openPR Logo
Pressemitteilung

Das Auto der Zukunft fährt mit Biosprit - Meppener Unternehmen sucht Standorte für Biogastankstellen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: medienbüro emsland

/ PR Agentur: medienbüro emsland
Bundesweite Standorte für Biogastankstellen sucht derzeit die Biogasanlagenbetreibergesellschaft CornTec aus Meppen

Bundesweite Standorte für Biogastankstellen sucht derzeit die Biogasanlagenbetreibergesellschaft CornTec aus Meppen

Meppen. „Mit Biogas als Treibstoff hat der Autofahrer bei gleicher Tankfüllung eine höhere Reichweite als mit dem herkömmlichen Erdgas“, ist sich Hermann Rugen, Geschäftsführer der Biogasanlagenbetreibergesellschaft CornTec aus Meppen sicher.

Er sieht in dem Ersatz durch aufbereitetes Biogas (Biomethan) eine große Marktchance, da dieses Gas gleichzusetzen ist mit dem leistungsstarken H-Erdgas, welches in Norddeutschland so gut wie nicht angeboten werde. Stattdessen erhalte man in den wenigen Erdgastankstellen in Nordwestdeutschland nur das leistungsärmere L-Gas. Der Biogasanlagenbetreiber aus dem Emsland unterhält bundesweit elf Biogasanlagen und müsste derzeit das produzierte Gas künstlich „verschlechtern“, um es in das Erdgasnetz einzuspeisen. „Beim Einsatz als Treibstoff in Traktoren, Lastwagen und Autos könnte man hier die Vorteile des Biogases klar ausspielen“, so Rugen weiter. Erdgasfahrzeuge werden schon heute serienmäßig von fast allen Fahrzeugherstellern angeboten, dennoch hält sich die Nachfrage in Grenzen. Grund hierfür ist das noch nicht flächendeckend ausgebaute Erdgastankstellennetz in Deutschland. „Wenn wir flächendeckend Tankstellen benötigen, Biogas bereits in jeder Region dezentral produziert wird und die Fahrzeuge bereits heute vorhanden sind, warum stellen wir nicht eine Biomethantankstelle in der Nähe einer Biogasanlage auf?“, stellt Rugen provokativ die Frage. CornTec will dieses Vorhaben ansatzweise durchsetzen und sucht daher bundesweit Standorte für potenzielle Tankstellen in der Nähe von Biogasanlagen. Das Gas könne so per noch zu verlegende Leitungen oder in Tanks zu den Tankstellen transportiert werden. Doch im Augenblick spiele die Politik laut Rugen noch nicht so ganz mit. Zwar könnten landwirtschaftlich betriebene Biogasanlagen bereits heute einen um 50 Prozent höheren Wirkungsgrad erzielen, seien aber durch gesetzliche Bestimmungen auf eine Obergrenze von 500 Kilowatt begrenzt. „Dies ist reine Energieverschwendung“, schimpft der CornTec Geschäftsführer auf die behördlich festgesetzten Regelwerke, die nur zeitversetzt an die Realität angepasst würden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 393970 • Views: 1180

Diese Meldung Das Auto der Zukunft fährt mit Biosprit - Meppener Unternehmen sucht Standorte für Biogastankstellen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Auto der Zukunft fährt mit Biosprit - Meppener Unternehmen sucht Standorte für Biogastankstellen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von medienbüro emsland


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaschutz setzt Automobilindustrie unter Strom - Wie Anleger vom Trend zum Elektroauto profitieren können
… Grundlage für den Motor ist die leistungsstarke Batterie. Für den Tesla Roadster hat sie unter anderem die französische Saft Groupe entwickelt, zahlreiche amerikanische Unternehmen wie Maxwell Technologies oder Ener1 arbeiten ebenfalls an einer leistungsfähigen Brennstoffzelle. Für Anleger gibt es jetzt eine Möglichkeit, sich am perspektivenreichen Geschäft …
Firmenlogo
Automobilbranche: Social Web wird wichtiger Imagefaktor
Facebook war Top-Multiplikator bei der Diskussion um den „Biosprit“ E10 Augsburg – 04. Mai 2011. Das Branchenimage der Automobil-Industrie wird im Internet heutzutage zunehmend vom Social Web bestimmt: 77 Prozent der Diskussionen rund um des Deutschen liebstes Thema finden auf Facebook, Twitter und Co. statt. Auf klassische Onlinemedien entfällt nur …
Biosprit - Autoindustrie auf sich gestellt
Biosprit - Autoindustrie auf sich gestellt
… Umweltwirkungen von Biokraftstoffen bei der motorischen Verbrennung. Wie PKW und LKW auf reinen Rapsölbetrieb umgerüstet werden können, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden, erklärt Klaus Elsbett vom gleichnamigen Technologieunternehmen. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm im Internet unter: http://www.iir.de/kfz-biokraftstoffe/pr08
Fachkräfte aus dem Emsland in den USA gefragt
… zu erhöhen, hat Sony nun unter anderem einen Experten aus dem Emsland in die USA geholt: Marcel Hoffmann hat bei der ConSecur gelernt – das Meppener Unternehmen bildet schon seit Jahren IT-Fachkräfte aus. Der Datenskandal aus dem vergangenen Jahr zeigt vor allem eines: Selbst große Unternehmen unterschätzen, wie wichtig IT-Sicherheit ist. Die ConSecur …
Bei Lanfer Logistik in Meppen werden operative Bereiche zentralisiert
Lanfer Logistik für die Zukunft gut aufgestellt - Zentralisierung
… Meppener Betriebsgelände überarbeitet worden. „Wir schaffen somit die Voraussetzungen, um in der Zukunft noch besser aufgestellt zu sein“, sagt der kaufmännische Leiter des Logistikunternehmens, Andreas Hürkamp. Um Synergien zu nutzen und Arbeitsabläufe zu optimieren wurde zum Beispiel die Disposition vom Standort Frankenthal bei Ludwigshaven in die …
Schüler übergeben erste Dumper-Modelle
„Konstrukteure von morgen“ präsentieren Ergebnisse
… Internet, PlayStation und nahezu unbegrenzten multimedialen Unterhaltungsangeboten bei Jugendlichen heute als Hobbys nicht sonderlich hoch im Kurs. Das hat auch das Unternehmen Bergmann festgestellt, das sich, wie die Mehrzahl der technischen Betriebe, der zunehmend schweren Aufgabe gegenübersieht, qualifizierten und technikbegeisterten Nachwuchs zu …
Reinalgenzuchtanlagen in Bassum Niedersachsen
Biosprit aus Algen
… Energieerzeugern in hohem Maße in die Atmosphäre abgegeben. Geschäftsführer Wolfgang Seliger (Energiestrategen GmbH aus Berlin) bestätigt, dass die Strategie des Unternehmens Energiestrategen GmbH, Reinalgenzucht in industrieller Modulbauweise in geschlossenen Schlauch-Inkubatoren zu produzieren im Wesentlichen auch darin besteht, dass durch den Einsatz …
Nutzen das alternative Arbeitsplatzmodell der ConSecur GmbH: Heike Ahlers und Jens Wübker
Alternative Arbeitsplatzmodelle bei der ConSecur - Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden
… heute wichtiger als jemals zuvor. Für Arbeitgeber bedeutet das, dass sie attraktive Arbeitsplätze schaffen müssen, wollen sie weiter qualifizierte Kräfte ins Unternehmen holen. In Meppen macht das IT-Consultingunternehmen ConSecur vor, wie solche Modelle aussehen können: Home-Office und alternative Arbeitszeitmodelle sind hier bereits Realität. Wenn …
Laienschauspieler auf der professionellen Automotive-Bühne?
… dabei so genial wie einfach. Stellt irgendjemand eine These auf, ist der Professor von der FH Gelsenkirchen sogleich zur Stelle und wartet mit einer Gegenthese auf. Beispiel Biosprit: Die Hersteller geben an, dass rund 3,5 Millionen Autos nicht den neuen Biosprit tanken können. „Schon tritt der Direktor des Center Automotive Research auf den Plan und …
Bundesbürger sprechen sich für Stützung der kriselnden Biokraftstoffbranche aus
Bundesbürger sprechen sich für Stützung der kriselnden Biokraftstoffbranche aus
… Steinbrück und Sigmar Gabriel bereits aufgefordert, unverzüglich Konzepte zur Rettung der Biokraftstoffwirtschaft vorzulegen. Sonst drohe der Verlust von Arbeitsplätzen in jungen Unternehmen. Im Gespräch mit berlinpolis erklärte Agrarstaatssekretärin Ursula Heinen: „Die Steuervorteile gleichen die hohen Rohstoffpreise nicht mehr aus. Biokraftstoffe sind für …

Sie lesen gerade: Das Auto der Zukunft fährt mit Biosprit - Meppener Unternehmen sucht Standorte für Biogastankstellen