Waschechte Fakten - wohldosiert waschen

„Fairdammt gut gekleidet“: Waschen, Dosierung und Preis für saubere Wäsche

St.Pölten- Die NÖ Arbeiterkammer und ''die umweltberatung'' NÖ informieren im Rahmen der Aktion ‘Fairdammt gut gekleidet’ über alle Fragen rund ums Textil. Das 6. Modul widmet sich dem Thema ‘Wohldosiert waschen’, untersucht wurden 42 Waschmittel am heimischen Markt. Die Ergebnisse der aktuellen Erhebung wurden bei einer Pressekonferenz in St. Pölten präsentiert.

200 Mal pro Jahr waschen Österreichs Haushalte ihre Wäsche, das sind durchschnittlich rund 225 kg Wäsche und 10 kg Waschmittel pro Person und Jahr. Dieser Berg von knapp einer Tonne Textilien pro Jahr braucht in Österreich die Menge von rund 90.000 Tonnen an Waschmitteln, um sauber zu werden. Dass viele dieser Chemikalien ins Abwasser gelangen und die Gesundheit belasten, war Grund genug, den Markt auf Gesetzeskonformität und Praktikabilität zu überprüfen. Die NÖ Arbeiterkammer und ''die umweltberatung'' haben in den letzten Wochen 42 Voll-, Fein- und Buntwaschmittel unter die Lupe genommen.

Deklaration vorbildlich

Alle überprüften Produkte erfüllen die gesetzlichen Auflagen betreffend der Dosierung. Das Ergiebigkeitssymbol gibt die Waschgänge je Packungsinhalt an und fehlte nur auf einem Waschmittel. Die Lesbarkeit der Dosierangaben, besonders bei den immer beliebteren Flüssigprodukten, ist jedoch äußerst mangelhaft. Bei fast zwei Drittel der Produkte liegt die Schriftgröße bei zwei Millimeter oder weniger!

Dosierangaben unpraktisch

Dosierhilfen waren de facto bei allen Produkten erhältlich – entweder gleich in der Verpackung oder kostenlos über Versand. Das Unerfreuliche: Von wenigen Ausnahmen abgesehen wird richtiges Dosieren fast unmöglich gemacht. Die Mengenangaben lassen sich nur bei jeder vierten Dosierhilfe gut ablesen bzw. stimmen mit den Dosierangaben am Produkt überein. Bei mehr als der Hälfte der Dosierhilfen fehlt eine Einteilung vollkommen! Nur bei 28% der Produkten ist die Dosierhilfe vorhanden, gut gekennzeichnet und entspricht den Angaben auf der Verpackung!

DI Franz Angerer, Obmann von ''die umweltberatung'' NÖ: ‘Wenn den Konsumentinnen und Konsumenten unbrauchbare Dosierhilfen geliefert werden, verwundert es mich nicht, dass in zwei Drittel der Haushalte überdosiert wird. Das erhöht nicht nur die Kosten, sondern auch den Chemikalieneintrag in Wasser und Luft. Erfreulich ist aber der Trend zu Niedrigtemperatur-Waschmitteln, denn immerhin ¼ des Haushaltsstromes wird für das Wäsche Waschen und Trocknen verwendet.’

Riesige Preisunterschiede

Dass die Preise je Waschgang weit auseinanderklaffen, war den Erhebenden von ''die umweltberatung'' und der NÖ Arbeiterkammer bereits aus einer Marktstudie vom Dezember 2006 bekannt. Dass sich in den letzten Jahren trotz verbesserter Gesetzeslage nichts verändert hat, ist jedoch erschreckend.
Bei Vollwaschmitteln kostet der teuerste Waschgang das Fünffache des billigsten.
‘Der Gesetzgeber hat mit einer entsprechenden Verordnung für ausreichende Transparenz für die Konsumentinnen und Konsumenten zu sorgen. Die Wirtschaft ist gefordert, geeignete Dosierhilfen herzustellen und die Angaben leicht verständlich und umsetzbar zu formulieren! Wie bei den Lebensmitteln sollten die Kosten vergleichbar sein, z.B. durch Preisangaben pro Waschgang. Der Bevölkerung kann nicht zugemutet werden, bei jedem Einkauf neben der Lesebrille auch gleich einen Taschenrechner mitzunehmen”, betont AKNÖ Präsident Hermann Haneder.

Die Ergebnisse des Projekts ‘Fairdammt gut gekleidet’ und alle Details zur aktuellen Markterhebung sind in der Mappe ‘FAIRdammt gut gekleidet’ nachzulesen; kostenlos erhältlich bei "die umweltberatung" NÖ, im Versand gegen Unkostenbeitrag.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /