openPR Logo
Pressemitteilung

Brasilianische Viehzüchter planieren UNESCO Biosphärenreservat

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Survival International Deutschland e.V.

/ PR Agentur: Survival International
Ein Totobiegosode Mann. Der Wald der Totobiegosode  wird illegal von brasilianischen Viehzüchtern zerstört.  © Survival

Ein Totobiegosode Mann. Der Wald der Totobiegosode wird illegal von brasilianischen Viehzüchtern zerstört. © Survival

Brasilianische Viehzüchter planieren mit erschreckender Geschwindigkeit ein UNESCO Biosphärenreservat, das von einem unkontaktierten indigenen Volk bewohnt wird.

Ein Regierungsvertreter und zwei Angehörige des Volkes versuchten in die betroffene Region zu gelangen, wurden aber von Mitarbeitern des Viehzuchtunternehmens Yaguarete Pora S.A. daran gehindert.

Die in dem Reservat in der paraguyanischen Region Chaco lebenden Ayoreo-Totobiegosode sind außerhalb des Amazonasgebietes das einzige unkontaktierte Volk Südamerikas.

Das Reservat wird trotz UNESCOs Bemühungen die Ayoreo-Totobiegosode zu schützen zerstört. Die UNESCO hat sich „die Wiederherstellung, Legalisierung und die Rückgabe des Landes an das indigene Volk […]“ zum Ziel gesetzt, um „das Heimatland der lokalen indigenen Gemeinschaften und ihre kulturelle Identität zu schützen.“

Das Reservat wurde auch gegründet, um Vorzeige-Spezies wie den Jaguar zu schützen. Ironischerweise trägt die Firma, die das Gebiet planiert, den spanischen Namen des Tieres: Yaguarete.

Obwohl die Regierung Yaguarete Poras S.A. die Genehmigung in dem Gebiet arbeiten zu dürfen entzogen hat, belegen Satellitenbilder, dass bereits tausende Hektar Land zerstört worden sind.

Das Biosphärenreservat Chaco wurde 2005 geschaffen. Das Hauptziel der unter dem UNESCO-Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ kreierten Modellregion ist es „innovative Methoden vorzustellen und zu testen sowie Bewahrung und nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen.“

Survival Internationals Direktor Stephen Corry sagte heute: „Das Land der Totobiegosode wird zerstört während wir miteinander sprechen. Da ihr Land Teil des UNESCO Biospährenreservates ist, hoffen wir, dass die UNESCO mithelfen kann die Zerstörung zu stoppen und die Anerkennung der Landrechte des indigenen Volkes voranzutreiben.“

--ENDE--

Lesen Sie diese Meldung online: http://www.survival-international.de/nachrichten/5298
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 376073 • Views: 56

Diese Meldung Brasilianische Viehzüchter planieren UNESCO Biosphärenreservat bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brasilianische Viehzüchter planieren UNESCO Biosphärenreservat teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Große Teile des Waldes der Ayoreo wurden bereits von BBC S.A. and River Plate S.A.gerodet. © Survival
Paraguay: Regierung von Rinderbaronen erpresst
In Paraguay versuchen brasilianische Rinderbarone die Regierung im Konflikt um das Land unkontaktiert lebender Indigener zu erpressen. Die Ayoreo-Indianer hatten im vergangenen Jahr einen Rechtsanspruch auf das Land durchgesetzt, doch die Viehzüchter verweigern die Übergabe. Sie verlangen zuerst eine staatliche Abholzungserlaubnis für ein großes angrenzendes …
Brasilien - Unkontaktierte Nomaden fliehen vor Bulldozern
Brasilien - Unkontaktierte Nomaden fliehen vor Bulldozern
… durch den Regenwald nachdem seine Familie getötet wurde und glaubte, der letzte Überlebende der Awá zu sein. Eine Wiedervereinigung mit anderen Awà fand 1988 statt. Die brasilianische Regierung hat das Land der Awà im Staat Maranhao offiziell anerkannt, trifft jedoch keine Maßnahmen zum Schutz dessen Grenzen. „Die heutigen Awà sind beeindruckende Jäger …
Gruppe von Ayoreo-Totobiegosode beim ersten  Kontakt mit der Außenwelt im Jahre 2004.  © GAT/Survival
Paraguay: isoliertes Volk gesichtet
Ein Mitglied des letzten unkontaktierten Volkes Südamerikas außerhalb des Amazonasbeckens, wurde gesichtet. Der Mann wurde in der Nähe eines Gebietes gesehen, das von brasilianischen Viehzüchtern abgeholzt wird. Der Mann versteckte sich nach seiner Entdeckung hinter einem Baum und floh kurz darauf. Am Tag darauf wurden ein verlassenes Lager, eine Lehmschüssel …
BRASILIEN: Amazonas-Stamm blockiert Autostraße, um Wasserkraft-Staudämme zu verhindern
BRASILIEN: Amazonas-Stamm blockiert Autostraße, um Wasserkraft-Staudämme zu verhindern
Ein entlegener Amazonas-Stamm blockiert eine große Autostraße im brasilianischen Staat Mato Grosso aus Protest gegen eine Anzahl Wasserkraft-Staudämme, die ihre lebenswichtigen Fischgründe zerstören werden. Die Enawene-Nawe-Indianer haben ihre Blockade gestern morgen aufgenommen. Unternehmen, angeführt von den weltgrößten Soja-Produzenten, der Maggi-Familie, …
Ein Haus unkontaktierter Ayoreo mitten auf einer neuen Straße. © Survival
Beweisfotos illegaler Abholzung: Viehzüchter angeklagt
Brasilianische Rinderbarone sind in Paraguay wegen illegaler Abholzung angeklagt worden, nachdem die Rodung des Landes unkontaktierter Indianer durch Satellitenbilder aufgeflogen war. Survival International hatte im April die Satellitenaufnahmen veröffentlicht, die die illegale Entwaldung durch die Viehzuchtunternehmen BBC S.A. und River Plate aufdeckte. …
Mit TT-Line zu den Königen der Lüfte
Mit TT-Line zu den Königen der Lüfte
Adler-Safari in Südschweden Mit TT-Line über die Ostsee: zu Adler-Safaris, Biosphärenreservat-Touren oder Kranich-Exkursionen. • Wild-Life pur: Zwischen Dezember und Anfang März auf Adlersafari ins UNESCO-Biosphärenreservat Kristianstad Vattenrike • Kranichtanz: Ende März besuchen tausende Kraniche das Biosphärenreservat • Mit TT-Line im Frühling günstig …
Wilde Heimat sanft entdecken: Das sind die größten UNESCO-Biosphärenreservate in Deutschland und Österreich
… Naturfoto-Trend auf Social-Media-Kanälen, entdecken Menschen die neue Lust an Erlebnistouren über Berge, Wiesen oder weite Strände – dafür perfekt geeignet sind UNESCO-Biosphärenreservate. Diese ausgezeichneten Gebiete mit ganz besonderen Naturlandschaften bringen den Natur- und Landschaftsschutz mit den Bedürfnissen der Menschen in Einklang. Weltweit gibt …
Bulldozer planieren illegal die Heimat der Ayoreo-Totobiegosode. © GAT/Survival ©
Appell an die UNESCO auf die Bedrohung unkontaktierter Indigener in Biosphärenreservat zu reagieren
… sich die illegale und rasante Zerstörung der Heimat ihres Volkes „mit eigenen Augen“ anzusehen. Das Land des indigenen Volkes befindet sich in einem UNESCO-Biosphärenreservat und ist die Heimat des letzten unkontaktierten indigenen Volkes Südamerikas außerhalb des Amazonasgebietes. Tausende Hektar sind bereits von brasilianischen Viehzüchtern, die das …
© Survival
Colin Firth startet Kampagne für "das bedrohteste Volk der Welt"
Der Oscar-Preisträger Colin Firth gab heute den Startschuss für eine neue Kampagne von Survival International zur Rettung des "bedrohtesten Volkes der Welt": den Awá im brasilianischen Amazonasgebiet. Das Herzstück der Kampagne ist ein Videoclip über die Awá, mit einem Appell von Colin Firth und Musik des Grammy-Gewinners Heitor Pereira. Die Awá sind …
Davi Kopenawa Yanomami sagt, dass Brasilien die Awá noch retten kann. © Survival
'Dalai Lama des Regenwaldes' fordert bei Rio+20 Schutz des bedrohtesten Volkes der Welt
… Anführer der langjährigen Kampagne zum Schutz seines Volkes international bekannt. Der Yanomami-Sprecher nimmt an der Konferenz in Rio teil und forderte von allen Anwesenden, "die brasilianische Präsidentin zu fragen, wann sie plant etwas zu tun." Am Dienstag veröffentlichten die Awá anlässlich der Konferenz ein eigenes Video, in dem sie die brasilianische …

Sie lesen gerade: Brasilianische Viehzüchter planieren UNESCO Biosphärenreservat