openPR Logo
Pressemitteilung

Philosophie im grünen Bereich

Bio Natur – Der Weblog mag dem Leser auf den ersten Blick als ambivalentes Schwert erscheinen. Einerseits werden die Begrifflichkeiten Bio und Natur als Themenschwerpunkte in der Namensgebung des Blogs gewählt, andererseits wird aber eine philosophische Sichtweise des Weblogs intoniert bzw. propagiert.

Oftmals fördert erst der zweite Blick, der Blick hinter den Vorhang, hinter die Kulissen sozusagen, Verborgenes zu Tage. Was im Schnelldurchlauf als kontraproduktiv erscheint, wird bei näherer Betrachtung zur selbsterklärenden Metapher . Tagesaktuelles Geschehen, globale Brennpunkte, nicht nachzuvollziehende politische, ökonomische und rationale Entscheidungen fordern den Homo sapiens immer öfter dazu auf, nicht alles widerspruchslos und ohne jegliche Kritik hinzunehmen.
Die Vernetzung und im wahrsten Sinne Verlinkung unserer verschiedenen Erdteile durch das Medium Internet ermöglichen eine für viele Menschen leicht zugängliche und vor allem schnelle Informationsbeschaffung. Und hier setzt Bio Natur – Der Weblog an.
Die Verpflichtung lautet: Weder ausgrenzen noch abgrenzen, keine neuen Grenzen schaffen, alte Grenzen abbauen. Ein demokratischer Rechtsstaat gewährt uns allen unser Recht auf Meinungsfreiheit und dieses Recht sollen, nein müssen wir nutzen. Es sei dahingestellt, ob uns dieses Recht auf freie Meinungsäußerung auch zu Erkenntnis verhilft, aber es muß zumindest der Wille kognitiven Arbeitens des menschlichen Gehirns erkennbar sein. Der moderne Mensch sollte zumindest seinen Evolutionsvorsprung dazu nutzen, sein Denken und auch Handeln auf den drei Säulen 1. Getäuscht werden, 2. Erkennen, 3. Denken aufzubauen, wie sie schon von Descartes postuliert wurden.
Die Welt hat noch viele Geheimnisse zu offenbaren und viele offenbarten Geheimnisse implizieren bei weiterem Nachdenken wiederum Neues, Unerforschtes und Tiefgründiges. Doch nur wer bereit ist, unter der Oberfläche zu graben, wird mehr entdecken als andere.
Der Blog Bio Natur stellt keineswegs die Suche nach Wahrheit in den Vordergrund, da jedes Individuum eine eigene, subjektive Wahrheit in sich trägt. Das Ziel kann vielmehr nur lauten, eigene Gedanken preiszugeben, fremde Gedanken und Ideen aufzugreifen und weiterzuführen sowie daraus resultierend zu Diskussion anregen. Bereits Bestehendes soll ausgebaut werden und neue Ansätze und Lösungsmöglichkeiten ohne den Anspruch auf Vollständigkeit präsentiert werden.
Und zu guter Letzt möchte der Blog eines sein: Eine leise, aber nicht zu überhörende Stimme im virtuellen Babylon Internet, ein zweischneidiges Werkzeug, welches einerseits auf Missstände aufmerksam macht und andererseits unterhalten will.
Es ist nicht leicht, diese Gradwanderung immer zur Zufriedenheit aller zu bewerkstelligen, aber es wäre noch einfacher, zu schweigen und zuzustimmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 365209 • Views: 808

Diese Meldung Philosophie im grünen Bereich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Philosophie im grünen Bereich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Logo von Philosophiebüro Berlin
Philosophiebüro Berlin geht online
Neues Recherche-Portal für Philosophie, Literatur und Kunst – philosophiebuero.de. „Akademisches und Populäres miteinander zu verbinden, sind wichtige Motive bei der Konzeption meines Online-Portals“, so der Inhaber Arno Sann zu seinem Webportal philosophiebuero.de. Dort bietet der promovierte Philosoph philosophie- und kulturinteressierten Leserinnen …
Über Prof. Dr. Harald Seubert, Professor der Philosophie und Religionswissenschaft
… nicht ausschließlich im universitären Bereich stattfinden. Professor Dr. Harald Seubert zeigt mit seinen zahlreichen Publikationen, dass auch interessierte Laien Freude an Philosophie finden und sich gerne mit den wesentlichen Fragen des Menschseins auseinandersetzen. Seuberts Bücher richten sich insbesondere Leser, die in ihren Gedanken neue Wege …
Philosophie-Seminar startet nach den Herbstferien
Philosophie-Seminar startet nach den Herbstferien
Eros Kai Philia: Liebe und Freundschaft im antiken Griechenland ist Thema des Philosophie-Seminars in diesem Habljahr. In der griechisch-römischen Antike haben wir die erste und einzige vorchristliche Hochkultur in Europa. Wie der den Menschen existentiell zutiefst berührende Bereich von Liebe und Freundschaft ohne christliche Prägung im antiken Griechenland …
Grundlagen des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts
Grundlagen des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts
Paul Georg Geiß Fachdidaktik Philosophie Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe --- Wie kann das Philosophieren als Grundkompetenz des Fachs problemorientiert vermittelt und wie können philosophische Bildungsprozesse in der gymnasialen Oberstufe angeregt werden? Paul Georg Geiß rekonstruiert anhand der Theorieansätze …
1aBüromaterial Onlineshop
Bürobedarf jetzt im Online-Shop - BODENSEE Organisation Products GmbH & Co KG erweitert sein Sortiment
… Laminiersysteme, Hüllen für CDs oder DVDs, Fotoarchivierung, Locher, Hefter, Toner, bis zum Zeichenbedarf oder zur Reinigung, alles wird angeboten. Unserer Philosophie getreu, sollen Qualitätsprodukte mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis im Mittelpunkt stehen. Die Kombination des Bezugs von individuellen Organisationsmitteln und Lagerprodukten …
Wilhelm-Weischedel-Fonds fördert Buchprojekte
Wilhelm-Weischedel-Fonds fördert Buchprojekte
… verschiedenen Buchübersetzungen und einer Edition mit Fördermitteln von insgesamt über 20.000 Euro bewilligt. Gefördert werden in diesem Jahr Projekte aus den Fachbereichen Philosophie und Naturwissenschaften. Zu den Förderprojekten in 2011 im Bereich Philosophie zählt eine Darstellung der Kunst des Denkens des französischen Renaissance-Philosophen …
"Das Orakel der Palmblatt-Bibliothek" von Christoph Unterhuber
Das Orakel der Palmblatt-Bibliothek - Philosophie der unterhaltsamen Art
Christoph Unterhuber verbindet in "Das Orakel der Palmblatt-Bibliothek" anspruchsvolle Philosophie mit einer spannenden Handlung. ------------------------------ Philosophie kann anstrengend sein - selbst, wenn man Philosophie liebt. Umso willkommener ist es also, wenn philosophische Ideen auf eine anregende, verständliche und unterhaltsame Weise verpackt …
Edelbrände SENFT ist Unterstützer der Organisation 'Slow Food'
Edelbrände SENFT ist Unterstützer der Organisation 'Slow Food'
… Qualität und dem bewussten Genuss von verantwortungsvoll hergestellten Lebensmitteln verschrieben. Als Convivien (Name der Unterstützer von Slow Food), unterstützt Edelbrände SENFT die Philosophie der Organisation. Ziel der Organisation ist es, die regionalen Wirtschaftskreisläufe zu stärken und die Menschen auf die regionale Herstellung der verschiedensten …
Professor Harald Seubert: Philosophische Bücher sollen inspirieren
Die Publikationen im Verlag des Professors für Philosophie und Religionswissenschaft Dr. Harald Seubert regen zum Selbstdenken an Mit den großen Fragen des Menschseins, die insbesondere in den jetzigen Zeiten wieder in den Vordergrund drängen, beschäftigt sich Dr. Harald Seubert als Professor für Philosophie und Religionswissenschaft besonders intensiv. …
Wozu noch Philosophie? Was können wir von den Philosophen lernen?
Wozu noch Philosophie? Was können wir von den Philosophen lernen?
… Materie anzuhäufen? Wie viel verkraftet die Seele, bevor sie bricht? Die Frage nach der Selbsterkenntnis und die Frage, wie wir leben sollen, hat schon immer die Philosophie beschäftigt, so sagt Robert Zimmer in seinem Buch: Philosophie – Von der Aufklärung bis heute: „Was in den modernen stressgeplagten Leistungs- und Konsumgesellschaften immer mehr …

Sie lesen gerade: Philosophie im grünen Bereich