openPR Logo
Pressemitteilung

Republik China will über CDM an Emissionshandel teilnehmen

Der Minister der Behörde für Umweltschutz Stephen Shen hat am 06. Dezember 2009 bekannt gegeben, dass er der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen ein Memorandum vorlegen werde damit die Republik China (ROC) am Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung (Clean Development Mechanism CDM) beteiligt wird. Sollte Taiwan zugelassen werden, dann könnten die Reduzierungen von Treibhausgasemissionen bei Investitionen taiwanesischer Firmen im Ausland und bei seinen Hilfsprogrammen in Lateinamerika als inländische Einsparungen verbucht werden.

Die Behörde für Umweltschutz gab bekannt, dass Taiwan Konzepte umsetzen wolle, die auf die freiwillige Reduzierung von Treibhausgasemissionen abzielen. Um die Zielvorgaben dieser Konzepte zu erfüllen, sollte den Untenehmen Taiwans gestattet werden, durch internationale Bescheinigung CER-Guthaben (certified emission reductions) zu erwerben wodurch ausländische Investoren und Technologien ins Land kämen. Eine CER belegt eine Emissionsreduktion um eine Tonne CO2-Äquivalente.

Die Delegation der ROC bei der Konferenz in Kopenhagen wird vom Vizepräsidenten des Forschungsinstituts für industrielle Technologie Chu Hsin-sen angeführt und besteht aus insgesamt 50 Vertretern aus der Behörde für Umweltschutz, dem Wirtschaftsministerium, dem Rat für Landwirtschaft, dem Ministerium für Transport und Kommunikation und dem Nationalen Wissenschaftsrat. Die Regierung hofft, den Beobachterstatus für Taiwan, sowohl bei den Konferenzen zur UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) und beim Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC), durch eine ähnliche Vorgehensweise zu erhalten, wie bei der Bewerbung um Teilnahme an der Weltgesundheitsversammlung.

Die Behörde für Umweltschutz gab außerdem bekannt, sie werde mit den Delegationen der europäischen Länder, der Vereinigten Staaten und Japans bilaterale Treffen organisieren mit dem Ziel, in Taiwan alternative Energietechnologien einzuführen.

Der Landkreis Taipeh, die Stadt Taipeh und die Stadt Kaohsiung haben als Mitglieder des Internationalen Rates für kommunale Umweltinitiativen (ICLEI) ihre Delegierten zu der UN-Konferenz nach Kopenhagen geschickt, um dort ihre eigenen Zielvorgaben bei der Emissionsreduzierung einzubringen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 381321 • Views: 790

Diese Meldung Republik China will über CDM an Emissionshandel teilnehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Republik China will über CDM an Emissionshandel teilnehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung in Bundesrepublik Deutschland Büro München Presseabteilung


Das könnte Sie auch interessieren:

Der europäische CO2-Emissionshandel nach der Genehmigung von 22 nationalen Allokationsplänen
Der europäische CO2-Emissionshandel nach der Genehmigung von 22 nationalen Allokationsplänen
… einem Preisunterschied von über 20 Euro zwischen Emissionsberech-tigungen der ersten und denen der zweiten Handelsperiode geführt. Für Unternehmen die dem Treibhausgas-Emissionshandel unterliegen ist es deshalb sinnvoll, ihre voraussichtliche Ausstattung an kostenlosen Emissions-berechtigungen in der zweiten Handels-periode abzuschätzen und zu bestimmen, …
co2-handel.de – das neue Info-Portal zum Emissionshandel und Klimaschutz
co2-handel.de – das neue Info-Portal zum Emissionshandel und Klimaschutz
Alle Facetten des Emissionshandels zu bündeln - dies hat sich das Infoportal „www.co2-handel.de“ zur Aufgabe gemacht. Hinter dem Portal steht ein Netzwerk namhafter Firmen und Institute wie die BET GmbH, die Rechtsanwaltskanzlei Becker-Büttner-Held, das Fraunhofer Institut ISI, die GreenStream Network GmbH, die Takon GmbH, die TÜV Rheinland Group, die …
CO2-handel.de – das neue Info-Portal zum Emissionshandel und Klimaschutz
CO2-handel.de – das neue Info-Portal zum Emissionshandel und Klimaschutz
Alle Facetten des Emissionshandels zu bündeln – dies hat sich das Infoportal „www.CO2-Handel.de“ zur Aufgabe gemacht. Hinter dem Portal steht ein Netzwerk namhafter Firmen und Institute, wie die BET GmbH, die Rechtsanwaltskanzlei Becker-Büttner-Held, das Fraunhofer Institut ISI, die GreenStream Network GmbH, die Takon GmbH, die TÜV Rheinland Group, die …
3J7B24
Umweltfreundliches Bauen beim Euro Sino Invest ESI China 1-Projekt
Wie andere bedeutende Schwellenländer ist auch China auf dem Weg zu einer umweltbewussten, kohlenstoffarmen Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb fördert die chinesische Regierung die Verwendung umweltfreundlicher, regenerativer Energien wie Geothermie (Erdwärme). Geothermie nutzt die im Erdinneren gespeicherte und schier unbegrenzt verfügbare Energie; …
Wirtschaftsmotor Klimaschutz - INTERCARBON® 2006 zeigt Möglichkeiten und Wege
… auch in die Praxis umzusetzen. INTERCARBON® 2006 bringt die Hersteller regenerativer Technologien mit Dienstleistern und Projektanbietern aus dem Bereich Emissionshandel zusammen. Die Veranstaltung gliedert sich in Ausstellung, einen Kongress für regenerative Klimaschutzprojekte und Emissionshandel und Exportworkshop Internationale Klimaschutzprojekte. …
Taiwan preist Begrünungserfolge bei der UNFCCC an
Taiwan preist Begrünungserfolge bei der UNFCCC an
… Exchange-Plattform zu reduzieren." Chien machte diese Bemerkung während der Veranstaltung vom 13. November, die mögliche Verbesserungen der wichtigsten Instrumente, wie den EU-Emissionshandel und die Verwendung von branchenspezifischen Strategieplänen für die Industrie, erforscht. Chien unterstrich die Bedeutung für Taiwan, seine Verknüpfung zum internationalen …
BMU-NRW Side Event während der UN Klimaverhandlungen
… Energie“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: German Activities on CDM / JI - Current Status - Roland Vogel, STEAG Saar Energie AG: CDM Project in China: Mine gas-based Co-Generation Plant - Dr. Markus Francke, Green Gas Germany GmbH: Project Barriers in a CDM Landfill Project - Technical, Political and Social Aspects of …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH : Bremst der CO2 -Zertifikatehandel das Wachstum?
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH : Bremst der CO2 -Zertifikatehandel das Wachstum?
EUROFORUM-Konferenz: "CO2-Emissionshandel" 2. und 3. März 2006, Berlin Düsseldorf, Januar 2006. Gut ein Jahr nach dem Start des CO2-Emissionshandel spitzt sich der Streit zwischen Industrie, Energieversorgern und Politik um die CO2 -Zertifikate wieder zu. Für die Industrie ist eine weitere Senkung der Emissionen ohne Wachstumsverluste nicht mehr machbar …
Das Kyoto-Protokoll fest im Griff
Das Kyoto-Protokoll fest im Griff
… Validierung und Verifizierung von CDM-Projekten bietet DNV zusätzliche Services im Bereich Auditing und Verifizierung für zwei weitere Instrumente des Kyoto-Protokolls an: Den Emissionshandel und die Joint Implementation. Der Emissionshandel Die Idee hinter diesem Handelssystem ist, dass es bei Treibhausgasemissionen nicht auf den Ort der Emissionsreduktion …
HOMBURGER: Trittin blockiert ökologisch effektiven und kostengünstigen Klimaschutz
HOMBURGER: Trittin blockiert ökologisch effektiven und kostengünstigen Klimaschutz
BERLIN. Zum Richtlinienentwurf der EU-Kommission über die Verknüpfung des so genannten Clean-Development-Mechanismus (CDM) des Kyotoprotokolls mit dem europäischen Emissionshandel erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und umweltpolitische Sprecherin, Birgit : Die FDP begrüßt den Richtlinienentwurf der Kommission. Mittels …

Sie lesen gerade: Republik China will über CDM an Emissionshandel teilnehmen