openPR Logo
Pressemitteilung

Aus für die Sterne

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BDIH

/ PR Agentur: carlcom GmbH
Mit den wachsenden Märkten für Natur- und Biokosmetik haben sich weltweit ganz unterschiedliche Standards etabliert. Eine Fülle von Zeichen und Siegeln betonen verschiedenste Ansätze – eine Vielfalt, die Verbraucher als undurchsichtigen „Label-Dschungel“ wahrnehmen. Der Wunsch, die diversen Standards zu harmonisieren, wurde von Verbrauchern, Handel und Herstellern immer wieder betont.


Mit der Einführung von NaTrue und einem dreistufigen Label wurde im letzten Jahr die Überschaubarkeit weiter erschwert. Nachdem die Produktkennzeichnung mit ein, zwei oder drei Sternen schließlich mehr und mehr auf Kritik gestoßen war, hat der belgische Naturkosmetikverband NaTrue nun mitgeteilt, dass diese Kennzeichnung abgeschafft wird. Künftig soll der mit einem internetfähigen Mobiltelefon und der notwendigen Software ausgestattete Verbraucher in der Verkaufstelle durch Scannen eines auf dem Produkt aufgebrachten QR-Codes, über das Internet Informationen zu NaTrue-zertifizierten Produkten erhalten. Mit bloßem Auge wird dann nicht mehr erkennbar sein, in welche der drei Gruppen – Biokosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil oder Naturkosmetik – das Erzeugnis fällt. „Es scheinen sich die Kritiker der „Gold-Silber-Bronze“ Kennzeichnung durchgesetzt zu haben. Die relativ überschaubare Menge der bereits mit Sternelabel gekennzeichneten Produkte hat hierbei wohl die Entscheidung erleichtert, die mit großem Aufwand eingeführte und als Fortschritt bezeichnete 3-Sterne-Kennzeichnung wieder abzuschaffen“, so Harald Dittmar, Geschäftsführer des BDIH.

Beibehalten bleibt bei NaTrue die Systematik der Produkteinordnung in drei Kategorien und 13 Produktgruppen. Interessierte erhalten daher, wenn sie das Angebot zur Internet-information nutzen, auch die Angabe, ob es sich bei dem fraglichen Produkt um ein Bioprodukt, ein Naturkosmetikerzeugnis mit Bioanteil oder um Naturkosmetik entsprechend der NaTrue-Definition handelt. Für Harald Dittmar ist die Abkehr von einer mehrstufigen Kennzeichnung ein deutlicher Schritt hin zum tatsächlichen Bedürfnis der Verbraucher: „Wir sehen uns durch diese Entwicklung in unserer Überzeugung bekräftigt, dass dem Verbraucher nicht an verwirrender Differenzierung, sondern an eindeutiger Erkennbarkeit echter Naturkosmetik gelegen ist. Er benötigt eine klare Auskunft darüber, ob er einem Produkt vertrauen kann oder nicht. Gerade die Überschaubarkeit der Regeln und die Konzentration auf ein Erkennungszeichen sind in der annähernd zehnjährigen Geschichte des BDIH Kontrollzeichens immer wieder von Herstellern, dem Handel und den Konsumenten selbst begrüßt worden. Nicht umsonst tragen derzeit nahezu 6.000 Erzeugnisse weltweit das bekannte Label des BDIH.“

Das BDIH-Prüfzeichen „kontrollierte Naturkosmetik“ steht dabei nicht nur für die Einhaltung der auch international anerkannten Kriterien für Naturkosmetik und deren Vorgaben an die Bioqualität der eingesetzten Bestandteile. Es garantiert zugleich, wo immer der Hersteller die Bioeigenschaft des Erzeugnisses oder seiner Bestandteile bewirbt, für die Kontrolle dieser Angaben. Für den BDIH war es daher wichtig, nicht nur am Prozess der internationalen Harmonisierung beteiligt zu sein, sondern zugleich am etablierten und vetrauenswürdigen Prüfzeichen festzuhalten. Gemeinsam mit fünf weiteren europäischen Organisationen, die Standards für Natur- und Biokosmetik entwickelt haben, hat der BDIH deshalb intensiv an der Harmonisierung der unterschiedlichen nationalen Standards gearbeitet: Der neue Europäische Cosmos Standard sorgt für Vergleichbarkeit und setzt verbindliche Mindeststandards – ohne die national etablierten Systeme abzuschaffen. Verbraucher und Hersteller können damit auch weiterhin auf die ihnen bekannten Zeichen und Standards vertrauen.

Mehr Informationen zum BDIH-Standard und Cosmos unter www.ionc.info und www.cosmos-standard.org.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 409329 • Views: 73

Diese Meldung Aus für die Sterne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aus für die Sterne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg zählt zu den besten Hotels im Harz, die hoteleigene „Forellenstube“ ist das einzige Restaurant in Sachsen-Anhalt mit einem Michelin-Stern unter Küche
5-Sterne-Hotel im Harz verkauft
Das Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg / Harz ist verkauft. Der bisherige Eigentümer Reinhard Prause veräußert das 5-Sterne-Hotel mit 52 Zimmern an die Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG. Für das neunte Hotel der Privathotels Dr. Lohbeck sind in Zukunft weitere Investitionen geplant. Insbesondere der Beauty- und Wellnessbereich soll …
Insel Rügen, Binz
Hotels auf Rügen weiterhin mit der weltweit besten Bewertung
… deutschen Ostseeküste sehr günstig und die Unterkünfte überzeugen durch gute Qualität, saubere Zimmer und freundlichen Service. Durchschnittliche Gästezufriedenheit der Hotels nach Sternen Die positive Bewertung der Hotels auf Rügen erstreckt sich auf alle Sternekategorien. Bei separater Betrachtung nach Kategorien erzielen die Fünfsterne-Hotels auf …
Redner aus dem Motorsport - geballte Kompetenz bei der Referentenagentur 5 Sterne Redner
Redner aus dem Motorsport - geballte Kompetenz bei der Referentenagentur 5 Sterne Redner
Redner aus dem Motorsport - geballte Kompetenz bei der Referentenagentur 5 Sterne Redner Die Referentenagentur 5 Sterne Redner aus Dillingen/Donau ist DER Spezialist in Sachen Event, Keynote Speaking und Vorträge zum Thema Motorsport und Motivation. Bekannte Namen aus der Motorsportszene, wie z. B. der erfolgreiche DTM Rennfahrer Martin Tomczyk, Renningenieur …
SEETELHOTELS Usedom erneut ausgezeichnet: Urkundenübergabe der DEHOGA Hotelklassifizierung
SEETELHOTELS Usedom erneut ausgezeichnet: Urkundenübergabe der DEHOGA Hotelklassifizierung
- Erneute Sterneklassifizerung für die SEETELHOTELS Usedom - Urkundenübergabe am 10. Oktober 2016 im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof - Eine Neuzertifizierung und zahlreiche Rezertifizierungen Die SEETELHOTELS Usedom stehen für hervorragende Qualität und erstklassigen Service. Der DEHOGA Verband (Mecklenburg-Vorpommern) zeigt, dass sich diese Standards auszahlen …
Event-Highlights für Firmen zur Saisoneröffnung der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM)
Event-Highlights für Firmen zur Saisoneröffnung der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM)
… dem Hockenheimring. Die DTM-Rennen erhalten wie die Formel-1 Veranstaltungen große Aufmerksamkeit und ziehen hohe Besucherzahlen in ihren Bann. Die Referentenagentur 5 Sterne Redner www.5-sterne-redner.de aus Dillingen/Donau ist, zusammen mit ihrer Schwestergesellschaft 5 Sterne Events der Spezialist für exklusive und emotionale Vorträge und Events …
Sauna mit Fünf-Sterne-Ambiente: Der Saunahof in Bad Füssing wurde jetzt vom Deutschen Saunabund als Premium-Saunaanlage ausgezeichnet. Foto: Kurverwaltung Bad Füssing
Bad Füssing 2009 - Der Himmel voller Wohlfühl-Sterne
Europas übernachtungsstärkstes Heilbad verwöhnt seine Gäste mit immer mehr Sterne-Komfort - Neu: Fünf Sterne für den Saunahof. Bad Füssing – Sterne für Hotels, Wohlfühl-Lilien für Wellnesszentren und ganz aktuell eine vom Deutschen Saunabund mit der Premiumnote „Fünf Sterne“ ausgezeichnete Sauna-landschaft: Die Zahl der Komfort-Sterne in Europas beliebtestem …
Die TOP 10 Businesshotels auf HRS.de
Die TOP 10 Businesshotels auf HRS.de
… Bewertungen von Geschäftsreisenden die deutschen TOP 10 Businesshotels zusammengestellt. Ausgewertet wurden jeweils Geschäftsreisehotels in deutschen Großstädten und auf regionaler Ebene im 3- und 4-Sterne-Segment. Damit sicher gestellt ist, dass die Bewertungen unabhängig und transparent bleiben, dürfen bei HRS nur Gäste, die auch tatsächlich in einem der …
Michelin-Guide 2009 - Alle Sterne-Restaurants
MICHELIN-Führer Deutschland 2009 kommt in den Handel Die deutsche Gastronomie ist um ein neues 3-Sterne-Haus reicher. Das Gourmet-Restaurant Aqua von Chefkoch Sven Elverfeld im Wolfsburger Hotel Ritz-Carlton überzeugte die Michelin Inspektoren mit seiner kreativen Küche. Ebenfalls neu in der gründlich aktualisierten Neuauflage 2009 des MICHELIN-Führers …
Die zehn meistgebuchten Familienhotels, sortiert nach Beliebtheit (Quelle: weg.de).
Der Fakten-Flash von weg.de - Die beliebtesten Familien-Hotels
… sich die Rasselbanden wohl - und empfehlen ihr Urlaubsdomizil natürlich auch entsprechend weiter... Die Top 10 Familienhotels: 1. Hotel Jardin Tecina (La Gomera), 4. Sterne, Weiterempfehlung 98,6 Prozent 2. Hotel Gran Lopesan Costa Meloneras (Gran Canaria), 4 Sterne, Weiterempfehlung 96,6 Prozent 3. Hotel S'entrador Playa (Mallorca), 4 Sterne, Weiterempfehlung …
Rednerpreisverleihung 2011
Die Redneragentur 5 Sterne Redner verleiht 2011 wieder Auszeichnungen für überragende Redner
Eine Fachjury, bestehend aus anerkannten Branchenexperten, wählte zum Jahresende die überragenden Redner des Jahres aus dem Team der Redneragentur 5 Sterne Redner. Die fünfköpfige Jury ermittelte die besten Redner in den Kategorien Best Newcomer, Best Brand, Best Media, Außergewöhnlichster Redner und Best Performer. Darüber hinaus wurden zwei Preise …

Sie lesen gerade: Aus für die Sterne