© Sabine Seidl- umweltberatung
© Sabine Seidl- umweltberatung

Bunte Vitaminspender zu jeder Saison

Saisonkalender für Obst und Gemüse als Poster für die Küche

Karotten, gelbe Rüben, rote Rüben, Blaukraut, tiefgrüner Vogerlsalat – auch Wintergemüse bringt bunte Farben auf den Teller. Im Saisonkalender zeigt "die umweltberatung" in Posterform, welches Gemüse wann aus heimischem Anbau bei uns erhältlich ist – mit vielen Vitaminen und wenig Transportkilometern.
Gerade an Nebeltagen tut ein bunter Gemüseteller besonders gut. ‘Dafür müssen aber nicht immer Paprika aus Spanien her. Auch der heimische Vorratskeller bietet eine vitaminreiche Wohltat fürs Auge’, erklärt Mag.a Michaela Knieli, Ernährungsexpertin von "die umweltberatung".

Saisonkalender als Poster

Der Saisonkalender zeigt, welches Obst und Gemüse zu welcher Jahreszeit bei uns frisch geerntet wird oder aus dem Vorratslager erhältlich ist. Das Poster unterstützt beim Einkaufen und ist mit vielen schönen Fotos für die Küche dekorativ. Gemüse gibt’s in bunter Vielfalt. Beim Obst beschränkt sich die Auswahl in der kalten Jahreszeit zwar auf Äpfel und Birnen, die vielen verschiedenen Sorten ermöglichen aber trotzdem Abwechslung. Rund 20.000 Apfelsorten gibt es weltweit. Hierzulande bieten Bioläden und -märkte eine gute und große Auswahl g’schmackiger Sorten an.

Bunte Auswahl für trübe Tage

Spinat ist noch bis Ende November, Endiviensalat bis Ende Dezember aus österreichischer Produktion zu haben. Kohlsprossen und Vogerlsalat kommen im Winter bis Jänner bzw. Februar frisch vom Feld auf den Teller. Kraut und Kürbis gibt’s bis Februar und März aus dem Lager zu kaufen. Karotten, gelbe Rüben, rote Rüben und Erdäpfel lassen sich gut lagern und sind das ganze Jahr hindurch erhältlich.

Kürbiscremesuppe

Wie wär’s mit einem Baucherlwärmer für kalte Tage?

Zutaten: 750 g Hokkaidokürbis, 1 kleine Zwiebel, 1/8 l Weißwein, 1/4 l Schlagobers, einige Tropfen Kernöl, einige zerkleinerte Kürbiskerne, Schwarzbrot.
Zubereitung: Den Kürbis in grobe Würfel schneiden und mit der gehackten Zwiebel andünsten. Hokkaidokürbis kann ungeschält verwendet werden! Mit Weißwein und eventuell etwas Wasser bzw. Gemüsebrühe aufgießen und weich kochen, salzen, pürieren und mit Schlagobers verfeinern. Beim Anrichten mit einigen Tropfen Kernöl beträufeln und mit gerösteten Kürbiskernen und Schwarzbrotwürfeln bestreuen.

Saisonkalender und Rezeptewebsite

Das Poster ‘Saisonkalender’ ist gegen Versandkosten bei "die umweltberatung" erhältlich: 01/803 32 32 und 02742/718 29. Kostenloser Download auf www.umweltberatung.at.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /