openPR Logo
Pressemitteilung

Mülltrennen ist in Deutschland selbstverständlich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Reclay Group

/ PR Agentur: Public Affairs PR Agentur GmbH
Studie zur Mülltrennung

Studie zur Mülltrennung

Umfrage der Reclay Group zeigt deutliche Bereitschaft zur Mülltrennung
Köln, 28. Oktober 2009. Ab in die Tonne – und zwar in die richtige. Dieses Motto beherzigt die Mehrheit der Bewohner in Deutschland, wenn es um ihren anfallenden Müll geht. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Frauen und Männern im Alter von 14-69 Jahren, welche die Reclay Group in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut dialego AG Market Research Online durchgeführt hat. So wandert bei fast allen Befragten (96 Prozent) das Altpapier in die dafür vorgesehene blaue Tonne oder in den Recycling-Container. Auch Glas wird getrennt: 90 Prozent gaben an, leere Flaschen, Gläser und Behälter einer Wiederverwertung zuzuführen. Elektroschrott und Batterien werden von 85 Prozent entsprechend entsorgt. Auch Verkaufsverpackungen, zum Beispiel aus Kunststoff oder Aluminium, werden sondiert. Für 80 Prozent der Deutschen ist dies eine Selbstverständlichkeit. Bei immerhin zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) landet der Bio-Abfall ebenfalls in der braunen Tonne (oder auf dem Komposthaufen). Und insgesamt gaben gerade mal zwei Prozent der Befragten an, dass sie ihren anfallenden Müll gar nicht trennen würden.

Erfreuliche Ergebnisse
„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass das Bewusstsein und die individuelle Verantwortung in punkto Mülltrennung in Deutschland sehr ausgeprägt ist“, so Martin Schürmann, CEO der Reclay Group. „Dies freut uns als führendes Unternehmen im Sektor Umwelt- und Entsorgungsmanagement natürlich außerordentlich. Mit unserem eigenem dualen System sind wir zum Beispiel am Recycling von Verkaufsverpackungen aktiv beteiligt“, so Schürmann weiter. „Diesen Trend gilt es zu bewahren und in weiteren Bereichen auszubauen.“

Getrennt wird von jung bis alt sowie von weiblich und männlich
Bei der Mülltrennung sind sich alle einig: Ob jung oder alt, weiblich oder männlich die Bereitschaft zur Mülltrennung ist durchgehend vorhanden. Und sie wird durchaus früh entwickelt. Bereits von 14-29 Jährigen wird der anfallende Müll im Haushalt entsprechend sondiert. Erstaunlich jedoch: Mehr Männer zeigen grünes Bewusstsein und werfen Bio-Abfall in die brauen Tonne (67 Prozent), wohingegen mehr Frauen ihre Batterien und ihren Elektroschrott vorgeschrieben entsorgen (86 Prozent).

Sachsen weit vorne, in Hamburg wird am wenigsten getrennt
Betrachtet man die einzelnen Bundesländer, so zeigen sich jedoch regionale Unterschiede. Sachsen schneidet dabei im bundesweiten Vergleich am Besten ab. So gaben 96 Prozent der Sachsen an, Glas zu trennen und 95 Prozent führen Verkaufsverpackungen dem Recyclingverfahren zu. Papier wird sogar von allen Befragten in Sachsen separat entsorgt. Ein Wert mit dem sie allerdings nicht alleine stehen. Insgesamt wird Papier in den fünf Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen ebenfalls von 100 Prozent der Befragten getrennt.
Hamburg hingegen landet in fast allen Kategorien der Mülltrennung auf dem letzten Platz. So trennen gerade mal 26 Prozent der Hamburger Bio-Abfall und auch Verkaufsverpackungen werden nur von jedem zweiten Bewohner Hamburgs (53 Prozent) sondiert. Neun Prozent der Hamburger gaben sogar an, ihren anfallenden Müll gar nicht zu trennen – Tiefstwerte im bundesweiten Vergleich. Damit stehen die Nordlichter allerdings alleine auf weiter Flur. Denn insgesamt lässt sich für ganz Deutschland festhalten: Die Mülltrennung ist bei den Bewohnern in Deutschland angekommen und fest in ihren Köpfen verankert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 365067 • Views: 7232

Diese Meldung Mülltrennen ist in Deutschland selbstverständlich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mülltrennen ist in Deutschland selbstverständlich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reclay Group


Das könnte Sie auch interessieren:

IMMER EINEN SCHRITT VORAUS - KUNSTMESSE ART.FAIR 21 ZEIGT KUNST IM KONTEXT
IMMER EINEN SCHRITT VORAUS - KUNSTMESSE ART.FAIR 21 ZEIGT KUNST IM KONTEXT
… Warsteiner die ersten drei Sieger dieses neuen und Bahnen brechenden Kunst- und Kreativwettbewerbs bekannt. GALERIENLISTE 2010 |ART.FAIR 21 (Änderungen vorbehalten) Alp Galleries (Frankfurt/Main, Deutschland) | ART Galerie 7 (Köln, Deutschland) | Asan Gallery (Asan City, Korea) | Bäckerstraße4 (Wien, Österreich) | Bart (Amsterdam, Niederlande) | Albert …
Gründercoaching Deutschland
Gründercoaching Deutschland
Jetzt mit dem Förderprogramm Gründercoaching Deutschland erfolgreich im Markt etablieren. Um an das Gründercoaching Deutschland heranzukommen benötigen Sie Hilfe. Jetzt Gründercoaching Deutschland sichern mit Akkar Media! Jetzt mit Gründercoaching Deutschland durchstarten und erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Gründercoaching Deutschland verhilft Ihnen …
Abfallmanagement führt zu Verbesserung der CO2–Bilanz in Haushalten
Abfallmanagement führt zu Verbesserung der CO2–Bilanz in Haushalten
… Getrennthaltung von Wertstoffen bietet Innotec auch Sammeltaschen an, in denen die Wertstoffe direkt in der Küche getrennt gehalten werden können. „Wir erhoffen uns damit eine deutliche Verbesserung des Trennverhaltens und noch mehr Akzeptanz im Umgang mit dem täglichen Mülltrennen“, so Klomann abschließend. Quellen: ,*Ökoinstitut, **Umweltbundesamt
FRÜHLING IM KUNSTHERBST
FRÜHLING IM KUNSTHERBST
… Oktober 16.30h – 22h (für geladene Gäste und begrenztes Kartenkontingent an der Kasse) GALERIENLISTE DER ART.FAIR 21 (Auszug 24.6.2009 | Änderungen vorbehalten) ArtyFarty (Köln, Deutschland) | Bäckerstraße4 (Wien, Österreich) | Bart (Amsterdam, Niederlande) | Albert Baumgarten (Freiburg, Deutschland) | Berengo (Murano, Italien) | Andreas Binder (München, …
Global grüner reisen
Global grüner reisen
… auf grün und baut ihre internationale Green Collection weiter aus. Verstärkt im Fokus: Hybrid- und Elektrofahrzeuge. „Nachhaltigkeit bedeutet für die Menschen heute mehr als Mülltrennen und Stromsparen. Sie wollen die Umwelt nicht nur im Alltag, sondern auch auf Reisen schonen“, erklärt Katrin Teichert, Geschäftsführerin der Hertz Auto-vermietung in …
Müllschleuse
Senat in Berlin will Müllschlucker abschaffen
… Mieterseite. Der Hauptgrund ist dabei die höhere Bequemlichkeit bei der Müllentsorgung mit Müllschluckern. Als weiteres Argument wird vorgebracht, dass die Mieter „das Mülltrennen bereits verlernt“ hätten. Der Anreiz wesentlich niedrigerer Müllkosten sollte die Mieter jedoch umstimmen. Insbesondere mit dem Einsatz von Müllschleusen ist dieses Argument …
Gründercoaching Deutschland
Gründercoaching Deutschland
Jetzt mit dem Förderprogramm Gründercoaching Deutschland erfolgreich im Markt etablieren. Um an das Gründercoaching Deutschland heranzukommen benötigen Sie Hilfe. Jetzt Gründercoaching Deutschland sichern mit Akkar Media! Jetzt mit Gründercoaching Deutschland durchstarten und erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Gründercoaching Deutschland verhilft Ihnen …
Richtig entsorgt spart Rohstoffe und Geld
… lagern auf deutschen Deponien. Zur falschen Müllentsorgung tragen Irrtümer bei, die viele Menschen glauben. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. stellt die 10 häufigsten Fake-News richtig: 1. Mülltrennen nützt nichts, da alles zusammen gekippt wird: FALSCH – Sortieren erleichtert das Recycling und die Produktion neuer Waren aus Abfall. 2. Nur Verpackungen mit …
imvisio Gmbh, ... die Zukunft im Blick.
Imvisio informiert - Müll–Management mit Kostenverteilung nach Verursacherprinzip
Müll–Management mit Kostenverteilung nach Verursacherprinzip Konsequentes Mülltrennen und der sparsame Umgang mit Ressourcen wird derzeit selten belohnt. In größeren Wohnanlagen mit einer Vielzahl von Sammelcontainern gibt es zudem häufig das Problem überfüllter Behälter. Bewohner, die "sparsam" sind, haben keinerlei Vorteile. Nach einer Umfrage des …
Wer kennt sich beim Mülltrennen aus? – Die größten Bundesländer im Vergleich
… Abfalltrennung – ein Bundesländervergleich Köln. Insgesamt kommen die Bundesbürger mit der Trennung ihrer Abfälle gut zurecht. Die Sachsen aber sind die deutschen Champions im Mülltrennen: Knapp zwei Drittel der Bewohner des ostdeutschen Freistaats wissen bestens über die verschiedenfarbigen Abfallbehältern Bescheid. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen …

Sie lesen gerade: Mülltrennen ist in Deutschland selbstverständlich