openPR Logo
Pressemitteilung

KWF und RAL starten Pilotprojekt „Zertifizieren von Harvestervermessung“

QS Harverster und RAL-Gütesiegel „Holzernte“ garantieren gemeinsam Transparenz in der Holzernte

Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) und die RAL Gütegemeinschaft Wald- und Landschaftspflege e.V. haben sich über ein gemeinsames Pilotprojekt zur zertifizierten Harvestervermessung mit QS Harvester verständigt. Mit einem Beschluss der RAL-Jahreshauptversammlung vom 9. Dezember wurde der Startschuss für diese Zusammenarbeit gegeben. Vor allem Unternehmer können von dieser Kombination profitieren. Das bereits etablierte RAL-Gütesiegel „Holzernte“ zur Qualitätssicherung wird durch die technischen Grundlagen des KWF und die QS Harvester-Plattform ergänzt.

Im Rahmen des Pilotprojektes zertifiziert die RAL-Gütegemeinschaft mit dem Gütesiegel „Holzernte“ ab sofort auch, auf freiwilliger Basis, die Harvestervermessung. Bei seinen jährlichen Audits führt RAL nun auch die dazu erforderlichen Kontrollen und Auswertungen durch. Die Basis dafür bilden die vom KWF geschaffenen technischen Grundlagen zur Harvestervermessung. Neben der Webplattform „QS Harvester“ ist dies das „Pflichtenheft zur automatisierten Rundholzvermessung durch Harvester“. Es wird 2010 in einer überarbeiteten Auflage erscheinen. Aufgabe des KWF ist es, die Auditoren der RAL-Gütegemeinschaft im Bereich Harvestervermessung zu qualifiziert. Außerdem unterstützt das KWF die Gütegemeinschaft beim Schulen des QS-Verfahrens und betreut in der Startphase die teilnehmenden Unternehmer. Die QS Harvester-Plattform wird zur Auswertung und Dokumentation von KWF und RAL gemeinsam genutzt.
Die RAL-Gütegemeinschaft hat mit dem Gütesiegel „Holzernte“ ein geeignetes Instrument zur Qualitätssicherung und Zertifizierung in der hochmechanisierten Holzernte durch Harvester und Forwader etabliert. Von der Zusammenarbeit dieses Gütesiegels und QS Harvester profitieren also vor allem die Unternehmer und die verbesserte Akzeptanz ihres Harvestermaßes.
Das Harvestermaß hat in der Rundholzlogistik und bei der hochmechanisierten Holzernte eine zentrale Bedeutung. Deshalb ist es sowohl für den Waldbesitzer, als auch für den Dienstleistungsunternehmer immens wichtig, dass dieses Maß so präzise und verlässlich wie möglich erhoben wird. Um Akzeptanz und Vertrauen in das Harvestermaß zu schaffen, sind laufende Kontrollmessungen, ggf. Kalibrierungen und nachvollziehbare Dokumentationen erforderlich. Außerdem ist eine Zertifizierung der Dienstleistungsunternehmer wünschenswert.
„Das Bündeln dieser Ziele wurde mit dieser Zusammenarbeit geschafft. Wir versprechen uns von dieser Zusammenarbeit eine noch größere Akzeptanz der RAL Gütesicherung und eine weitere Qualitätssteigerung unserer Mitgliedsunternehmen. Mit der größeren Transparenz von durchgeführten Holzerntemaßnahmen wird für Waldbesitzer und Unternehmer eine solide und zeitnahe Abrechnungsbasis geschaffen“, so der geschäftsführende Vorsitzende des Vorstandes der Gütegemeinschaft Wald- und Landschaftspflege, Klaus Wiegand.

KWF

2869 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 382242 • Views: 90

Diese Meldung KWF und RAL starten Pilotprojekt „Zertifizieren von Harvestervermessung“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWF und RAL starten Pilotprojekt „Zertifizieren von Harvestervermessung“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

KWF und AfL Niedersachsen kooperieren bei Schulung für Harvestervermessung
… Auftaktveranstaltung in Münchehof Am 15. Oktober fand im Niedersächsischen forstlichen Bildungszentrum (NfBz) in Münchehof die erste eintägige Schulung zur Harvestervermessung für Forstunternehmer statt. Veranstaltet hat dieses Seminar die Arbeitsgemeinschaft forstlicher Lohnunternehmer (AfL) Niedersachsen mit finanzieller Unterstützung des Qualifizierungsfonds …
KWF qualifiziert RAL-Auditoren für QS Harvester
KWF qualifiziert RAL-Auditoren für QS Harvester
RAL-Gütesiegel „Holzernte“ kann ab sofort Harvestervermessung zertifizieren Am 31. März wurden beim Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) zum ersten Mal Auditoren der RAL-Gütegemeinschaft Wald- und Landschaftspflege e.V. (RAL) im Umgang mit QS Harvester geschult. Von der im Dezember 2009 vereinbarten Zusammenarbeit profitieren vor allem …
Übergabe der KWF-Prüfurkunden: Paul Pfanzelt, Dr. Ute Seeling, Gert Unterreiner (v.l.)
Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF
Zahlreiche Gäste feierten 60 Jahre FPA Am 10. November lud das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) seine Mitglieder, Partner und viele Firmen zum Infozentrum Forst und Holz auf der Agritechnica ein. Anlass der Einladung war das 60jährige Bestehen des Forsttechnischen Prüfausschusses (FPA) und die Verleihung von Prüfurkunden an die Firmen …
KWF-Vorstandsmitglied Herbert Körner begrüßt Pressevertreter im Douglasienhaus
Riesiges Firmeninteresse an KWF-Tagung 2012
Schon jetzt zwei Drittel der Ausstellungsfläche verkauft Am 7. November stellte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) einen ersten Zwischenbericht zur KWF-Tagung 2012 vor. Es ist seit dem 1. Juli 2011 möglich, sich als Aussteller für die - im Rahmen der KWF-Tagung stattfindende - KWF-Expo anzumelden. Das Interesse und die Nachfrage …
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
Firmen wollen ihr Engagement im KWF verstärken Der Firmenbeirat des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) tagte am 22. September in Groß-Umstadt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement im KWF, die KWF-Maschinenstatistik, die KWF-Tagung 2012 und andere Messeprojekte. Die Vertreter der …
2000tes KWF-Mitglied: Josef Kummerer (Vorsitzender bayrischer Forstunternehmerverband) und KWF-Vorsitzender Peter Wenzel
KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst
KWF-Medaillen und Prüfurkunden überreicht Am 15. Juli fand auf der Interforst in München die 24. Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht über die geleistete und geplante Arbeit des KWF auch die Wahl der Mitgliedervertreter des KWF-Verwaltungsrates. In feierlichem …
Planung und Vorbereitung der KWF-Tagung 2012 bereits in vollem Gange
Expertengruppe bereitet Fachexkursionen vor Am 10. März fand in der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt ein Expertengespräch zur fachlich-inhaltlichen Vorbereitung der 16. KWF-Tagung (13.-16. Juni 2012 in Bopfingen, Ostalb) statt. Dabei wurden die Themen für die Fachexkursionen im Rahmen der KWF-Tagung festgelegt und Vorschläge zu Kongress, Foren, Arbeitskreisen …
Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner
Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen
Ernst-Günther-Strehlke-Preis der GEFFA für Othmar Wettmann Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) wurden auf der Interforst am 15. Juli vier besonders verdiente Persönlichkeiten in Anerkennung der langjährigen Mitarbeit im KWF-Vorstand bzw. in KWF-Prüfausschüssen geehrt. Die GEFFA (Gesellschaft …
KWF-Bericht zur Harvestervermessung überarbeitet und neu aufgelegt
Enthält wesentliche Grundanforderungen der Harvestervermessung Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) hat den KWF-Bericht „Harvestervermessung“ grundlegend überarbeitet, aktualisiert und neu aufgelegt. Er richtet sich an alle Prozessbeteiligten der Holzlogistik. Das sind forstliche Auftraggeber, Dienstleistungsunternehmer und Abnehmer …
Top-Highlight: Bio-Kettenöl für Harvester auf der INTERFORST 2018
… Fachpublikum ihr neues „Divinol Bio-Kettenöl HV“, speziell für Harvester-Holzvollernter. Das biologisch abbaubare Kettenöl verfügt über den „Blauen Engel“ und KWF-Prüfzeichen. Das Hochleistungskettensäge-Öl für Harvester überzeugt laut Zeller+Gmelin vor allem aufgrund seiner hohen Viskosität und der hervorragenden Schmiereigenschaften. „Die INTERFORST …

Sie lesen gerade: KWF und RAL starten Pilotprojekt „Zertifizieren von Harvestervermessung“