© Klima- und Energiefonds/APA-OTS/Martin Stampe
© Klima- und Energiefonds/APA-OTS/Martin Stampe

E-Wirtschaft unterstützt umfassendes Konzept für E-Mobilität

Strom wird Basis für effiziente und nachhaltige Verkehrslösungen

Der Aufbau einer flächendeckenden Mobilitätsversorgung auf Basis von Elektrizität ist eine der größten Chancen zur Steigerung der Energieeffizienz. Als Mitveranstalter des E-Mobilitätskongresses EL-MOTION stellt Österreichs E-Wirtschaft ihre Vorreiterrolle in diesem Sektor eindrucksvoll unter Beweis, erklärte Barbara Schmidt, Generalsekretärin des Verbands der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ).

Die bevorstehende Umstellung großer Bereiche des Individualverkehrs auf E-Mobilität bietet eine einmalige Chance für eine Nachhaltigkeits- und Effizienzrevolution. Schmidt: "Es gibt keinen Bereich, in dem wir die Energieeffizienz so grundlegend, dauerhaft und nachhaltig verbessern können wie bei einem Umstieg von Verbrennungsmotoren auf E-Mobilität. Die E-Wirtschaft hat mit innovativen Konzepten wie VLOTTE, Mobility House oder Austrian Mobile Power ihre Führungsrolle bereits eindrucksvoll dokumentiert." Kernthemen der E-Wirtschaft seien der Aufbau einer belastbaren und intelligenten Infrastruktur für die Stromversorgung der Fahrzeuge sowie der Ausbau der Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen inÖsterreich. Schmidt: "Ziel ist es, 250.000 aufladbare Fahrzeuge bis 2020 in Österreich auf die Strasse zu bringen. Damit könnte der Energiebedarf im Sektor Mobilität um 1,7 Terawattstunden gesenkt, 225 Millionen Liter Rohölimporte substituiert und 500.000 t CO2 pro Jahr eingespart werden."

Roadmap für E-Mobilität muss Stromproduktion einbeziehen

Damit Österreich die großen Chancen nützen kann, die sich durch die E-Mobilität bieten werden, fordert die E-Wirtschaft eineösterreichische Roadmap für E-Mobility, die auch die nachhaltige Stromproduktion inkludiert. Schmidt: "Diese Roadmap sollte alle Aspekte des Themas Elektromobilität beleuchten und darauf aufbauend einen Umsetzungsplan festlegen. Neben Themen wie Steuererleichterungen für Elektro-Autos und Forschungsförderung brauchen wir auch ein gemeinsames Bekenntnis zur nachhaltigen Stromproduktion." Die E-Wirtschaft stehe dem Thema Elektromobilität jedenfalls äußerst positiv gegenüber und habe sich mit ihren Initiativen bereits an die Spitze der Trendsetter gestellt.



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /