openPR Logo
Pressemitteilung

So bekommen Sie die Heizkosten in Griff

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Eine zusätzliche Dämmschicht hinter der Heizung kann kleine Wärme-Wunder bewirken. Foto: Dena

Eine zusätzliche Dämmschicht hinter der Heizung kann kleine Wärme-Wunder bewirken. Foto: Dena

In den vergangnen Jahren sorgten die stark steigenden Energiekosten für unliebsame Überraschungen bei der Heizkostenabrechnung. Mit bewusstem Handeln und dem einen oder anderen nützlichen Handgriff kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden.

Nürnberg, 22. Oktober 2009. Energie ist teuer. Gerade bei der Wärmeversorgung kann aber mit einfachen Mitteln ein Teil der Kosten eingespart werden. So empfiehlt sich an der Wand hinter dem Heizkörper eine zusätzliche Dämmung, da hier die Außenwand oft wesentlich dünner ist. Mit elastischer Dämmtapete oder Dämmplatten stehen hier recht einfache und kostengünstige Lösungen bereit. Die Kosten für Dämmstoff und Kleber betragen für etwa zwei Quadratmeter Heizungsnische rund 15 bis 20 Euro. Das Material kann einfach mit einer Schere oder einem Teppichmesser zugeschnitten und dann mit Styroporkleber an der Wand befestigt werden. Wichtig ist dabei, dass die Dämmstoffe gut an die Wand angedrückt werden, damit sich keine Hohlräume bilden.

Rollladenkästen sind energetische Schwachstellen, die eine zusätzliche Wärmedämmung vertragen können. Hier können Heimwerker selbst Hand anlegen. Geeignet sind beispielsweise Dämmplatten aus Kork oder Polystyrol. Besonders wichtig ist es dabei, die zum Zimmer hin gerichteten Seiten zu dämmen, also nach vorne und nach unten.

Auch die richtige Regelung der Temperatur kann bares Geld sparen. So senkt eine um ein Grad abgesenkte Raumtemperatur die Heizkosten um bis zu sechs Prozent, rechnet Immowelt.de vor. In einer 50-Quadratmeter-Wohnung beispielsweise macht sich die Absenkung um zwei Grad mit rund 80 Euro im Jahr bezahlt. Als Faustregel gilt: Die Raumtemperatur sollte nicht mehr als 20 Grand Celsius betragen und in der Nacht um fünf Grad abgesenkt werden. Damit diese Werte auch eingehalten werden, sollten schlecht regelbare Thermostat-Ventile ausgetauscht werden. Ideal sind elektronisch geregelte Thermostate mit Zeitsteuerung.

Wichtig ist zudem, darauf zu achten, dass die Heizkörper frei stehen, ergänzt Immowelt.de. Nur so können sie ihre Wärme frei an die Raumluft abgeben. Denn Möbel oder Gardinen vor den Heizkörpern schlucken bis zu 40 Prozent der Heizenergie. Experten berechnen die Kostenersparnis bei frei zirkulierender Warmluft gar mit etwa 270 Euro pro Jahr in einer 50-Quadratmeter-Wohnung.


Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:
http://presse.immowelt.de/pressedienst.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 363246 • Views: 30

Diese Meldung So bekommen Sie die Heizkosten in Griff bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So bekommen Sie die Heizkosten in Griff teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

2012 - Die guten Vorsätze der Strom- und Heizkosten-Anbieter - Die Preise erhöhen
Alle Jahre wieder - so auch 2012: Experten erwarten weiterhin steigende Strom- und Heizkosten. Um dem Preiskarusell zu entfliehen, sollten Verbraucher über einen Gas- und Stromanbieterwechsel nachdenken. Wer jedoch auf Erneuerbare Energien setzt, spart langfristig und befreit sich von künftigen Gas- und Strompreis-Erhöhungen. Im nächsten Jahr steigen …
Jetzt Heizkosten vergleichen - mit dem Heizspiegel 2017.
Neuer Heizspiegel für Deutschland: Deutlich geringere Heizkosten in energetisch besseren Häusern
Sanierungsstand: wichtigster Faktor für Heizkosten und Klimaschutz / Abrechnung für 2016: Verbrauch steigt, Energiepreise sinken / Prognose: Verbraucher müssen für 2017 vermutlich mehr zahlen Berlin, 8. November 2017. 550 Euro oder 1.200 Euro Heizkosten? Das war im vergangenen Jahr die Spanne für Heizkosten in einer durchschnittlichen 70 Quadratmeter …
"answer shop" Logo
Pullover statt Heizung: Deutsche ziehen sich wärmer an
München, 1. September 2008 - Damit Heizkosten bezahlbar bleiben, neigen die Deutschen dazu, sich im Winter zu Hause lieber wärmer anzuziehen. Auf die Frage: „Werden Sie im Winter lieber einen Pullover anziehen und die Raumtemperatur Ihrer Wohnung senken, um die Heizkosten bezahlbar zu halten?“ antworten 60% mit ja und nur 35,5 % mit nein. 4,5 % der …
Hygrosan Feuchteschutz, Schimmelentfernung, Wohngesundheit und Behaglichkeit
Hygrosan Feuchteschutz, Behaglichkeit und Wohngesundheit für das Zuhasue
… HYGROSAN Feuchteschutz, in Ihrem Zuhause genau die Behaglichkeit und Wohngesundheit zu schaffen, die Sie sich wünschen. Außerdem können Sie auf diese Weise auch noch Ihre Heizkosten senken und ganz einfach Energie sparen, denn feuchte Wände sind einer der Hauptgründe für Wärmeverlust. HYGROSAN bietet Ihnen somit den doppelten Vorteil von Wärmedämmung …
Energieausweis wird Pflicht
Energieausweis wird Pflicht
… Billigangeboten aus dem Internet und bietet eine kostenfreie Erstberatung an. Nicht nur die Bewohner älterer Häuser und Altbauwohnungen kennen das Problem: In den Wintermonaten steigen die Heizkosten oft ins Unermessliche und dennoch wird die Wohnung nie so richtig warm. Der Grund ist vielfach eine schlechte Wärmedämmung. So verschwenden viele Hausbesitzer über …
MCM Investor Management AG rät zum Nachmessen der Wohnfläche
… der Abrechnung am Ende eine zu hohe Quadratmeterzahl angegeben ist, zahlen Mieter mehr Geld“, so die MCM Investor Management. Beispielsweise dürfen Vermieter bei Heizkosten nur bis maximal zur Hälfte nach Quadratmetern abrechnen. Gleiches gilt für Wasser- und Abwasserkosten, vorausgesetzt, dass nicht in allen Mieterparteien Wasserzähler installiert …
Verbraucherzentralen informieren Immobilienbesitzer in kostenlosem Ratgeber
Verbraucherzentralen informieren Immobilienbesitzer in kostenlosem Ratgeber
… Wärmedämmung lange Zeit ein Thema für die Öko-Nische, müssen sich mittlerweile fast alle Hausbesitzer damit beschäftigen: Energieeffiziente Sanierungen sind angesagt.Heizkosten lassen sich halbieren Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat alle wichtigen Informationen zum Thema Wärmedämmung in einem Ratgeber zusammengestellt. Den Verbraucherschützern zufolge …
So kann ein Traumhaus aussehen...
Die Heizkosten im Griff: 16 E-Häuser im zweiten Bauabschnitt in Neuwied
  Pressemitteilung Die Heizkosten im Griff: 16 E-Häuser im zweiten Bauabschnitt in Neuwied Innovatives Heizkonzept der Traumhaus sorgt für ausgewogene Nebenkosten Wiesbaden, 30.8.2022: Als erfahrener Anbieter für innovative Siedlungskonzepte und serielles Bauen in Massivbauweise realisiert die Traumhaus AG in Neuwied nun im zweiten Bauabschnitt in der …
Heizprofi: Trotz Eis und Schnee - Versorgung mit Braunkohlenbriketts aus dem Rheinland ist sicher
Jeder dritte Bundesbürger genießt das Winterwetter vorm Kaminfeuer - Feste Brennstoffe drücken die Heizkosten - Vorratslager sind gut gefüllt Köln. - Eis und Schnee haben Deutschland fest im Griff, ein Ende der kalten Witterung ist nicht absehbar. Doch die Versorgung mit Braunkohlenbriketts aus dem Rheinland ist sicher. "Jeder, der mit festen Brennstoffen …
Vorsicht beim Heizkosten senken
Vorsicht beim Heizkosten senken
… derzeitigen Heizölrechnungen, fragt man sich in den meisten Haushalten, wie sich die Kosten bei den unaufhaltsam steigenden Preisen in den Griff bekommen lassen. Da mit sinkenden Heizkosten in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist, versuchen viele Verbraucher, die Kosten über den Heizungsregler zu senken. Diese Maßnahme ist jedoch nicht ganz ungefährlich, da …

Sie lesen gerade: So bekommen Sie die Heizkosten in Griff