© solarwave
© solarwave

Mit Solarwave ohne Segel und ohne Treibstoff rund um die Welt

Erfolgreiche Taufe mit Reiner Calmund auf der boot 2010

Am Dienstag war es endlich so weit. Die Solarwave wurde von ihrem Taufpaten Reiner Calmund auf der boot 2010, unter den Augen vieler Messebesucher und der Presse, getauft. Eine Flasche Sekt zerschellte am Anker und der Taufpate wünschte der Crew ‘immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel’.

Der Kärnten-Liebhaber Calmund erzählte, warum er das Projekt unterstützt. ‘Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein liegt mir sehr am Herzen. Als ich im Zuge meiner Aufgabe als EM Botschafter 2008 für längere Zeit in Klagenfurt war, ist mir das Engagement Kärntens zur Erhaltung der Wasserqualität des Wörthersees positiv aufgefallen.’ Das Land Kärnten ist im Thema Bewahrung der Wasserqualität, zum Beispiel bei den mehr als 44 kontrollierten Badeseen, sehr aktiv. Ein weiteres Zeichen für die Umweltfreundlichkeit ist die Tatsache, dass 42 Prozent der Kärntner Energie aus Öko-Anlagen stammen – das liegt deutlich über dem österreichischen Durchschnitt mit 23 Prozent. Daher stammen natürlich auch die 80m 2 Solarpaneele, die auf dem Boot installiert wurden, aus dem Land Kärnten.

Nun kann es also losgehen. Das Motorboot ist fast fertig und wird im März seine Weltumrundung, ohne Verwendung von fossilen Brennstoffen, starten. Die Crew wird über ein Jahr lang vollkommen energieautark an Bord leben, kochen, kühlen, Wäsche waschen und Wasser erzeugen. Gäste sind eingeladen, dieses Abenteuer mit zu erleben und auf einzelnen Etappen mitzufahren. Die Strecke, die sie mit dem Boot zurücklegen können, führt von Deutschland über den Rhein und die Donau bis ins Schwarze Meer, durch das Mittelmeer nach Gibraltar und dann von Ost nach West einmal rund um die Welt. 15 Monate soll das Abenteuer dauern, dann wird das Boot nach erfolgreicher Weltumrundung im Mittelmeer wieder erwartet.

Calmund schrieb den Eignern noch in das Bordbuch und wünschte Ihnen viel Glück und Sonne auf Ihrer Fahrt. Der speziell umgebaute Katamaran wird beweisen, dass es möglich ist, ohne jeden Schadstoffausstoss und nur mit der Solarenergie die Ozeane zu überqueren.

Wer Interesse hat eine Etappe mitzufahren, kann sich auf www.solarwave.at anmelden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /