openPR Logo
Pressemitteilung

Korrekturmeldung: Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität

Bis 2020 will der Energieversorger Vattenfall die Zahl der mit Fernwärme versorgten Wohneinheiten in Hamburg von heute 430.000 Wohneinheiten auf 480.000 erhöhen und setzt dabei verstärkt auf Biomasse.

EUROFORUM-Konferenz "Renaissance der Fernwärme"
21. und 22. April 2010, InterContinental, Berlin

Berlin/Düsseldorf, März 2010. Bis 2020 will der Energieversorger Vattenfall die Zahl der mit Fernwärme versorgten Wohneinheiten in Hamburg von heute 430.000 Wohneinheiten auf 480.000 erhöhen und setzt dabei verstärkt auf Biomasse. Der Ausbau des Fernwärmenetzes ist auch ein Prioritätsvorhaben der Stadtwerke München. Hier sollen in den nächsten zehn Jahren 120.000 Haushalte an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Auch im Westen und Osten der Republik setzen immer mehr Versorger auf den Auf- und Ausbau der Fernwärmenetze und nutzen die Rahmenbedingungen durch das EEWärmeG und das KWKG.

Die EUROFORUM-Konferenz "Renaissance der Fernwärme" (21. bis 22. April 2010, Berlin) greift die dynamischen Entwicklungen im Ausbau der deutschen Fernwärmenetze auf und zeigt, wie das etablierte Geschäftsfeld von den Energie- und Klimaschutzvorgaben durch das KWKG und das EEWärmeG profitieren kann. Neben technischen Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz werden Preis- und Produktgestaltung sowie Fragen der kostengünstigen und klimafreundlichen Wärmerzeugung diskutiert.

Einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Nah- und Fernwärmemarkt gibt Dr. Thomas Mathenia (Energieversorgung Oberhausen AG). Wie das Gesamtsystem der Fernwärme technisch und wirtschaftlich optimiert werden kann, zeigt Dr. Heiko Huther (AGFW e.V.) auf. Die Integration der erneuerbaren Energien und die Herausforderungen bei der Wärmespeicherung erläutert Hanno Balzer (Vattenfall Europe Wärme AG). Am Beispiel der Stadtwerke Ingolstadt beschreibt Hubert Stockmeier (Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH), wie industrielle Abwärme zur Fernwärmeversorgung genutzt werden kann.

Die Gründe für Sektorenuntersuchung des Bundeskartellamts gegen 30 Fernwärme-Anbieter und die Bedeutung von Transparenz bei den Marktstrukturen und Preisen stellt Dr. Felix Engelsing (Bundeskartellamt) vor.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-fernwaerme2010
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 413080 • Views: 951

Diese Meldung Korrekturmeldung: Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Korrekturmeldung: Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM Deutschland SE


Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Dr. Carsten Suntrop
EUFH-Professor ist Mitautor einer neuen Chemielogistik-Studie über das Ruhrgebiet
Priorität auf Ausbau der Verkehrsinfrastruktur Die Kompetenzgruppe Chemielogistik, in der Prof. Dr. Carsten Suntrop vom Fachbereich Industriemanagement der Europäischen Fachhochschule (EUFH) seit Jahren sehr intensiv mitarbeitet, hat eine neue Studie veröffentlicht. Kürzlich stellte der Brühler Professor die Ergebnisse beim Forum Chemielogistik der …
Weiterbildung zu Strategien der Wärmeversorgung: dezentrale Einbindung von Wärme in Nah- und Fernwärmenetze
… Gewerbe, Handel und Dienstleistungen zu vollziehen. Eine Lösung können Nah- und Fernwärmesysteme bieten. Dies bringt auch ein Umdenken in den Versorgungsstrukturen der Fernwärmenetze mit sich, oft auch eine Veränderung der Netzhydraulik und damit hergehend der thermischen Belastungen im Tages- und Jahresgang. Das Fachforum „Dezentrale Einbindung von …
#DHCitizen: Europaweite Informationskampagne zum Ausbau der Fernwärmeversorgung gestartet
… über ihre Nutzung von Fernwärme zu berichten. Über das Projekt UpgradeDH: Das „Upgrade DH“ Projekt unterstützt und initiiert die Modernisierung von acht Fernwärmenetzen in Europa in den folgenden Ländern: Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Kroatien, Deutschland, Italien, Litauen, Polen und den Niederlanden. Dadurch wird eine Grundlage für die Modernisierung …
direct/ Wirtschaftsjunioren Deutschland: Prüfstein Betreuung
direct/ Wirtschaftsjunioren Deutschland: Prüfstein Betreuung
Wirtschaftsjunioren fordern weiterhin Priorität für massiven Ausbau der Kinderbetreuung/ Drechsler: "Sonst schiebt das Elterngeld die individuellen Probleme nur auf"/ Senkung des Kindergeldes zugunsten von Betreuungsgutscheinen Berlin, 02. Mai 2006. "Paaren eine Lohnersatzleistung anzubieten, kann letzte Hürden vor der Verwirklichung des Kinderwunsches …
Stergios Giouchas, Vertriebsleiter Infratec AG
Stergios Giouchas verstärkt Infratec als neuer Vertriebsleiter
… Industrieanlagen. Dementsprechend vielseitig ist das Aufgabengebiet des Vertriebsleiters. „Die Unterstützung unserer Handelspartner und der Ausbau unseres Vertriebsnetzes in Europa hat für mich oberste Priorität. Dabei ist mir eine intensive Zusammenarbeit sehr wichtig, nur so können wir gezielt auf die Ansprüche der Handelspartner reagieren und das Händlerprogramm …
Intelligent Repair Solutions Holding übernimmt weelnews Production GmbH der Haug Group.
Intelligent Repair Solutions Holding übernimmt weelnews Production GmbH der Haug Group.
… Dirk Springer weiter geführt und die Mitarbeiter in Freudenstadt und Gretzenbach übernommen. Norbert Dohmen CEO der IRS Group: „Den Ausbau unserer Geschäftstätigkeit haben wir als strategische Priorität verfolgt, um unsere Kompetenz im Bereich Smart Repair rund um die Marke Dent Wizard weiter auszubauen Wir sind davon überzeugt, dass Wheelnews im Hinblick …
Dr. Lutz Knopek, Göttingen
Grascha/Dr. Knopek: FDP Abgeordnete besuchen B 241
… aus der Region Uslar ist es wichtig, dass die Bauarbei-ten schnell weitergehen. Ein besserer Anschluss der Sollingregion an die Autobahn sowie an Northeim und Göttingen habe Priorität“ betonte Dr. Lutz Knopek. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Mittel zügig den Verantwortlichen zur Verfügung gestellt werden, so dass die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes …
Jens Pulina, Country  Manager bei Hannspree
Hannspree und Hanns.G: Jens Pulina jetzt auch für Benelux zuständig
… für die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten verantwortlich. Erste gute Geschäfte mit Retailern ließen nicht lange auf sich warten. „Ein solides Geschäft aufzubauen hat Priorität. Denn nur Kontinuität bringt uns lang- und mittelfristig gesehen Erfolg“, beschreibt Jens Pulina seine Philosophie. Aufgaben nochmals erweitert Und seit dem 1. Dezember …
Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität
Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität
… Zahl der mit Fernwärme versorgten Wohneinheiten in Hamburg von heute 430.000 Wohneinheiten auf 480.000 erhöhen und setzt dabei verstärkt auf Biomasse. Der Ausbau des Fernwärmenetzes ist auch ein Prioritätsvorhaben der Stadtwerke München. Hier sollen in den nächsten zehn Jahren 120.000 Haushalte an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Auch im Westen …
Beispielanwendung für PEWO DRO® Gebäude: Altbau, 20-200WE, Heizkörper 70/50°C
Rücklauftemperatur-Optimierung mit DRO®-Technologie
… Mai 2014 in Köln zeigt der Spezialist für Wärmeverteilsysteme, welches Einsparpotenzial im gezielten MSR-technischen Eingriff in den Rücklauf von Nah- und Fernwärmenetzen steckt. Das PEWO-System nutzt den Rücklauf von Verbrauchern auf einem niedrigen Temperaturniveau zur Reduzierung der Gesamtrücklauftemperatur. Daraus resultieren Vorteile sowohl für …

Sie lesen gerade: Korrekturmeldung: Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität