openPR Logo
Pressemitteilung

Gaspreise legen im Frühjahr leicht zu

Tarife bei mindestens 41 Gasversorgern klettern im April und Mai um bis zu 13,8 Prozent

- Preisentwicklung bei einzelnen Versorgern aber sehr uneinheitlich

- 15 Unternehmen entlasten Kunden in den kommenden Wochen um durchschnittlich 5,1 Prozent


Berlin, 31. März 2010 – Der leichte Aufwärtstrend bei den Gaspreisen seit Jahresbeginn setzt sich auch in den kommenden Monaten fort. Nach einer aktuellen Analyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) klettern die Preise im April und Mai bei mindestens 41 Unternehmen um durchschnittlich 6,2 Prozent. Allerdings agieren die Gasversorger recht uneinheitlich. So entlasten im Gegenzug 15 regionale Anbieter ihre Kunden in den nächsten Wochen im Schnitt um 5,1 Prozent.

Mehrkosten von bis zu 167 Euro auf der einen Seite …

Einem Familienhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas entstehen durch die angekündigten Preiserhöhungen zusätzliche Kosten von durchschnittlich 79 Euro. An der Spitze summieren sich die Mehrbelastungen auf bis zu 167 Euro bzw. 13,8 Prozent. „Auffällig ist, dass 10 Unternehmen im April und Mai bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Preise in der gesetzlichen Grundversorgung erhöhen werden“, macht Energieexperte Thorsten Bohg von toptarif.de deutlich. „In der Regel fallen die mehrmaligen Erhöhungen bei den Versorgern aber eher moderat aus, während die meisten Anbieter, die jetzt erstmalig erhöhen, größere Preisschritte nach oben machen.“

… bis zu 124 Euro Entlastung auf der anderen Seite

Vielerorts können Endkunden aber auch von weiter sinkenden Gaspreisen profitieren. So werden Verbraucher bei 15 Unternehmen, unter anderem in Großstädten wie Münster und Freiburg, bei einer jährlichen Abnahmemenge von 20.000 kWh Gas um durchschnittlich 65 Euro entlastet. Spitzenreiter ist die Energieversorgung Sylt, die ihre Preise im Heizgastarif um 124 Euro bzw. 9,4 Prozent senkt.

„Die Gründe der unterschiedlichen Preisentwicklung sind in der jeweiligen Einkaufsstrategie und den Beschaffungskosten der einzelnen Unternehmen zu suchen“, erklärt Bohg. „Während einige Versorger auf erhöhte Bezugskosten im Zusammenhang mit gestiegenen Ölpreisen verweisen, können andere Unternehmen günstigere Einkaufspreise an ihre Kunden weitergeben.“

Generelle Preisentwicklung 2010 bislang eher ruhig

Insgesamt verfestigt sich durch die Preisänderungen im Frühjahr der Trend der ersten Monate. Während mit knapp 150 Anbietern jeder fünfte regionale Versorger seine Preise seit dem Jahreswechsel erhöht hat oder entsprechende Schritte plant, haben rund ein Zehntel aller Unternehmen ihre Preise nach unten korrigiert. Der Großteil der Versorger, etwa 70 Prozent, hat in diesem Jahr noch keine Preisänderungen vorgenommen. Positiv für Verbraucher: Im Vergleich zum Frühjahr 2009 ist das Gas im bundesweiten Durchschnitt immer noch knapp 11 Prozent günstiger.

Verbraucher profitieren vom zunehmenden Wettbewerb

„In den kommenden Monaten ist nicht mit einem sinkenden Preisniveau beim Gas zu rechnen“, so Bohg. „Angesichts steigender Rohölpreise seit Frühsommer 2009 und einer anziehenden Weltkonjunktur dürften die Gaspreise bald wieder unter einen zunehmenden Anpassungsdruck geraten.“ Verbraucher sollten daher den steigenden Wettbewerb am Gasmarkt nutzen und von den Möglichkeiten eines einfachen und risikolosen Anbieterwechsels Gebrauch machen. Im Schnitt lassen sich die Kosten für einen vierköpfigen Haushalt durch einen Versorgerwechsel um rund 200 Euro im Jahr reduzieren. Wer bislang sein Gas, wie drei Viertel aller Gaskunden, noch im Rahmen der teuren Grundversorgung bezieht, für den steigt das jährliche Einsparpotential sogar auf etwa 300 Euro an.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de/gas) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu günstigeren Gasanbietern wechseln.

Aktuelles Datenmaterial zu dieser Pressemitteilung kann auf Anfrage gern zur Verfügung gestellt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 414257 • Views: 70

Diese Meldung Gaspreise legen im Frühjahr leicht zu bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gaspreise legen im Frühjahr leicht zu teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Toptarif Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gaspreise: Verbraucher zahlen trotz anhaltender Preissenkungen mehr als im Vorjahr
… Preise im November und Dezember - Ölpreise auf Jahreshoch – ab 2010 droht auch bei Gas wieder Verteuerung Berlin, 28. Oktober 2009 – Seit Jahresbeginn sind die Gaspreise in Deutschland um durchschnittlich 21 Prozent gefallen. Dennoch müssen Millionen Haushalte für ihre Gasversorgung in diesem Jahr erneut tiefer in ihre Taschen greifen. Nach aktuellen …
Kühles Frühjahr, kalter Winter – Vielen Gaskunden drohen Nachzahlungen für 2010
… Gas dämpft witterungsbedingte Zusatzkosten Berlin, 06. Januar 2011 – Vielen Privathaushalten drohen in den kommenden Wochen und Monaten Nachzahlungen an ihren Gasversorger, obwohl sich die Gaspreise im abgelaufenen Jahr in der Summe kaum bewegt haben. Gründe für steigende Rechnungen sind ein frostiger Start ins Jahr 2010, ein anhaltend kühler Frühling …
Deutsche Gaskunden profitieren von der globalen Wirtschaftskrise
Gaspreise in der aktuellen Heizsaison 21 Prozent unter Vorjahresniveau - Steigender Ölpreis: Ab dem Frühjahr drohen wieder Preiserhöhungen beim Gas - Langfristige Preisgarantien sichern aktuelles Preisniveau auch über den kommenden Winter hinaus Berlin, 14. Januar 2010 – Der Winter in Deutschland zieht in diesen Tagen weiter seine Kreise. Nach Tief „Daisy“ …
Gaspreise sinken bei knapp der Hälfte der Versorger zu Beginn der Heizperiode
… Haushalte wesentlich entspannter entgegen sehen. Nach einer aktuellen Marktanalyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de zu den Gas- und Stromtarifen im Herbst 2009 sinken die Gaspreise in den kommenden Wochen bei fast der Hälfte der örtlichen Grundversorgungsunternehmen um bis zu 24 Prozent. Dagegen verharren die Strompreise weitestgehend auf …
Trendwende: Gaspreise ziehen 2010 wieder an
Preise für Endkunden 2009 um insgesamt 23 Prozent gesunken - Steigendes Preisniveau beim Öl setzt Gaspreise zunehmend unter Druck - Nach 90 Unternehmen zum Jahresbeginn erhöhen weitere 41 Versorger die Gaspreise im Frühjahr um durchschnittlich 6,8 Prozent Berlin, 25. Februar 2010 – Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Gaspreise im letzten Jahr müssen …
Gaspreis-Rekordjahr 2008 kostet Verbraucher über 1,1 Mrd. Euro mehr als 2007
Preisanstieg von 9,1 Prozent im Jahresdurchschnitt gegenüber 2007 - Private Verbraucher 2008 mit zusätzlichen Belastungen von rund 1,13 Milliarden Euro Berlin, 09. Dezember 2008 – Die Gaspreise in Deutschland sind in diesem Jahr auf ein neues Rekordniveau geklettert. Noch nie mussten Abnehmer so viel für ihre Versorgung mit Gas bezahlen wie 2008. Auch …
Gas bleibt trotz aktueller Senkungswelle teurer als vor der Heizperiode
Mehr als 275 Gasversorger senken Preise im März und April um durchschnittlich 12,7 Prozent - Gaspreise trotz Senkungen rund 7 Prozent teurer als vor der Heizperiode Berlin, 19. Februar 2009 – Mehr als die Hälfte aller Gaskunden in Deutschland kann in den kommenden Wochen mit sinkenden Kosten für Gas rechnen. Über 275 Versorger haben bereits angekündigt, …
Gaspreise sinken im Sommer um bis zu 20 Prozent
… durchschnittlich 160 Euro entlastet Berlin, 20. Mai 2009 – Gute Nachrichten für die rund 20 Millionen bundesdeutschen Haushalte mit Gasbezug. Der anhaltend niedrige Ölpreis setzt die Gaspreise immer stärker unter Druck. So sanken die Gaspreise in diesem Frühjahr bei über 90 Prozent aller deutschen Versorger um durchschnittlich 13,3 Prozent. Nach einer …
Drastische Bewegungen bei Energiepreisen ab April
… Prozent Berlin, 31. März 2009 – Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) gibt es ab April wieder heftige Bewegungen bei den Energiepreisen. Während die Gaspreise ab morgen und in den kommenden Wochen bei über 580 Versorgern gesenkt werden, planen mehr als 50 Unternehmen, ihre Stromtarife zu verteuern. Für die …
Frostiger Start ins Jahr lässt deutsche Gaskunden kalt
… zwischen Herbst 2008 und Frühjahr 2009 mussten trotz milderer Witterung im Schnitt 1.117 Euro für die Versorgung mit Gas gezahlt werden. „Der stetige Rückgang der Gaspreise im vergangenen Jahr führte demnach zu Entlastungen von rund 152 Euro pro Haushalt über die gesamte Heizperiode“, so Bohg. Preiserhöhungen im weiteren Jahresverlauf wahrscheinlich In der …

Sie lesen gerade: Gaspreise legen im Frühjahr leicht zu