© CD
© CD

Tesla Motors startet bei Monte Carlo Rallye

Mit erneuerbaren Energien durch die französische Landschaft - Tesla Motors bereits zum 2. Mal dabei

© Tesla Motors
© Tesla Motors
© CD
© CD

Monaco— Drei Tage dauert die Rallye, die Reichweite und Effizienz alternativ betriebener Fahrzeuge testet.

Tesla gewann bereits im Vorjahr in einer der vier Kategorien und erreichte mit seinem ‘electric blue’-Roadster einen neuen Weltrekord : 387 Kilometer von Valence in Frankreich, durch die Berge bis nach Monaco- mit 61 Restkilometern Reichweite im Akku. Der aktuelle Rekordhalter Simon Hackett, konnte mit seinem Roadster diesen Rekord überbieten: 501 Kilometer in Australien ohne Nachladen.


Einen der Roadster fährt heuer Rudi Tuisk, für den wer die Daumen drücken! Rudi ist Teslas ehemaliger Cheftechniker für Europa und war schon 2009 einer der Fahrer für die Monte Carlo Rallye für alternative Energien. Er ist seit kurzem Teslas General Manager in seinem Heimatland Australien, wo er den Verkauf des Roadsters bis zum Jahresende vorantreiben wird. Tuisks Copilotin ist die Französin Colette Neri, ein Star der Rallye von Frankreich.

Der Fahrer des zweiten Tesla-Teams ist der ehemalige Formel 1 Pilot Érik Comas. Er war 1988 Gewinner der französischen Formel 3 und Formel 3000 Champion im Jahr 1990. Comas hat an 63 Grand Prix-Rennen teilgenommen und insgesamt 7 Meisterschaftspunkte erzielt. Danach zog er nach Japan und gewann dort ebenfalls zahlreiche Rennen bei der All-Japan Grand Touring Car-Meisterschaft.

Heuer starten rund 100 Teilnehmer bei der Rallye, die über Autobahnen, Landstrassen, Bergpässe und die F1-Strecke von Monaco führt. Wir drücken den Tesla Teams fest die Daumen!



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /