© Peter Glanninger
© Peter Glanninger

SchülerInnen gegen Tiefgarage in Hernals

Hernalser SchülerInnen bitten „Lasst die Bäume nicht sterben!“ und „Ein Stilles 2010…“

‘Bitte, lieber Weihnachtsmann - lass die Bäume nicht sterben!’ bettelt die 8jährige Schwester einer betroffenen Gymnasiastin Geblergasse, die dort in ein paar Jahren auch lernen möchte. Mit Kreuzen und Transparenten gingen am 17.12. hundert SchülerInnen gegen die vierstöckige Tiefgarage auf die Straße. 660 SchülerInnen müssen ab Sommer 2010 für mindestens 14 Monate mit einer Großbaustelle unterm Schulhof des Gymnasiums GRG 17 Geblergasse rechnen und erwarten neben Baulärm, -schmutz, Feinstaub, Abgasen den Verlust von 15 schönen alten Bäumen.

‘Lasst die Bäume nicht sterben! Mit Kreuzen wollen wir den ‘Tod der Schulbäume" darstellen.’ so eine engagierte Schülerin. Eine Lehrerin ergänzt: ‘Als ‘wichtige Luftfilter’ spendet eine Buche z.B. genug Sauerstoff für 270 Menschen. Die Kids brauchen Bäume als Schatten-, Sauerstoff- und Erholungsspender.’

‘Ich hab mein Kind dort angemeldet, damit sie einen gesunden und ruhigen Schulhof hat! Unabhängig von Parteipolitik haben doch wir Eltern und die Kinder ein Recht darauf, in Ruhe zu lernen,’ erklärt betroffen eine Mutter. Nach dieser wunderschönen Fackel- und Lichterkette hoffen Kinder und Eltern auf einen wirklichen Weihnachtsfrieden und im 2010er Jahr auf Mitbestimmung. ‘Wir wollen die Hoffnung auf ein Umschwenken der Entscheidungsträger nicht aufgeben,’ so eine Mutter.

‘In dem Gymnasium Geblergasse ist die erste Ganztagesklasse Wiens durch den Stadtschulrat geplant! Wie soll bei dem Lärm diese im Schuljahr 2010/11 im GRG 17 starten? So ein sinnvolles Projekt ist bei dem drohenden Staub- und Baubelastungen wohl vornherein zum Scheitern verurteilt! Stadtrat Schicker hat beim Planen auf die unmittelbar Betroffenen vergessen,’ so die Lehrerinnen. Dass die Interessen der Schulgemeinschaft, der LehrerInnen und schützenswerten SchülerInnen nicht vertreten werden, ist für die vielen PädagogInnen und Eltern überhaupt nicht nachvollziehbar.

Die Forderungen der BI:

* Sofortiges aus für das Bauvorhaben: Tiefgarage Hernalser Hauptstrasse 63 auf dem Schulgelände
* Sofortiger Stopp des Umwidmungsverfahrens durch die MA21 A
* Keine Baumfällungen im Schulhof
* Keine zweijährige Megabaustelle bei laufendem Schulbetrieb


Lokale Befragung zum Bau der Tiefgarage auf www.surveymonkey.com/s/YG7VQ5V

Mehr dazu: www.rettetdenschulhof.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /