Solare Innovation im Fokus

Internationales Thin-Film Industry Forum in Berlin

Die Dünnschicht-Technologie hat die Solarbranche revolutioniert. Module aus hauchdünnen und kostengünstigen Materialien bieten eine Alternative zu herkömmlichen Solarmodulen aus Silizium und machen den Bau großer Freiflächen- und Dachanlagen oft erst attraktiv. Auf der anderen Seite erzielt die Dünnschicht relativ geringe Lichtausbeuten. Ist sie auf Dauer wettbewerbsfähig? Das Thin-Film Industry-Forum am 22. und 23. April in Berlin Adlershof bringt alle Player der wachsenden Branche zusammen - Hersteller und Zulieferer ebenso wie Investoren - und präsentiert die Vielfalt der Innovationen. Zeit zu sehen, was die Zukunft bringt.

Berlin, 25.03.10 – Wirtschaft trifft auf Forschung und Entwicklung: Auf dem 2. Thin-Film Industry Forum diskutieren Experten und Entscheider aus dem In- und Ausland aktuelle technische Entwicklungen, politische Weichenstellungen und Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich der Dünnschichttechnologie. Das Thin-Film Industry Forum findet im Rahmen der von der Solarpraxis in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcompB) veranstalteten ’2nd Photovoltaics Thin-Film Week’ statt – dem weltgrößten Event exklusiv für Dünnschicht. Die PV Thin-Film Week schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie, indem sie hochspezialisierte, wissenschaftliche Workshops mit einem praxisnahen Industrieforum verbindet.

Themen auf einen Blick:
Aktuelle Marktentwicklung: Dünnschicht als wirtschaftliche Triebkraft in den neuen Bundesländern und wie entwickelt sich der deutsche Markt nach der Neuregelung der Vergütung; Neue Technologien: flexible Solarzellen; Wirtschaft: Präsentation deutscher und internationaler Dünnschicht-Produzenten wie Sulfurcell, Inventux oder Uni-Solar; Finanzierbarkeit von Dünnschicht aus der Perspektive von Investoren.

Mit dabei: David Wortmann, Vizepräsident von First Solar, Marktführer für Dünnschichtmodule; Florian Holzapfel, CEO von Calyxo – der Dünnschichtsparte von Q-Cells; Prof. Franz Baumgartner, Dozent für Erneuerbare Energie im Fachbereich Elektrotechnik – ZHAW Winterthur; Alessandro Virtuani, Wissenschaftler – Scuola universitaria professionale della Svizzera Italiana (Supsi); Dr. Stephan Wieder, Applied Materials – Hersteller von Produktionsanlagen; Dr. Harvey Serreze, Manager für Produktentwicklung bei Spire Solar – Hersteller von Produktionsanlagen; Peter Lechner, Schott Solar – Hersteller von Silizium- und Dünnschicht-Modulen; Manfred Bächler, Vorstand Technik – Phoenix Solar, Großhändler sowie Planer und Betreiber von Photovoltaik-Großkraftwerken, u.v.m.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /