openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Regeln für die Kanalsanierung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Verbund IQ gGmbH

/ PR Agentur: Fuchs Pressedienst
Kolloquium von Verbund IQ informiert über neue Norm VOB/C

Nürnberg, 29. Januar 2010 – Die neue VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und der Teil C stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung. Die neue DIN ist längst überfällig und ihre Veröffentlichung im Frühjahr 2010 wird von den Experten erwartet. Organisator der Veranstaltungsreihe, die am 06. Mai 2010 zum neunten Mal stattfindet, ist die auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften spezialisierte Verbund IQ gGmbH. Kooperationspartner sind die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg sowie Vertreter aus Industrie (Güteschutz Kanalbau, Rohrsanierungsverband) und Kommunen.


Im Mittelpunkt des Kolloquiums stehen die Ergänzung um den Teil C, die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV), der VOB. Da die VOB die wesentlichen Auslegungskriterien für den Inhalt eines Bauvertrags beinhaltet, hat sie besondere Bedeutung im Baurecht und regelt die Ausschreibungspraktiken für die Kanalsanierung.

Die Referenten der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung sind maßgeblich an der Entwicklung der neuen VOB und dem Teil C für die Kanalsanierung beteiligt. Teilnehmer der Kolloquien erfahren daher aus erster Hand die wichtigsten Aspekte künftiger Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungspraxis. Z.B. wie eine VOB-gerechte Ausschreibung aufgebaut sein sollte, was bei der Kalkulation berücksichtigt sein muss und wie die zusätzlichen Vertragsbedingungen für Schlauchliningverfahren die ATV ausfüllen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Einblick in die ebenfalls neuen Kostensätze für Ingenieurleistungen nach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) von 2009.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kolloquien zur Kanalsanierung ist das Thema Grundstücksentwässerungsanlagen. Die Referenten informieren aus der Praxis über optische Dichtheitsprüfungen und stellen Beschichtungsverfahren für die Schachtrenovierung vor. Ein Vertreter der Stadt Köln berichtet über die dortige Kommunikationskampagne, die Grundstückseigentümer erfolgreich zur Umsetzung wasserrechtliche Vorgaben sensibilisieren konnte.

Das Kolloquium wird von einer Hausmesse begleitet. Hier können Teilnehmer Kontakte mit Firmen, Referenten und Fachleuten herstellen. Außerdem informiert die Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Nürnberg über die neuen Studienabschlüsse und die Qualifizierung der Absolventen.

Das Kolloquium findet statt am: 06. Mai 2010, 09.00 Uhr bis 16.45 Uhr
in der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Wassertorstr. 10.
Die Teilnahmegebühr beträgt 220 Euro (190 Euro für jeden zweiten und weiteren Teilnehmer eines Unternehmens), 190 Euro für Frühbucher (bis 23. März 2010).
Anmeldung und weitere Informationen unter: Verbund IQ gGmbH, Dürrenhofstr. 4, 90402 Nürnberg, Tel. 0911/424599-0, Fax: 0911/424599-50, E-Mail sowie unter www.verbund-iq.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 392169 • Views: 1388

Diese Meldung Neue Regeln für die Kanalsanierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Regeln für die Kanalsanierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbund IQ gGmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Veranstalter und Referenten der diesjährigen Nürnberger Kolloquien
Qualitätssicherung geht nicht ohne Dokumentation
Bauherrenpflichten und Generalentwässerungsplan im Fokus der 14. Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung Nürnberg, 29. September 2015 – Die Ursachen von Kanalschäden sind so vielfältig wie die Verfahren und Materialien zu deren Sanierung. Egal ob Planung, Bauüberwachung oder Qualitätssicherung – die regelmäßige Auffrischung von Fachwissen entscheidet …
Größter Rohrreiniger im Raum Solingen. Die GreAt GbR ist erfolgreich in der Rohrreinigung und Kanalsanierung.
Größter Rohrreiniger im Raum Solingen. Die GreAt GbR ist erfolgreich in der Rohrreinigung und Kanalsanierung.
Das gesamte Spektrum an Leistungen von der Rohrreinigung bis zur Kanalsanierung gehört zum Leistungsangebot der GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung GbR mit Sitz in Solingen und Köln. 2016 in Solingen gegründet, ist das Unternehmen bis heute stark gewachsen und kann sich nun größter Rohrreinigungsbetrieb im Raum Solingen nennen. Heute hat der Betrieb …
Kanalinliner: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Inlinern und Kurzlinern?
Kanalinliner: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Inlinern und Kurzlinern?
Defekte Rohre und Abwasserleitungen sanieren wir von der GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung in der Regel grabenlos, mit dem so genannten Inlinerverfahren. Damit können wir vermeiden, die Bodenplatte des Gebäudes aufbrechen oder Vorgarten und Zuwege aufgraben zu müssen. Wir nutzen stattdessen das moderne Verfahrens der Kanalinliner. Nach Rohrreinigung …
Reparatur und Renovierung stehen im Mittelpunkt der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung 2013
Reparatur und Renovierung: Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung
… Schächten, Anschlüssen und Anschlussleitungen Nürnberg, 17. April 2013 – Die Verbund IQ gGmbH veranstaltet am 26. September 2013 zum zwölften Mal die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung. Kernthema in diesem Jahr ist die Reparatur und Renovierung von Kanälen. Dabei werden nicht nur bewährte Methoden und Vorgehensweisen aus der Praxis vorgestellt, …
Die Belegschaft von Klaus Uwe Germann e.K. vor dem Neubau
Bei KLAUS UWE GERMANN KANALTECHNIK steht der Kanal im Mittelpunkt
Der zertifizierte Kanalsanierungsberater investiert in Neubau am Standort Pirmasens Umzug abgeschlossen - Weitere Firmengründung: K.I.M. Kanalsanierung GmbH Klaus Uwe Germann liegt voll im Plan: Nach 8 Monaten Bauzeit ist der Neubau fertig und der Umzug in das Industriegebiet Pirmasens-Winzeln abgeschlossen. Rund 2 Millionen Euro investierte der Unternehmer …
Anerkennung unserer Kanalsanierungskurse durch die Ingenieurkammern NRW und Hessen
Die Sanierung privater Abwasserleitungen spielt heute und in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle. Im Rahmen der Kanalsanierung von privaten Abwasserleitungen müssen sich die bei der Planung, Überwachung und Ausführung Beteiligten umfangreiches Wissen über Sanierungsverfahren, Bewertung von Schadensbildern und –filmen, Zustandsklassifizierung und Zustandsbewertung …
Zum 15. Mal veranstaltet Verbund IQ die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung.
Aktuelle Regelungen bei der Kanalsanierung im Blick
Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung zu aktuellen Regelwerken, Methoden und Techniken Nürnberg, 12. Mai 2016 – Europäische Normen, Regelungen oder Merkblätter von Verbänden werden in jeder Branche fortlaufend überarbeitet – auch in der Abwasserbranche. Um den neuesten Stand abzubilden, veranstaltet die Verbund Ingenieur Qualifizierung am Donnerstag, …
Fachbeirat und Referenten der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung 2016
Innovationen und aktuelle Regeln bei der Kanalsanierung
Verbund IQ informierte auf den Nürnberger Kolloquien über aktuelle Regelwerke, Methoden und Techniken in der Kanalsanierung Nürnberg, 11. Oktober 2016 – Zum 15. Mal lud die Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH unter wissenschaftlicher Leitung der Fakultät Bauingenieurwesen der TH Nürnberg zu den jährlichen Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung ins …
Generalentwässerungsplan und Bauherrenpflichten
Generalentwässerungsplan und Bauherrenpflichten
Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung zu Analyse und Planung städtischer Abwassersysteme Nürnberg, 28. April 2015 – Qualität ist oberstes Gebot bei jedem Bauvorhaben. Bei der Sanierung von Kanälen sind Bauherrenpflichten und Maßnahmen zur Qualitätssicherung deshalb absolute Grundlagen. Am 24. September 2015 können sich die Teilnehmer der Nürnberger …
Inliner oder Kurzliner: Kanalsanierung auf jeder Länge!
Inliner oder Kurzliner: Kanalsanierung auf jeder Länge!
Diese 'grabenlosen Kanalsanierung' mittels Inliner ist ebenso kostengünstig wie praktisch, damit können rund 90 Prozent aller Schadstellen am unterirdischen Kanalnetz behoben werden. Ausnahme: Große Kanaldurchbrüche oder Kanäle mit falschem Gefälle – hier ist diese Technik nicht möglich. In der Fachsprache wird unterschieden zwischen Inliner und Kurzliner. …

Sie lesen gerade: Neue Regeln für die Kanalsanierung