© MINI
© MINI

stern.de: Förderung für Elektroautos stockt in Deutschland

Mittel flossen 2009 noch in weit geringerem Ausmaß als vorgesehen

Hamburg - Die staatliche Förderung für Elektroautos kommt derzeit in Deutschland kaum bei den Unternehmen und Forschungseinrichtungen an. Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der stern.de vorliegt. Demnach flossen bis Ende November nur rund 13 Millionen Euro in die Zukunftstechnologie. Vorgesehen waren für dieses Jahr 115 Millionen Euro.

Forschungspolitiker Klaus Hagemann (SPD) sagte stern.de, die Unternehmen klagten, dass sie "nach langen Abstimmungsrunden" mit den verantwortlichen Ministerien "noch immer auf die zugesagten Mittel warten".

Erklärtes Ziel der deutschen Bundesregierung ist es, Deutschland führend bei der Elektromobilität zu machen. Die Branche soll bis 2011 insgesamt mit 500 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II gefördert werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /