openPR Logo
Pressemitteilung

Karsten Schwanke: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben.“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Redaktion YaaCool

YaaCool - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal

YaaCool - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal

Hamburg, 16. Dezember 2009. YaaCool bio, das neue, unabhängige Verbraucher-Informations-Portal, fragt den ZDF-Moderatoren („Abenteuer Wissen“) und Meteorologen Karsten Schwanke nach der Gesundheit des Planeten, echter Nachhaltigkeit und weißer Weihnacht 2009.

Für seine Wissenschaftssendung im ZDF ist Karsten Schwanke rund um den Erdball unterwegs. Er kennt unseren Planeten aus eigener Anschauung und bewertet dessen krankhaften Zustand als Meteorologe sachlich und wissenschaftlich.

Im Interview mit dem unabhängigen Verbraucher-Informations-Portal für bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, YaaCool bio, definiert er das Befindlichkeitsstadium der Erde so: „Unsere Erde hat Fieber – würde ich sagen, wenn dieser Vergleich nicht schon zu häufig benutzt worden wäre. Ich versuche es mal anders: Am Tag, bevor einen die Erkältung mit 40 Grad Fieber ans Bett fesselt, spürt man, wie es los geht. Es zieht, irgendwie fühlt man sich seltsam, matt, und wird das Gefühl nicht los, dass man krank wird. In diesem Stadium befindet sich unsere Erde. (und nur selten gelingt es, die heraufziehende Erkältung abzuwenden ...)“

Umweltbewussten Eltern rät Karsten Schwanke, selbst zweifacher Vater, das Thema Umwelt und Umweltschutz mit ihren Kindern offen und ehrlich zu bereden: „Allein dieses Thema anzuschneiden, den Kindern bewusst zu machen, was auf unserer Erde passiert, ist die halbe Miete. Kinder sind sehr daran interessiert. Und sie sind wesentlich leichter zum Handeln zu bewegen als Erwachsene, die sich ihr Leben einmal eingerichtet haben.“ Schwankes Tipp: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben. Denn das kennen die meisten Kinder nicht, sie werden zugeschüttet und gepampert von vorn bis hinten.“

Das ausführliche Interview, in dem Karsten Schwanke (selbst)kritisch über die omnipotente und –präsente Verwendung des Begriffes „Nachhaltigkeit“ ebenso offen redet wie über das Erschreckendste , das Schönste und das Überraschendste, was ihm unterwegs für „Abenteuer Wissen“ unter die Augen gekommen ist, und in dem er auch aufzeigt, was jeder Einzelne für den Schutz der Umwelt und den Erhalt des Lebensraumes tun kann, können Sie auf YaaCool bio lesen.

Das komplette Interview mit Karsten Schwanke finden Sie hier:
http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2121

Weitere Infos zu den Themen Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit hält das neue Portal YaaCool bio bereit:
www.yaacool-bio.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 381631 • Views: 1601

Diese Meldung Karsten Schwanke: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben.“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Karsten Schwanke: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben.“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Redaktion YaaCool


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kindergarten-Bäcker - Vater-Kind-Backen zum Muttertag in der Bäckerei Johann Mayer
Der Kindergarten-Bäcker - Vater-Kind-Backen zum Muttertag in der Bäckerei Johann Mayer
… kleine Torte auf dem Backplan. „Jedes Kind backt einen Sandkuchen, der dann je nach Geschmack und Ideen der Kinder ganz verschieden dekoriert werden kann,“ erklärt Bäckermeister Karsten Berning das Vater-Kind-Backen. „Es macht den Kindern und den Vätern ungeheuer viel Spaß, gemeinsam in der Backstube zu stehen. Wir lassen uns ja einiges einfallen, und …
Suzan und Kerstin Schwanke (Foto: Steffen Adler)
Bad Elster – Neu eröffnet wurde im Parkhotel „Helene“ eine auf ihre Art einmalige Praxisgemeinschaft
Unter einem Dach vereint in der Parkstraße 33, bietet die Homöopathische Frauenpraxis von Kerstin Schwanke und die Naturkosmetik-Praxis ihrer Tochter Suzan Schwanke eine ganzheitliche Behandlung und Beratung für die Frau. Kerstin Schwanke, Heilpraktikerin und Diplom-Homöopathin, eröffnete bereits 1999 ihre erste Praxis und behandelt seit 10 Jahren in …
Michael Panse, MdL - sozialpolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Thüringer Landtag
Michael Panse zu den von dpa-RegioData vorgelegten Kita-Zahlen für Deutschland
… könne ihn bekommen. Wie Panse ausführte, liegt Thüringen bei der Besuchsquote von Kindern unter 3 Jahren in Deutschland an dritter Stelle hinter Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die Quote schwanke je nach Landkreis zwischen 24,9 % (Eichsfeld) und 49,1 % (Gera Stadt). Bei den zwei Jahre alten Kindern sei sie insgesamt lediglich leicht zurückgegangen. Nach …
Renate Künast Schirmherrin der Filmveranstaltung ‚Movies and Kids‘ am 06.02.2013 in Berlin
Renate Künast Schirmherrin der Filmveranstaltung ‚Movies and Kids‘ am 06.02.2013 in Berlin
… Eichinger und Bernward Geier wird im Rahmen eines Galadinners der Green Me Film Award verliehen. Neben den prominenten Jurymitgliedern Hannelore Elsner, Minu Barati, Gedeon Burkhard, Karsten Schwanke und Leif Miller haben auch viele Stars aus TV und Spielfilm ihr Kommen angekündigt. Im Anschluss öffnen sich die Pforten für die Award Show um gemeinsam …
OVB Bezirksdirektor Karsten Libera spendet 1.000 Euro für Kita „Kinderhafen“ der AWO in Potsdam
OVB Bezirksdirektor Karsten Libera spendet 1.000 Euro für Kita „Kinderhafen“ der AWO in Potsdam
… Vermögensberatung AG, einer der führenden Finanzdienstleister in Deutschland, setzt ihre erfolgreiche „Aktion Spendenscheck“ fort. Auf Anregung des Bezirksdirektors für die OVB in Potsdam, Karsten Libera, wird in diesem Fall ein Gartenhäuschen für die Kinder der Integrations-Kita „Kinderhafen“ der AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH ermöglicht. Im Rahmen …
Versuchsfeld mit Salat
ABiTEP GmbH auf 7. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit vorgestellt
… präsentiert. Das Berliner Biotech-Unternehmen stellt auf der Eröffnungsveranstaltung am 2. November seine Forschungsaktivitäten in China vor. Im Interview mit Fernseh-Moderator Karsten Schwanke wird Geschäftsführer Dr. Helmut Junge erläutern, welche biologischen Verfahren der Pflanzenstärkung die ABiTEP GmbH für die chinesische Landwirtschaft entwickelt. Seit …
BFH: Zinsen für Stundung der Ausgleichszahlung bei Verzicht auf Pflichtteil unterliegen der Steuer
BFH: Zinsen für Stundung der Ausgleichszahlung bei Verzicht auf Pflichtteil unterliegen der Steuer Verzichtet ein Erbe auf seinen Pflichtteil und stundet seinen Ausgleichsanspruch, unterliegen die Stundungszinsen der Einkommensteuer. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden (Az.: VIII R 22/17). Der Verzicht auf den Pflichtteil bei Erbschaften ist nicht …
Mit Globuli und Co. auf dem Erfolgskurs
Mit Globuli und Co. auf dem Erfolgskurs
… der fundierten fachlichen Beratung auch psychologische Gruppen- oder Einzelgespräche. Zudem werden die Patienten in Sachen Aromatherapie und Ernährung begleitet. Die Homöopathin Kerstin Schwanke arbeitet eng mit dem "Parkhotel Helene" zusammen, das seinem Ruf als Drei-Sterne-Wellnesshotel auf diese Art besondere Ehre macht. Kerstin Schwanke hat ihre …
Kranich-Aquarell von Frank Koebsch
FASZINATION KRANICHE
… von Kranich Aquarellen gemalt. Einzelne Bilder waren bereits mit großem Erfolg zwischen Bremen, Berlin und Binz zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Galeristen Karsten Peters (Mitglied im Bundesverband Deutscher Galeristen BVDG) hat Frank Koebsch ein Ausstellungsprojekt entwickelt. Zu dem Projekt gehört, das die Ausstellung wie die Zugvögel …
Der "STRIKE"-Messestand von Phoenix
Ein starker Auftritt für den Ausbildungsbetrieb
… „Strike!“. „Durch das außergewöhnliche Design der Kampagne sprechen wir unsere Zielgruppe direkt an, erzeugen Aufmerksamkeit und schaffen medienübergreifend einen hohen Wiedererkennungseffekt“, sagt Christoph Schwanke, Personalleiter der PHOENIX. Als optisches Leitmotiv zieht sich ein überdimensionales X durch alle Elemente der Kampagne – es ist auf dem Titel …

Sie lesen gerade: Karsten Schwanke: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben.“