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Kabellos aufladbare Elektrobusse für Seoul

Erstes kabellos aufladbares E-Fahrzeug bereits im Einsatz

Seoul, Südkorea - Ein kabellos aufladbares Elektroauto ging am 9. März im Seoul Grand Park in Gwacheon in der Provinz Gyeonggi in Betrieb.Der Bürgermeister von Seoul, Oh Se-hoon, und der Präsident des Korea Advanced Institute of Science and Technology, Suh Nam-pyo nahmen an der Eröffnung teil

Das Fahrzeug, das On-Line Electric Vehicle (OLEV) genannt wird, erhält Strom über einen elektrischen Ladestreifen, der ungefähr 5 cm unter der Strasse eingelassen ist. Eingesetzt wird das OLVE bei einem Pilotprojekt im Themenpark Seoul Grand Park - die Shuttle-Züge, die über einen Diesel-Antrieb verfügten, werden mit dem umweltfreundlichen OLEV ersetzt.

Das OLEV wurde vom Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) entwickel und wird kabellos über eine 400 Meter lange Strecke mittels Elektrostreifen aufgeladen und kann weitere 400 Meter mit vollgeladenem Akku zurücklegen. Der spezielle Elektrostreifen erzeugt ein Magnetfeld, durch dass eine Magnetkraft entsteht. Diese wird kabellos an das Fahrzeug übertragen und in Elektrizität umgewandelt, die dann zum Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird. Das OLEV wird im Seoul Grand Park zum Befahren einer 2,2 Kilometer langen Rundstrecke eingesetzt werden.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass durch das beim Antrieb erzeugte Magnetfeld keine Gesundheitsrisiken entstehen. Durch eine Segmentierungstechnologie, bei der Strom nur abschnittsweise erzeugt wird, entsteht ein nur minimales Magnetfeld. Laut Stadtverwaltung wurden während eines zweimonatigen Tests im Monat Februar Messungen durchgeführt, die unterhalb des internationalen Standards von 62.5 mG lagen.

Die Stadtregierung von Seoul (The Seoul Metropolitan Government) hat die Absicht, das OLEV in Zukunft auch als Teil seines öffentlichen Busverkehrs einzusetzen. In Seoul werden ungefähr 30 Prozent des Personennahverkehrs über Busse abgewickelt; mit einem Gesamtstreckennetz von insgesamt 90,2 Kilometern an Busfahrspuren in 25 Stadtgebieten wären kabellos aufladbare Elektrobusse daher eine attraktive grüne Alternative für Seoul.

Die Stadtregierung will die Voraussetzungen für die Einführung des OLEV bereits heuer schaffen. Bis zum Jahr 2020 sollen umweltfreundliche Fahrzeuge im gesamten öffentlichen Personennahverkehr, einschliesslich Taxis und Busse, eingesetzt werden, um die Luftverschmutzung und die Entstehung von Treibhausgasen zu verringern. Auch der offizielle Fuhrpark der Stadtregierung wird
durch umweltfreundliche Autos ersetzt werden.



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /