openPR Logo
Pressemitteilung

3. IQPC Jahreskonferenz „Liberalisierung Messstellenbetrieb und Messwesen“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IQPC GmbH

7.-9. Dezember 2009 in Berlin

Die Liberalisierung des Marktes für Messwesen und Messstellenbetrieb ist in vollem Gange und gewinnt zunehmend an Dynamik. Nachdem die Konsultationsphase der Bundesnetzagentur nun abgeschlossen ist, steht die Festlegung verbindlicher Geschäftsprozesse an. Der Termin für den Einbau von Smart Metern in Neubauten und nach Renovierungen ab dem 1. Januar 2010 ist außerdem beschlossene Sache und die Bundesregierung verfolgt den Einbau der intelligenten Zähle vor dem Hintergrund der Förderung der Energieeffizienz mit Nachdruck.


Für Energieversorger bedeuten diese Entwicklungen im dynamischen Marktumfeld, dass eine Zeit voller Herausforderungen ansteht. Nur wer sich auf die neue Marktsituation vorbereitet, kann langfristig bestehen und sich optimal im Wettbewerb behaupten. ´
Auf der 3. IQPC Jahreskonferenz „Liberalisierung Messstellenbetrieb und Messwesen“ vom 7.-9. Dezember 2009
in Berlin treffen sich Verantwortliche aus den Bereichen Zähl- und Messwesen, Netzvertrieb, Abrechnung, Smart Metering sowie Anbieter von Technologien zur Umsetzung der technischen Anforderungen und Vertreter der BNetzA zum interaktiven Erfahrungsaustausch und zur Vorbereitung der Umsetzung neuer Geschäftsprozesse und Anpassung der Geschäftsstrukturen. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt wird das Thema MSB/MDL-Prozesse in der Systemlandschaft sein sowie die Abbildung von Marktkommunikation und Datenformate im IT-System. Die Organisation von Kommunikation zwischen den Zähler, das modulare Stromzählerkonzept mit EDL21 und EDL40 und Die Schaffung von Standards für eine spartenneutrale Kommunikationsinfrastruktur MUC werden von Experten praxisnah diskutiert.


An zwei Konferenztagen berichten Vertreter aus Unternehmen wie zum Beispiel Vattenfall Europe Netzservice GmbH, E.ON Mitte AG, RheinEnergie AG und RWE Energy AG über innovative Projekte und erste Erfahrungen. Die Bundesnetzagentur erklärt den aktuellen Stand des Festlegungsprozesses und tritt mit den Teilnehmern in den interaktiven Dialog. Paneldiskussionen, Fragerunden und Round Table Sessions bieten ausreichend Raum für Fragen und Debatten rund um die Liberalisierung. Treffen Sie die Experten und profitieren Sie von exklusiven Einblicken in innovative Projekte.

Ein spezieller Fokus wird außerdem ein Bericht zum Massenrollout der Smart Meter in Schweden. Profitieren Sie von den mehrjährigen Erfahrungen der Vattenfall Eldistribution AB und Göteborg Energi AB, die in einem einstündigen Special für Fragen zur Verfügung stehen. Der interaktive Workshoptag bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen und in kleinen Gruppen spezielle Themen zu diskutieren. Gewinnen Sie in einem Ganztagesworkshop unter der Leitung der Energy4U GmbH Einblicke in die Marktkommunikation auf Basis SAP IS-U/ IDEX- praxisnah und anhand von Systembeispielen und live Systemzugriffen.
Angerundet wird die Konferenz durch Networkingmöglichkeiten in informeller Runde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 366492 • Views: 942

Diese Meldung 3. IQPC Jahreskonferenz „Liberalisierung Messstellenbetrieb und Messwesen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 3. IQPC Jahreskonferenz „Liberalisierung Messstellenbetrieb und Messwesen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IQPC GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Freiheit nutzen, Kosten sparen
… verteilten Standorten und somit auch Messstellen laut Aussage der Experten in vielen Fällen bares Geld wert. Denn der Vergleich verschiedener Anbieter im Bereich Messstellenbetrieb und Messdienstleistung offenbart nicht selten gravierende Unterschiede in Bezug auf Kosten und Leistung. Selbst bei ähnlichen Services sind Preisdifferenzen von 30 bis 50 …
EDNA-Initiative - Mindest-Standards für Marktkommunikation auch auf Zählerseite sinnvoll
EDNA-Initiative - Mindest-Standards für Marktkommunikation auch auf Zählerseite sinnvoll
… sind höchst sensible Daten, deren Schutz höchste Priorität hat. Dies muss im gesamten Kommunikationsprozess sichergestellt werden“, so Rüdiger Winkler. Gesamte Prozesskette muss funktionieren Beim Messstellenbetrieb handelt es sich um eine weitere Marktrolle und damit steigt in der Kommunikation die Zahl der Kommunizierenden also auch die Komplexität …
MeMIS: Der Generalschlüssel für das Messwesen
MeMIS: Der Generalschlüssel für das Messwesen
CWK IT Consulting präsentiert zur E-world Komplettlösung für den Messstellenbetrieb auf Basis von InterSystems-Technologie E-world energy & water, Treffpunkt für die Energie- und Wasserwirtschaft 7. bis 9. Februar 2012 in Essen – Halle 2, Stand 513 Pünktlich zur E-world wartet CWK IT Consulting mit einer neuartigen Komplettlösung für den Messstellenbetrieb …
Verpflichtung zu intelligenten Zählern verändert den Messstellenbetrieb
Verpflichtung zu intelligenten Zählern verändert den Messstellenbetrieb
ETP-Konferenz "Der liberalisierte Messstellenbetrieb" (29. September bis 1. Oktober 2008, Hotel Berlin, Berlin) Berlin/Düsseldorf, August 2008. Ab 2010 wird der Einbau intelligenter Stromzähler in Neubauten und Totalsanierungen zur Pflicht. Messstellenbetreiber werden durch die im Juli verabschiedete Novelle des § 21b Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet, …
Kosten-Nutzen-Analyse: Schritt zurück in die richtige Richtung
Kosten-Nutzen-Analyse: Schritt zurück in die richtige Richtung
… kommen, auch wenn die Hardware schon bereit stünde“. EDNA unterstützt daher eine zielorientierte Zusammenarbeit der Verbände in Hinblick auf erweiterte Regeln im Messstellenbetrieb. Diese Zusammenarbeit ist erforderlich, damit die BNetzA möglichst bis Frühjahr nächsten Jahres die erforderlichen Beschlüsse fassen kann, um eine technische Umsetzung bis …
Beispielhafte BHKW-Projekte sind genau so wie neue Rahmenbedingungen Thema der BHKW-Jahreskonferenz am 22./23.03.2011 in Berlin
BHKW-Jahreskonferenz 2011 in Berlin
Bereits zum neunten Mal veranstalten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum die Jahreskonferenz zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie innovativen Technologien im BHKW- und KWK-Bereich. Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Motoren oder Gasturbinen, die dezentral Versorgungsobjekte wie z. …
Stand der Technologie: elektronische Zähler und Systemlösungen
Wirtschaftlicher Messstellenbetrieb - So funktioniert's
… Verluste zu kompensieren. Welche Herausforderungen genau Markt und Regulierung an die EVU stellen, damit hat sich nun eine Studie beschäftigt. "Handlungsempfehlungen für einen wirtschaftlichen Messstellenbetrieb", eine Gemeinschaftsarbeit von der EVB Energie AG und DIEHL Energy Solutions, wirft einen Blick in die nahe Zukunft der EVU und beschreibt die …
Transparente Wechselprozesse im Messwesen
Transparente Wechselprozesse im Messwesen
… können Kunden ihren Messstellenbetreiber frei wählen, was einfache und zügige Abläufe erfordert. Die AÜW haben auf Basis der inubit Suite neue Prozesse für Messstellenbetrieb und Messdienstleistung eingeführt und gewährleisten damit einen reibungslosen Abgleich der Stammdaten und deren Änderung. Die Allgäuer Überlandwerk GmbH versorgt seit fast 90 Jahren …
Liberalisierung Messstellenbetrieb&Messwesen – Geschäftsprozesse/Marktkommunikation mit dem neuen Marktpartner
Liberalisierung Messstellenbetrieb&Messwesen – Geschäftsprozesse/Marktkommunikation mit dem neuen Marktpartner
Experten der Regulierungsbehörde und Praktiker führender Energieversorgungsunternehmen tauschen sich auf dem 2. Jahresforum Liberalisierung Messstellenbetrieb und Messwesen in Frankfurt vom 22. – 24. Juni 2009 u.a. zu den aktuellen Veröffentlichungen der Bundesnetzagentur aus. Der Messstellenbetrieb und das Messwesen sind liberalisiert, eine Öffnung …
Netzbetreiber sind laut WiM dazu verpflichtet, Messstellen lückenlos zuzuordnen.
14 neue Prozesse erhöhen Druck auf Netzbetreiber
… stellt auch sicher, dass genügend personelle Kapazitäten für die Bearbeitung zur Verfügung stehen. Hierbei fließt die jahrelange Erfahrung des Dienstleisters im Bereich Messstellenbetrieb und Messdienstleistung ein – ganz zum Vorteil des Kunden. Seit 2002 betreut COUNT+CARE 800.000 Messstellen, davon etwa 8.000 Messstellen mit registrierender Leistungsmessung …

Sie lesen gerade: 3. IQPC Jahreskonferenz „Liberalisierung Messstellenbetrieb und Messwesen“