Deutsche Bahn: Clever mit dem Elektroauto kombiniert

Bahn und Elektroauto im Kombipaket

Die Deutsche Bahn will ein größeres Pilotprojekt in der Region Berlin/Potsdam starten. Das Ziel: Schienennahverkehr mit Elektrofahrzeugen zu koppeln.

In dem Projekt "Bemobility" soll der Bahnfahrer an Bus- und Bahnhaltestellen entsprechende E-Autos und E-Fahrräder ausborgen können. Die Bahn wird dazu insgesamt 40 E-Pkw und 50 E-Räder zur Verfügung stellen.

Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre geplant, in der Testphase sollen bis zu 500 Kunden von der clever kombinierten Mobilität profitieren können. Die Buchung und die Freischaltung des Fahrzeuges kann mit Mobiltelefon oder mit einer eigenen Chipkarte erfolgen. Auch die Info, welche E-Fahrzeuge jeweils frei sind, sollen am Handy abrufbar sein, der Strom soll aus erneuerbaren Energiequellen kommen. Standorte für die Ladestationen sind noch nicht bekannt gegeben worden, der Projektstart ist im Frühsommer 2010 geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /