openPR Logo
Pressemitteilung

STAEDTLER erhält für WOPEX die Auszeichnung "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres"

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: STAEDTLER

STAEDTLER gewinnt mit WOPEX den "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres"

STAEDTLER gewinnt mit WOPEX den "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres"

Im Rahmen der AVK-Jahrestagung und der Messe COMPOSITES EUROPE fand am 26. und 27. Oktober 2009 der Biowerkstoff-Kongress in der Neuen Messe Stuttgart statt.

Dabei wurde WOPEX unter drei nominierten Einreichungen mit dem 1. Platz des Preises „Biowerkstoff des Jahres“ ausgezeichnet.


Der Innovationspreis „Biowerkstoff des Jahres“ ist ein wichtiges Signal zur Sensibilisierung an die Biowerkstoffbranche aber auch für branchenfremde, interessierte Unternehmen und soll die Entwicklung neuer, materialgerechter Anwendungen und Märkte für verschiedene Biowerkstoffe anregen.
Bei der Einreichung von Themen standen neue Werkstoffe in einer konkreten Produktanwendung im Vordergrund. Der Innovationspreis wurde 2009 auf dem Biowerkstoff Kongress zum zweiten Mal vergeben. Die eingereichten Produkte wurden von einer Jury aus Vertretern des nova-Instituts, Sponsoren und Partnern des Biowerkstoff-Kongresses begutachtet. Im Vorfeld des Kongresses erfolgte die Nominierung der besonders herausragenden „Top 3“ unter den Einreichungen.

Die STAEDTLER Innovation WOPEX überzeugte dabei sowohl die Nominierungs-Jury als auch die zahlreichen Fachbesucher. Die Wahl des Gewinners erfolgte durch Abstimmung aller Fachbesucher am ersten Veranstaltungstag, die den WOPEX Stift mit dem 1. Platz des Innovationspreises „Biowerkstoff des Jahres“ auszeichneten.

Mit WOPEX schickte STAEDTLER seine neueste Produktinnovation „Made in Germany“ an den Start im Wettbewerb um die Auszeichnung „Biowerkstoff des Jahres“. WOPEX ist ein Naturfaser-Verbundwerkstoff mit 70% Holz und ermöglicht eine effiziente Bleistiftherstellung im Co-Extrusions-Verfahren. WOPEX ist besonders ökologisch effizient, da eine wesentlich höhere Holzausnutzung pro Baum mit Holz aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern erreicht wird. Der Stift wird außerdem in einem komplett lösungsmittelfreien Produktionsverfahren hergestellt, verfügt über eine besonders hohe Minenstabilität und Bruchfestigkeit sowie eine deutlich höhere Schreiblänge als vergleichbare holzgefasste Bleistifte. So setzt STAEDTLER mit WOPEX neue Maßstäbe in Ökologie und Effizienz. Ganz im Sinne von „STAEDTLER zeigt Ideen“ präsentiert das Traditionsunternehmen mit WOPEX ein Innovationsprodukt, das Zukunft schreibt und gleichzeitig die lange Tradition des Bleischreibens fortführt.

Weitere Informationen zur Auszeichnung „Biowerkstoff des Jahres“ und zur Produktinnovation WOPEX finden Sie unter: www.biowerkstoff-kongress.de und www.staedtler.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 367451 • Views: 1420

Diese Meldung STAEDTLER erhält für WOPEX die Auszeichnung "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung STAEDTLER erhält für WOPEX die Auszeichnung "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von STAEDTLER


Das könnte Sie auch interessieren:

PROGANIC® IST „BIO-WERKSTOFF DES JAHRES 2010“
Im Rahmen des „3. Biowerkstoff-Kongresses“ erhielt das CO2-neutrale Biopolymer jetzt auf der Hannover Messe den renommierten Innovationspreis Hannover. Am 20.04.2010 erhielt das neuartige Biopolymer PROGANIC® anlässlich des weltweit bedeutendsten Technologieereignisses HANNOVER MESSE den Innovationspreis „Biowerkstoff des Jahres 2010“. Diese Entscheidung …
Vorstand Frank Braun mit den Plus X-Urkunden
"nie wieder bohren."-Befestigungstechnik erhält PLUS X- Award
… ag freut sich über eine besondere Auszeichnung! Die Jury des internationalen Plus X Award prämierte das einzigartige nie wieder bohren.-Befestigungssystem mit dem begehrten Innovationspreis in den Kategorien Innovation, High Quality und Funktionalität. Außerdem wurde das System als "Bestes Produkt des Jahres 2016/2017" geehrt. "Wir freuen uns sehr …
STAEDTLER bricht den Weltrekord
STAEDTLER bricht den Weltrekord
Der längste Bleistift der Welt ist 225,2 Meter lang (ddp direct) Nürnberg, 28.09.2011 - Am 15.09.2011 brach STAEDTLER den Weltrekord. Gemeinsam mit 56 Mitarbeitern produzierte das Nürnberger Traditionsunternehmen den längsten Stift der Welt. Genau 225,2 Meter misst der Riesen-Bleistift von STAEDTLER, der heute als längster Bleistift der Welt von Guinness …
WOPEX in 2B, HB und 2H
Das WOPEX Baumsparwunder - jetzt auch in den Härtegraden 2H und 2B
… sorgt die besondere WOPEX Haptik für einen angenehmen Schreibkomfort. Ausgezeichnet und zertifiziert Der WOPEX Stift und das Material sind so innovativ, dass WOPEX 2009 bereits einige Auszeichnung erhalten hat. So gewann WOPEX beim „Biowerkstoff-Kongress“ in der Neuen Messe Stuttgart im Herbst 2009 den ersten Platz. Im März 2010 erhielt WOPEX nun auch …
IPTV1 - Portal für Internetfernsehen
IPTV1 - Portal für Internetfernsehen mit Innovationspreis ausgezeichnet
IPTV1 wurde bereits zum zweiten Mal mit einem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. 2007 in der Kategorie Kommunikation und 2008 als Innovationsprodukt des Jahres. Entwickelt wurde IPTV1 von X-Relations International. Der Geschäftsführer Michael Franke zur neuen Auszeichnung: "Ich freue mich dass IPTV1 bereits zum zweiten Mal mit …
Die Gewinner des diesjährigen Creative Impulse Awards.
„Creative Impulse Award“ auf der Messe Creativeworld verliehen
… Creativeworld, der internationalen Leitmesse für den Kreativmarkt. Mit 73 Einreichungen haben sich wieder zahlreiche Firmen aus dem In- und Ausland um den begehrten Innovationspreis beworben. Bereits zum zehnten Mal verlieh die Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift HobbyArt diesen renommierten Preis. In vier Kategorien wurden jeweils …
WOPEX schreibt Zukunft!
STAEDTLER setzt neue Maßstäbe mit WOPEX!
Als eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland und weltweit führenden Herstellern von Schreib-, Mal- und Zeichengeräten, nutzt STAEDTLER seine lange Tradition und jahrzehntelange Erfahrung sowie den besonderen Vorsprung in der Forschung und Entwicklung für innovative Produkte in höchster Markenqualität. WOPEX schreibt Zukunft! Der Tradition …
AWEK-Lösung euroCONTROL qualifiziert für Innovationspreis IT 2010 der Initiative Mittelstand
AWEK-Lösung euroCONTROL qualifiziert für Innovationspreis IT 2010 der Initiative Mittelstand
Die zentrale Filialmanagementlösung euroCONTROL von AWEK, Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Einzelhandel, hat sich beim Innovationspreis IT 2010 der Initiative Mittelstand unter die besten 20 Produkte in der Kategorie Geschäftsprozess Management qualifiziert. Die Initiative Mittelstand zeichnet jährlich die die besten IT-Innovationen des Jahres …
Auszeichnung Design Plus für WOPEX®
STAEDTLER erhält für WOPEX® die Auszeichnung Design Plus 2009
… Sonderareal Design Plus auf dem Frankfurter Messegelände. Mit WOPEX schickte STAEDTLER seine neueste Produktinnovation an den Start im Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung Design PLUS. WOPEX steht für Wood Pencil Extrusion und bezeichnet den einzigartigen Materialmix aus Naturfaser-Verbundwerkstoff sowie die eigens von STAEDTLER entwickelte Herstellungstechnologie. …
Ausgezeichnete Portalsoftware für den Mittelstand: AxCMS.net erhält Innovationspreis  ITK 2007
Ausgezeichnete Portalsoftware für den Mittelstand: AxCMS.net erhält Innovationspreis ITK 2007
Das Enterprise Content Management System AxCMS.net der Axinom GmbH wurde mit dem Innovationspreis ITK 2007 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Mit AxCMS.net stellt Axinom mittelständischen Unternehmen eine kostenfreie Software zur Erstellung und zum Betrieb von Internet-, Extranet- und Intranetportalen zur Verfügung. Mit Version 7 basiert AxCMS.net …

Sie lesen gerade: STAEDTLER erhält für WOPEX die Auszeichnung "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres"