© Naku - move on nö
© Naku - move on nö

„move on nö“ - NaKu gewinnt Preis für beste Betriebsgründungsidee!

Johann und Ute Zimmermann, Gründerteam der Wiener Neustädter Firma NaKu, haben Grund zum Feiern: Ihr bioabbaubarer Frischhaltebeutel auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen konnte die Fachjury des NÖ. Start- up Preises „move on nö“ überzeugen

Am 26. Jänner 2010 nahmen die beiden Jungunternehmer stolz ihren Gewinn in der Kategorie ‘Beste Idee’ im Industrieviertel entgegen. Bereits ein Jahr zuvor wurden sie beim Genius Ideenwettbewerb ausgezeichnet: ‘Diese positive Resonanz zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind’, meint Geschäftsführer Zimmermann.
Die Verknüpfung von modernster Technologie mit einem hohen Maß an Umweltverantwortung steht bei NaKu im Zentrum der Firmenphilosophie. ‘Unser Ziel ist die Nutzung natürlicher Kunststoffe zur Gestaltung zukunftsweisender und praktischer Produkte, die sowohl ökonomischen als auch ökologischen Anforderungen gerecht werden’, sagt Zimmermann. So punktet das NaKu- Sackerl aus Maisstärke nicht nur mit seiner klimafreundlichen Herstellung, sondern bietet auch klare Produktvorteile. Es ist besonders atmungsaktiv und somit bleiben Brot, Obst und Gemüse darin länger frisch. Nach dem Gebrauch kann der Frischhaltebeutel einfach mit dem Biomüll entsorgt und kompostiert werden.

In Zukunft will NaKu mit einem weiteren Produkt auf den europäischen Markt vorstoßen:
Getränkeflaschen aus dem Biopolymer Polymilchsäure, kurz PLA, das aus pflanzlicher Stärke gewonnen wird und komplett kreislauffähig ist. ‘Mit unseren Produkten hört das umweltbewusste Verhalten nicht bei der Verpackung auf, im Gegenteil: Wir verpacken natürliche Produkte in natürlichem Kunststoff’, sind sich die Zimmermanns einig.

Mehr Info:
www.NatürlicherKunststoff.com oder www.naku.at

GastautorIn: Sonja Spiller, Bakk.techn. für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /