Erstmals Lerngarten der erneuerbaren Energien

Feierliche Eröffnung in Kötschach-Mauthen

Kötschach-Mauthen hat sich als Mustergemeinde der erneuerbaren Energien bereits landes-, bundes- sowie auch europaweit einen Namen gemacht. Der Verein ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’, der 2008 gegründet wurde, arbeitet daher fortlaufend an Projekten – unter anderem auch einem LEADER-Projekt - die diese Musterstellung nachhaltig stärken sollen. Ein Modul dieses LEADER-Projektes ist der ‘Lerngarten der erneuerbaren Energien’, der Anfang Oktober 2009 feierlich eröffnet wurde.

Was ist der ‘Lerngarten der erneuerbaren Energien’?

Im Rathaus der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wurde auf einer Ausstellungsfläche von ca. 300 m² der erste österreichische ‘Lerngarten’ zum Thema ‘Erneuerbare Energien’ errichtet und mit hands-on Experimenten (kleine, alters- und themenbezogene Experimente, bei denen die SchülerInnen durch Erfahrung lernen) und Demonstrationsversuchen (große und eigens angefertigte Experimente, die zum Staunen anregen und Neugier schaffen) ausgestattet. Diese Experimente wurden zuvor von SchülerInnen erprobt und mit Versuchsanleitungen versehen. Der Lerngarten stellt entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen in den Vordergrund und soll vor allem außerschulisches Lernen für alle Altersgruppen fördern. Im Lerngarten soll auch ein ‘Kamishibai’ (Japanisches Papiertheater) installiert werden. Durch das gemeinsame schulstufen- und schultypenübergreifende Experimentieren und Lernen soll die Motivation zum Experimentieren und Lernen gefördert werden. Im ‘Lerngarten der erneuerbaren Energien’, haben LehrerInnen (1. bis 8. Schulstufe) die Möglichkeit, die Themen Wasser-, Wind- und Sonnenkraft sowie Biomasse und Energiesparen nicht als ‘Frontalunterricht’ sondern als ‘Erlebnis- und Erfahrungsunterricht’ aufzubereiten. Ähnliche pädagogisch aufbereitete Lerngärten (zu anderen Themen) bestehen laut unseren Informationen sonst nur noch in der Schweiz.

Schulwettbewerb

Der Verein ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’ veranstaltete im Rahmen der Eröffnung des ‘Lerngartens der erneuerbaren Energien’ einen Schulwettbewerb für Schüler/innen der Volks- und Hauptschulen sowie AHS Unterstufen in ganz Kärnten. In diesem Schulwettbewerb, der bereits in den ersten zwei Schulwochen des Sommersemesters 2008/09 ausgeschrieben wurde, sollten Schüler/innen in Gruppen- oder Einzelarbeiten Bilder und Geschichten zu den Themen Windenergie, Sonnenkraft, Wasserkraft, Biomasse oder Energiesparen für ein sogenanntes ‘Kamishibai’ (japanisches Papiertheater mit Bildgeschichten) ausarbeiten. Insgesamt erreichten über 50 fantasievolle, energiegeladene und künstlerisch gestaltete ‘Kamishibai–Geschichten’ das Büro des Vereins. In der Kategorie Primarstufe siegte die 2b Klasse, Volksschule Kötschach-Mauthen vor der 3. Klasse, Volksschule 1 St. Veit und der 2. Klasse, Volksschule 1 Feldkirchen. Die Kategorie Sekundarstufe Gruppenarbeit konnte sich die 4. Klasse, Musikhauptschule Kötschach-Mauthen vor der 3. Klasse, Europagymnasium Klagenfurt sowie der 4. Klasse, BG/BRG Perau Villach sichern, die sich den dritten Platz noch mit der 3. Klasse der Musikhauptschule Kötschach-Mauthen teilten. In der Kategorie Sekundarstufen Einzelarbeiten durften sich Alexander Mache, BG/BRG Perau Villach, vor Isabella Hresc, BRG Viktring und Danica Mrazic, BG/BRG Perau Villach über die Hauptpreise freuen. Gesponsert wurden die Preise von LHStv. Ing. Reinhart Rohr, Fa. GREENoneTEC in St. Veit, Fa. BEWOTECH in St. Veit und der Dekorationsmalerei Karl aus Kötschach-Mauthen sowie dem Verein ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’.

Für weitere Fragen betreffend Lerngartenbesuch, Führungen oder einem ‘Energie-Erlebnis’ in Kötschach-Mauthen steht Ihnen das Büro des Vereins ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’ (Tel.: 04715/851336, Email: info@energie-autark.at) gerne zur Verfügung.

GastautorIn: Sabrina Barthel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /