respACT unterstützt Ökologisierung des Steuersystems

Beim respACT Business Lunch diskutierte Bundesminister Niki Berlakovich mit führenden VertreterInnen der Industrie sowie CSR-Vorreiterunternehmen der österreichischen KMU-Landschaft

Im Mittelpunkt stand die Österreichische Energiestrategie, eine Initiative der Bundesregierung. respACT,Österreichs führende CSR-Plattform hatte zu diesem informellen Meinungsaustausch eingeladen. Die "Energiestrategie Österreich" und deren Energieziele basieren auf den drei Säulen: Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und erneuerbare Energie. Durch eine konsequente Umsetzung der Energiestrategie können bis 2020 die Energie- und Klimaziele der EU erreicht und zahlreiche Wettbewerbsvorteile geschaffen werden.

Der Minister betonte: "Mit der Umsetzung der Energiestrategie haben wir eine Trendwende eingeleitet und der zukünftigen Energie- und Klimapolitik einen effektiven und innovativen Rahmen gegeben. Damit werden auch die Weichen für die Wirtschaft neu gestellt und die Basis für Konjunkturbelebung, Umsatzsicherung und -steigerung und für neue und mehr green jobs geschaffen."

Peter Oswald, Präsident von respACT, begrüßt die Österreichische Energiestrategie, insbesondere die Ökologisierung des Steuersystems und die Ausweitung der Förderung der Gebäudesanierung. "DieÖkosteuern müssen breit gestreut werden und nicht nur die Industrie einseitig belasten. Die Förderung von erneuerbarer Energie aus Wind, Sonne und Wasser im wirtschaftlich vertretbarem Ausmaß ist zu befürworten. Die Erhöhung der allgemeinen Mehrwertsteuer als Konsumsteuer darf kein Tabu sein, wobei durch Ausnahmen bei Grundverbrauchsgütern (zum Beispiel Mieten) die Sozialverträglichkeit sichergestellt werden muss. So soll dem gesamtheitlichen Ansatz von Corporate Social Responsibility (CSR) Rechnung getragen werden," so der respACT-Präsident. Insgesamt sieht er in der Ökologisierung eine Chance für ganz Europa.



Der Verein respACT - austrian business council for sustainable development ist die führende Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltige Entwicklung inÖsterreich. Der Begriff respACT steht für "responsible action" und bezeichnet verantwortliches Handeln von Unternehmen. Der Verein zählt derzeit 153 Mitgliedsunternehmen. Nähere Infos zu respACT unter www.respact.at.

Das Leitbild "Erfolg mit Verantwortung" unterstützt Unternehmen dabei, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Es richtet sich an alle österreichischen Unternehmen und bietet ihnen einen Katalog von Zielen für verantwortungsvolles Wirtschaften anhand von fünf Handlungsfeldern: Führung und Gestaltung, Markt, MitarbeiterInnen, Umwelt, Gesellschaft.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /