openPR Logo
Pressemitteilung

Reporting im Energiehandel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: cronos imc GmbH

Heterogene Datenquellen müssen sinnvoll in die BI-Landschaft integriert werden

Heterogene Datenquellen müssen sinnvoll in die BI-Landschaft integriert werden

cronos imc kombiniert Fachwissen aus Energiehandel sowie umfassendes Reporting-Know-how für eine individuelle Beratungsleistung

In wenigen Tagen zu konkreten und passgenauen Handlungsempfehlungen: Dieses Ziel hat sich die cronos imc GmbH auf die Fahnen geschrieben und bietet Energiehändlern die individuelle Analyse ihrer Business Intelligence (BI)-Landschaft. Der besondere Mehrwert liegt dabei in der anbieterneutralen Betrachtungsweise. Anhand einer Checkliste werden alle relevanten Informationen und dazugehörigen Prozesse, die für ein aussagekräftiges Reporting benötigt werden, genauestens unter die Lupe genommen und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Dieses Vorgehen bezieht alle Ebenen im Unternehmen ein: von der Organisationsstruktur über Daten und Prozesse bis hin zur zugrunde liegenden IT-Umgebung. Defizite bei der Datenverfügbarkeit können so gezielt reduziert werden. Durch die sinnvolle Integration der einzelnen Informationsvorgänge sichern die Unternehmen folglich nicht nur eine konsistente Datengrundlage. Sie sparen in den meisten Fällen auch Zeit und Geld.


„Informationen sind neben den Mitarbeitern der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Gerade der Energiegroßhandelsmarkt unterliegt Schwankungen, die Energiehändler kurzfristig berücksichtigen müssen, um einerseits ihre Risiken zu minimieren und andererseits Gewinnpotentiale voll auszuschöpfen zu können“, weiß Andreas Nünning, Geschäftsführer der cronos imc GmbH, aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung. „Ein leistungsfähiges BI-System ist dabei das A und O, insbesondere in Hinblick auf die Komplexität des Energiegroßhandels“, so Nünning weiter. Forward-Kurven müssen eingebunden, verschiedenste heterogene Informationsquellen – von Trading-Systemen wie OpenLink’s Endur über Broker-Plattformen wie Trayport’s GlobalVision bis zu externen Preis-Feeds – sorgfältig zusammengeführt und historische Daten in einer hohen Granularität bereitgestellt werden. So spielt der Zugriff auf detaillierte und weit zurückliegende OTC- und Börsengeschäfte eine entscheidende Rolle für Analysen der Marktliquidität. Es zählen Flexibilität, Vollständigkeit bei gleichzeitiger Fokussierung auf individuelle Reporting-Anforderungen, Schnelligkeit und zunehmend auch Internationalität bei der Informationsbeschaffung. In vielen Fällen wird dieses Angebot der verschiedensten Informationen aber immer noch über isolierte Insellösungen in den Unternehmensalltag eingebunden. Redundante und inkonsistente Daten, veraltete und verspätete Informationen, fehlerhafte Auswertungen sowie Unklarheiten bei der Kalkulation sind die Folge.

Durch die Einführung einer integrierten BI-Lösung können Potentiale zur Senkung der Handelsrisiken erschlossen werden. Die cronos imc GmbH untersucht anhand einer praxisorientierten Checkliste, inwieweit die entsprechenden Anforderungen abgedeckt sind. Dazu gehören neben der Dateneinbindung aus verschiedenen Quellen auch die Unterstützung eines marktübergreifenden Energiehandels und ein Standard- als auch Ad-hoc-Berichtswesen sowie Data Mining. Darüber hinaus sollten fokussierte Management Dashboards ein effizientes Reporting ermöglichen und die Vorgaben gesetzlich vorgeschriebener Prüfszenarien erfüllt werden.

Am Anfang der Analyse steht eine exakte Zieldefinition im Rahmen der Strategie und Umsetzung – gemeinsam mit der Geschäftsleitung sowie den Fachabteilungen des Risk Management und Front Office. Auf Basis der detaillierten Bestandsaufnahme werden anschließend konkrete Handlungsempfehlungen formuliert, die auch die IT-seitige Unterstützung einbeziehen. Dabei wird vollständig anbieterneutral vorgegangen, um die Ergebnisse so individuell und funktional wie möglich zu generieren. Die langjährige Expertise von cronos imc bündelt Kompetenzen aus Energiehandel sowie der prozess- und systemtechnischen Umsetzung von BI-Aufgaben. Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen langfristig zu sichern. Die Entwicklung von Business Objects-Berichten zur Positions- und P&L-Analyse, der Aufbau eines auditorengerechten SAP BW Berichtswesen im Risk Management oder die Identifikation der Handelsinstrumente der verschiedenen Märkte und Commodities sind dabei nur einige Beispiele aus dem umfassenden Erfahrungsschatz der cronos-Tochter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 365987 • Views: 3682

Diese Meldung Reporting im Energiehandel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reporting im Energiehandel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von cronos imc GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Unterschiedlichste Datenquellen müssen sinnvoll in die BI-Landschaft integriert werden
Die neutrale Brille als Erfolgsrezept
cronos imc kombiniert Fachwissen aus Energiehandel und -beschaffung sowie umfassendes Reporting-Know-how für eine individuelle Beratungsleistung In wenigen Tagen zu konkreten und passgenauen Handlungsempfehlungen: Dieses Ziel hat sich die cronos imc GmbH auf die Fahnen geschrieben und bietet Energiehändlern und Beschaffungsabteilungen aus Versorgungsunternehmen …
empuron Integrationslösungen - Modulare IT-Lösungen für Solarbetreiber durch SOA-Technologie
empuron Integrationslösungen - Modulare IT-Lösungen für Solarbetreiber durch SOA-Technologie
… Stands – ermöglicht, weitere Module hinzuzufügen, bspw. zur Integration des EVU (Zählwertaustausch, Alarmierung in Warten), von Abrechnungsdienstleistern oder für den Energiehandel. Die Verknüpfung der Systeme und Marktteilnehmer wird auf Basis vordefinierter Zugriffsmodule realisiert. Auf Basis der eingesetzten Middleware sind weitere Applikationen, …
Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel (No. 4584)
Verbraucherschutz beim Brennstoff-Einkauf
Wofür steht das RAL-Gütezeichen Energiehandel? sup.- Beim Begriff "Energiehandel" denken viele Menschen zunächst einmal an wirtschaftliche Abläufe in ganz großen Dimensionen. Man weiß, dass es auf den so genannten internationalen Energiemärkten um enorme Mengen an Strom, Gas, Öl und vor allem um viel Geld geht. Wirklich durchschaubar ist dies für die …
Neuartige Seminar- und Veranstaltungsreihe für die Energiebranche: Die Energy BrainDays 2010
… aktuellen Themen der Energiebranche vorstellen und diskutieren. Referenten von Energy Brainpool werden Kenntnisse zu speziellen Themen aus dem Bereich Energiehandel vermitteln. Das Energiekonzept der Bundesregierung, die Zukunft des Derivatehandels, Energiehandel, Behavioural Economics im Energiehandel, Energiemarkt-Meteorologie und Charttechnik sind die …
Lernen Sie das neue Online-Portal TradingMaster kennen.
MeteoGroup präsentiert neues Wetterportal für den Energiehandel auf der E-world 2015
… in Essen stattfindet. Auf der Leitmesse für Energie- und Wasserwirtschaft (Halle 3 Stand 121) präsentiert MeteoGroup sein neues Wetterportal TradingMaster für den Energiehandel sowie den World Climate Service, der globale saisonale Klimadaten und Vorhersagen bietet. Energiehändler und Analysten profitieren von der langjährigen Erfahrung von MeteoGroup …
1.300 Ampere-Kunden beziehen Gas von EGT
1.300 Ampere-Kunden beziehen Gas von EGT
Berlin, 23. August 2011. Die EGT Energiehandel GmbH beliefert ab 1. Oktober 1.300 Ampere-Kunden deutschlandweit mit Gas. Darunter befinden sich 1.000 Mitgliedsunternehmen der Energie-Einkaufsgemeinschaft des Baden-Württembergischen Handwerkstages, die die Ampere AG aus Berlin betreut. 31 nationale und internationale Lieferanten nahmen an der Ausschreibung …
Überlegt handeln und gewinnen - enercity trade ermöglicht Chancen im Wettbewerb
Überlegt handeln und gewinnen - enercity trade ermöglicht Chancen im Wettbewerb
Hannover, den 11. Februar 2003 - Handeln schafft Freiheit: Seit 1998 ist der Energiehandel enercity trade ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Stadtwerke Hannover AG im liberalisierten Energiemarkt. Das Handelsvolumen hat sich im nunmehr fünften Jahr allein im Strombereich auf ca. 50.000 GWh pro Jahr ausgedehnt, über 50 nationale und internationale …
Schleupen baut Controlling-Lösung aus - Markt-Controlling im Fokus
Schleupen baut Controlling-Lösung aus - Markt-Controlling im Fokus
… Schleupen deswegen nun einen integrierten Planungs- und Controlling-Prozess. Dieser reicht von der Planung der Gemeinkosten über die Preis- und Mengenplanung im Energiehandel bis zur vollständigen Erstellung des Wirtschaftsplans mit Einbeziehung der Instandhaltungsmaßnahmen und Netzinvestitionen. So stehen zeitnah alle wichtigen Informationen aus den …
Handel im Wandel
Handel im Wandel
cronos imc baut Leistungsangebot im Bereich Energy Trading aus Die cronos information management consulting GmbH (imc) verstärkt den Fachbereich Energiehandel und -beschaffung. Das Ziel: Die fundierte Unterstützung von Versorgungsunternehmen und Energiehändlern an der Schnittstelle zwischen der spezifischen Prozessgestaltung und deren informationstechnischer …
Michael Wäsler GmbH bürgt mit neuem Gütesiegel für mehr Qualität
Michael Wäsler GmbH bürgt mit neuem Gütesiegel für mehr Qualität
Die Firma Michael Wäsler GmbH aus München gehört zu den Firmen in Deutschland, der im Dezember 2009 das RAL Gütesiegel „Energiehandel“ verliehen wurde. Hierunter verbirgt sich ein hoher Qualitäts-standard, der von den Mitgliedern der „Gütegemeinschaft Energiehandel e.V.“ erfüllt werden muss. Durch einen neutralen Sachverständigen werden die Anforderungskriterien, …

Sie lesen gerade: Reporting im Energiehandel