openPR Logo
Pressemitteilung

Elektromobilität Branchentreff EMOBIKON2010 in Kooperation mit Bundesverband eMobilität e.V in Stuttgart

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NetAcad GmbH

„Elektromobilität“ ist derzeit das Zauberwort und beschäftigt viele Branchen intensiv.
Wie wir uns in der Zukunft fortbewegen und tanken werden ist dennoch unklar. Auf dem E-MOBIKON – Elektromobilitätskongress am 13. bis 14. April 2010 in Stuttgart diskutieren Experten u.a. von Better Place, Siemens und Mitsubishi vor welchen Herausforderungen der neue Markt steht. http://www.emobikon.de


Vor kurzem noch ein Randgruppenthema, gibt es bereits für das Elektroauto eine breite politische gesellschaftliche Unterstützung. Mit dem von der Bundesregierung beschlossenen „Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität“ sollen bis 2020 eine Millionen Elektroautos auf der Straße fahren und ein Netz mit Stromtankstellen aufgebaut werden.

Jedoch gibt es bis dahin noch viele Aufgaben in dem neuen Markt zu bewältigen.

In Kooperation mit dem Bundesverband eMobilität e.V und unter der fachlichen Leitung von Peter Grett, Herausgeber d. Fachmagazins electric mobility und Beiratsvorsitzender Bundesverband eMobilität e.V. bietet der EMOBIKON den Teilnehmern eine Plattform sich über die neuesten Entwicklungen und Erfahrungen mit Experten aus der Praxis und Fachkollegen auszutauschen.

Folgende Unternehmen werden aus der Praxis berichten:
Institut für Mobilitätsforschung (ifmo), Eine Forschungseinrichtung der BMW Group, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Li-Tec Battery GmbH, Stadtwerke Unna GmbH; Siemens AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, KEMA Consulting Ltd., Betterplace; Salzburg AG, EREC- European Renewable Energy Council, Bundesverband CarSharing e.V., Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH, Adam Opel GmbH, Mitsubishi Motor R&D Europe GmbH

Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stehen besonders die Themen Entwicklung von Speichertechnologien, Schaffung einer Infrastruktur, Intelligente Netze, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der aktuelle Stand von Elektrofahrzeugkonzepten.

Am ersten Kongresstag spricht Dr. Andreas Gutsch, Geschäftsführer, Li-Tec Battery GmbH über den Entwicklungsstand in der Batterietechnik, der als Basis für den Erfolg der Elektromobilität zu sehen ist. Kritisch stellt er die Frage nach der Hinfälligkeit vieler Investitionen und zeigt Entwicklungsszenarien und deren Folgen auf.
Gregor Hampel, Leiter Netzanschluss, Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH geht in seinem Vortrag auf die Auswirkungen des Ausbaus von erneuerbaren Energien auf die Verteilungsnetze aus.
Wie intelligent ein Elektroauto mit Smart Grid sein muss erläutert Ulrich Redmann, Consultant Manager Smart Grid, Siemens AG.
Prof. Dr. Christian Jänig, Geschäftsführer, Stadtwerke Unna GmbH, zeigt auf welche positiven und negativen Rückwirkungen der Ladevorgang auf den Netzbetrieb haben kann.

Am zweiten Kongresstag stehen die Themen Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der technische Stand der Elektrofahrzeuge im Fokus der Veranstaltung.
Rolf Schumann, Country Engagement Principal, erläutert das Geschäftsmodell von Better Place als Massenmarktansatz für Elektromobilität.
Ein weiteres Geschäftsmodell präsentiert August Hirschbichler, Geschäftsführer, Salzburg AG. Er stellt ein Partnerschaftsmodell vor, das regionale und überregionale Erfolgsfaktoren der Elektromobilität verbindet.

Uwe Likar, Manager Advanced Engineering Planning, Mitsubishi Motor R&D Europe GmbH und Gherardo Corsini, Director E-REV Implementation, Adam Opel GmbH präsentieren die aktuellen Elektrofahrzeugkonzepte der Unternehmen.

Mehr Informationen unter
http://www.emobikon.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 390836 • Views: 1583

Diese Meldung Elektromobilität Branchentreff EMOBIKON2010 in Kooperation mit Bundesverband eMobilität e.V in Stuttgart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektromobilität Branchentreff EMOBIKON2010 in Kooperation mit Bundesverband eMobilität e.V in Stuttgart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NetAcad GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Automechanika und Bundesverband eMobilität verstärken Kooperation
Automechanika und Bundesverband eMobilität verstärken Kooperation
Berlin. 22. November 2013. Angesichts der immer größeren wirtschaftspolitischen Sichtbarkeit und Akzeptanz der Elektromobilität setzen die Messe Frankfurt und der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) ihre bereits 2012 initiierte Kooperation im Rahmen der Messe Automechanika weiter fort. Die derzeitigen Planungen für die Automechanika 2014 in Frankfurt …
Vorfahrt für E-Autos am Alexanderplatz: Internationale Konferenz Elektromobilität d. Bundesregierung in Berlin
Vorfahrt für E-Autos am Alexanderplatz: Internationale Konferenz Elektromobilität d. Bundesregierung in Berlin
(ddp direct) Auf der Internationalen Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung am 27. und 28. Mai in Berlin zieht die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) eine positive Bilanz der bisherigen Marktvorbereitung. Mit einer Ausstellung und Probefahrten für alle zeigt sie, dass Elektromobilität nicht mehr bloß Zukunftsvision, sondern eine attraktive …
Elektromobile Fuhrparkflotte - Stadtverwaltung Ludwigsburg steigt auf Pedelec, Segway & Co. um
… umfasst die »elektromobilisierte« Flotte dann insgesamt 15 Elektrofahrzeuge. Der Fahrzeugeinsatz wird wissenschaftlich begleitet und ist Teil des BMVBS-Programms »Modellregion für Elektromobilität Stuttgart«. Elektrofahrzeuge machen umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität möglich. Doch um die Technologie in der Breite sinnvoll umzusetzen, bedarf es …
Die BELECTRIC Ladebox verbindet Photovoltaik mit einer intelligenten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
BELECTRIC Ladebox für Intersolar Award 2011 nominiert
Kolitzheim: Großer Erfolg für BELECTRIC Drive. Das innovative Unternehmen aus Unterfranken wurde für seine Verknüpfung von Elektromobilität mit Photovoltaik für den Intersolar Award 2011 nominiert, der im Rahmen der Messe Intersolar in München verliehen wird. Mit der BELECTRIC Ladebox steht eine intelligente Ladeinfrastruktur zur Verfügung, die den Solarstromanteil …
Lars Walch, Forschung & Innovation EnBW, Jochen Homann, Staatssekretär, Kurt Sigl, Präsident Bundesverband eMobilität, Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender TÜV SÜD, Dr. Jörg Hermsmeier, Leiter Fors
Tag der Elektromobilität vom Bundesverband eMobilität
Hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Medien kamen am 18. Februar auf der Gala-Veranstaltung zum Tag der Elektromobilität vom Bundesverband eMobilität e.V. (BEM, bem-ev.de) im Q110 „Die Deutsche Bank der Zukunft“ in Berlin Mitte zusammen. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie bot die Veranstaltung …
Bundesverband eMobilität e.V.
Bundesverband eMobilität fordert die Bundesregierung zum Handeln auf
Berlin, 06.12.2010. Im Rahmen der Bundespressekonferenz am 30. November 2010 hat Prof. Dr. Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), den Zwischenbericht der NPE an die Ministerien von Wirtschaft und Verkehr übergeben. "Die Ergebnisse aus dem Zwischenbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität müssen nun im Rahmen …
Einladung zum Event KIA Smart Blue Innovation Düsseldorf
KIA Düsseldorf lädt ein: Smart Blue Innovation – Elektromobilität
… Blue Innovation" inkl. Probefahrten auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf. "Uns ist wichtig, verständlich, praxis- und lösungsorientiert über die Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen zum Thema Elektromobilität zu informieren und über den Status Quo mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Kooperation …
BEM und Messe Frankfurt zeigen umfassendes Bild zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte
BEM und Messe Frankfurt zeigen umfassendes Bild zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte
Frankfurt am Main. 10. September 2012. Elektromobilität ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Automobilbranche. Aus diesem Grund positioniert sich die Automechanika in Frankfurt, die mit rund 4.500 Ausstellern und mehr als 155.000 Besuchern zu den führenden internationalen Branchentreffpunkten der Automobilindustrie zählt, in diesem Jahr als Leitmesse …
Einladung zur Veranstaltung mit Prof. Dr.-Ing. Hermann Scholl - Aufsichtsratsvorsitzender Robert Bosch GmbH
Einladung zur Veranstaltung mit Prof. Dr.-Ing. Hermann Scholl - Aufsichtsratsvorsitzender Robert Bosch GmbH
"Elektromobilität: Revolution oder Evolution?" – Veranstaltung mit Prof. Dr.-Ing. Hermann Scholl – Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH Der Landesverband Liberaler Hochschulgruppen Baden-Württemberg lädt herzlich ein zur Vortragsveranstaltung an der Uni Stuttgart, mit Prof. Dr.-Ing. Hermann Scholl, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert …
Experimentierräume für Neue Mobilität
Experimentierräume für Neue Mobilität
BEM, BSM und die Koordinatoren der ?Schaufenster Elektromobilität bilden Allianz Berlin, 05. Oktober 2017. Der Bundesverband eMobilität (BEM), der Bundesverband Solare Mobilität (BSM) sowie die Koordinatoren der ehemaligen vier Schaufenster Elektromobilität haben eine Allianz für die Mobilitätswende initiiert. ?? In einer gemeinsamen Erklärung setzen …

Sie lesen gerade: Elektromobilität Branchentreff EMOBIKON2010 in Kooperation mit Bundesverband eMobilität e.V in Stuttgart