openPR Logo
Pressemitteilung

Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentialanalyse

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Tobias Büher

Der Energiesektor befindet sich in einer Phase des Wandels. Die bestehenden Strukturen, basierend auf einer zentralistischen Energieversorgung mit fossilen Energieträgern, werden zunehmend in Frage gestellt. Der weltweit steigende Energiebedarf, ausgelöst durch Bevölkerungswachstum, Industrialisierung und Globalisierung, kann allein durch Mineralöl und Nuklearenergie nicht mehr gedeckt werden. Darüber hinaus rufen die bei der Abnahme fossiler Ressourcen entstehenden Emissionen erhebliche Klimaprobleme hervor. Hinzu kommt, dass sich die Mineralölreserven größtenteils in politisch instabilen Ländern befinden, in denen es aufgrund von Krisen oder Bürgerkriegen immer wieder zu einem eingeschränkten Ölangebot kommt.
Aus energiepolitischer Sicht ist daher ein Umdenken hin zu erneuerbaren Energien erforderlich. Gerade der Verkehrsbereich, insbesondere der motorisierte Straßenverkehr, ist nahezu vollständig abhängig von fossilen Energieträgern und trägt erheblich zu den heutigen CO2-Emissionen bei.
Um dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, stehen seit geraumer Zeit Biokraftstoffe im Blick der Aufmerksamkeit. Im Rahmen dieser Studie wird der Einsatz von Biokraftstoffen der ersten und zweiten Generation als Ersatz für Diesel- und Ottokraftstoffe sowohl aus umwelt- wie auch aus innovationsökonomischer Sicht analysiert. Während biogene Kraftstoffe der ersten Generation weitestgehend in den Markt eingeführt sind und zu deren Erzeugung spezifische Biomasse und Anbaupflanzen benötigt werden, befindet sich die Produktion von Biokraftstoffen der zweiten Generation noch in der Entwicklungsphase. Vielversprechende Technologien sollen es ermöglichen, bei der Herstellung die Rohstoffbasis organischer Energieträger auch auf die anfallenden Rest- und Abfallstoffe zu erweitern. Auf diese Weise soll die Nutzung von Biomasse wesentlich effizienter gemacht werden. Anhand zahlreicher Graphiken und Tabellen veranschaulicht Tobias Bühler die möglichen Vor- und Nachteile bestehender und zukunftsfähiger Optionen.

Produktinformation:
Broschiert: 120 Seiten
Verlag: Diplomica, Auflage: 1 (Januar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836682052
ISBN-13: 978-3836682053
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 14,9 x 1,7 cm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 389710 • Views: 156

Diese Meldung Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentialanalyse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentialanalyse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunft Biokraftstoffe – die nächste Generation / ETP-Konferenz informiert über Entwicklungen und Potenziale
Zukunft Biokraftstoffe – die nächste Generation / ETP-Konferenz informiert über Entwicklungen und Potenziale
Biokraftstoffe nehmen an Bedeutung zu: Vor allem die steigenden Energiepreise, die wachsende Abhängigkeit von Mineralölimporten und die Herausforderungen des Klimaschutzes veranlassen Entscheider aus Politik und Industrie dazu, ambitionierte Ziele für den Ausbau des Biokraftstoffmarktes zu definieren. Nachdem bisherige Biokraftstoffe in Kritik geraten …
Der neue EUWID Report "Biokraftstoffe und Elektromobilität
EUWID veröffentlicht Report „Biokraftstoffe und Elektromobilität“
Mit den aktuellen Entwicklungen und Trends an den Märkten für Biokraftstoffe und Elektromobilität beschäftigt sich ein neuer Report des Europäischen Wirtschaftsdienstes (EUWID). Im Zentrum der Publikation stehen die Biokraftstoffe der ersten Generation. Der Report spiegelt den Status quo in der Nachhaltigkeitsdebatte wider und zeigt, wie die Politik …
Bundesbürger sprechen sich für Stützung der kriselnden Biokraftstoffbranche aus
Bundesbürger sprechen sich für Stützung der kriselnden Biokraftstoffbranche aus
… für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Kraftstoffindustrie nur aus überprüfbar nachhaltigem Anbau zugelassen sein sollten. Darüber hinaus möchten 70 Prozent der Befragten, dass Biokraftstoffe europäischen Ursprungs aus Umweltgründen bevorzugt werden, auch wenn diese teuerer sind als Importe. Aus der Bevölkerung ergibt sich ein breiter Rückhalt für die …
Bekommen Biokraftstoffe wieder eine Chance?
Bekommen Biokraftstoffe wieder eine Chance?
Bekommen Biokraftstoffe wieder eine Chance? Derzeit überschlagen sich die Nachrichten über Biokraftstoffe: Airlines experimentieren mit Biokraftstoff, EU-Bioethanolproduktion soll steigen, … Inzwischen sollen sogar Biokraftstoffe aus Algen produziert werden. Fest steht, Biokraftstoffe sind ein wirkungsvoller Beitrag zu mehr Energiesicherheit, Ressourceneinsparung …
Weltwirtschaftsforum: Bioenergie stellt Top-Thema und erste Preisträger
Weltwirtschaftsforum: Bioenergie stellt Top-Thema und erste Preisträger
Erstmals zeichnet das WEF Biokraftstoff-Unternehmen aus. Wichtig ist den Veranstaltern in der heutigen Kraftstoffdiskussion „gute“ und „schlechte“ Biokraftstoffe zu unterscheiden. Davos, 15. Januar 2008 – Auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) gehören in diesem Jahr erstmals Biokraftstoff-Unternehmen zu den Preisträgern. Biokraftstoffexperte Primafuel wird …
Warum ist eine Potentialanalyse für Fußballmannschaften so wichtig?
FFP-Potentialanalyse Interessante Information für Vereine und Trainer! Warum sind Potentialanalysen so wichtig? Ein Bericht von Armin Haußmann und Theo Gitzen Wir sind soweit! Nach monatelanger Entwicklung und erfolgreich durchgeführter Testphase, wurde ein Verfahren entwickelt, welches es nun auch Amateur- und Jugendmannschaften ermöglicht, objektiv …
Biosprit - Autoindustrie auf sich gestellt
Biosprit - Autoindustrie auf sich gestellt
2. CTI-Fachkonferenz "Biokraftstoffe im Verbrennungsmotor" 10. und 11. Juni 2008, Rheingoldhalle Mannheim Frankfurt/Mannheim, April 2008. Der Bundesumweltminister hat die geplante Biosprit-Verordnung zurückgezogen. Kraftstoffe aus Agrarprodukten sind in die Kritik geraten, denn sie können den Motor und die Umwelt schädigen. Biokraftstoffe aus Getreide, …
Günstige Konditionen aus altem SAP Vertrag sichern
Günstige Konditionen aus altem SAP Vertrag sichern
… mitnimmt und neu mit SAP verhandelt, kann Einsparungen in fünfstelliger Höhe realisieren. Das sind keine theoretischen Ziele, sondern Ergebnis aus einigen Jahren Praxis.“Potentialanalyse: Wie lassen sich Konditionen verbessern? „Wir stellen sogar fest, dass selbst aktive Unternehmen die aktuellen Möglichkeiten der Preisliste nicht kennen“, so Susen weiter. …
„Ich gehe davon aus, dass es Früchte tragen wird.“
… gesetzt. Zusammen mit der Kolleß Gruppe und der Steuerberater-Kanzlei Bibrach & Heimer wurde das Projekt „Wissenschaft und Praxis“ ins Leben gerufen. Mit Hilfe einer individuellen Potentialanalyse sollen die KMU künftig den Weg aus der Krise schaffen. Ein Verfahren, dem sich auch die Paletten-Recycling GmbH „Alles Paletti“ unterzogen hat. Fünf Tage …
SÜD-CHEMIE AG
Süd-Chemie baut größte Anlage zur biotechnologischen Herstellung von Biokraftstoffen aus Stroh in Deutschland
… sogenannten sunliquid®-Technologie setzen wir unsere Strategie fort, auf Basis führender Expertise in Katalyse, Biokatalyse und Prozesstechnik nachhaltige Herstellungsverfahren für klimafreundliche Biokraftstoffe und Chemikalien zur Marktreife zu entwickeln. Angesichts der zunehmend teuren und risikoreichen Förderung von Erdöl leisten wir damit einen …

Sie lesen gerade: Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentialanalyse