Kötschach-Mauthen- europäische Mustergemeinde in Sachen Erneuerbarer Energie

Mehr als 200 Regionen mit 5000 Repräsentanten waren in Brüssel- beim Thema Erneuerbare Energie ragte Kötschach-Mauthen heraus

Vor kurzem konnte Bürgermeister Walter Hartlieb die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen in Brüssel präsentieren und fand dabei großen Anklang bei den Vertretern der anderen Regionen. In Zusammenarbeit mit der AAE stellte der Bürgermeister auch das Energie-Entwicklungskonzept dar.

Das Motto der europäischen Veranstaltung war: "Mehr Wachstum und Beschäftigung - die Regionen machen es möglich". Die Reform des EU-Budgets und die Energiewende waren dabei zentrale Themen in Brüssel.

Die Präsentation von Kötschach-Mauthen fand in einem äußerst stark besuchten Workshop über Aktivitäten im Bereich Erneuerbare Energie und Klima-Ziele von EU-Gemeinden statt.

Kötschach-Mauthen wurde als bereits energieunabhängige Gemeinde vorgestellt. Damit ist die Gemeinde beim Thema Energie-Wende vielen anderen vorgestellten Städten und Gemeinden weit voraus. Jene Energie und Wärme, die von der Gemeinde gebraucht wird, kann vor Ort erzeugt werden, Ziel ist, bis zum Jahr 2015 den Ausstieg aus der Feuerung mit fossilen Brennstoffen zu schaffen.

Kötschach-Mauthen hat 21 Kleinwasserkraftwerke, drei Bergstauseen, drei Biosmasseheizanlagen, eine Biogasanlage und Kärntens einzige Windturbine.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /