© Telepolis
© Telepolis

Mobilität im regenerativen Zeitalter

von Matthias Brake - Ein oekonews-Buchtipp

Wir wissen es eigentlich schon lagen: Der Abschied vom Öl wird kommen! Damit müssen wir unsere Mobilität verändern. In Zukunft wird diese anders aussehen!
Welche Energie bewegt uns morgen? London startete bereits vor längerer Zeit seinen ersten Feldversuch mit Elektrofahrzeugen, Flottenversuche gibt es auch bei uns in Österreich - Frankreich geht innovativ an das Thema heran. Nicht nur in Kalifornien sind E-Mobile bereits jetzt gefragt.

Ist elektrisch fahren der Weg aus der Krise? Oder sollen wir auf die Öffis setzen, auf Bahn, Bus und das Fahrrad? Wie soll Mobilität aussehen? Welche Mobilität ist wünschenswert?

Ein schrittweiser Umbau ist notwendig, das Ziel kann nur eine Mobilität ohne Öl sein. Eine Mobilität, die gleichzeitig mit rein erneuerbaren Energien betrieben wird.

Das Buch zeigt die Lösungen, Prognosen und Szenarien. Wir sind schon mitten im Wandel. wenn er auch erst gestartet wurde - das heißt neue Chancen und faszinierende neue Möglichkeiten, eine nachhaltige Energieversorgung als Motor unserer Mobilität. Neue technische Ansätze, zusammen mit entsprechender Energiegewinnung, Verteilung und Nutzbarmachung. Mobilität der Zukunft ist auch anderer Städtebau, mit einem Mehr an Lebensqualität.

Das Buch zeigt einen umfassenden Überblick über bereits am Markt befindliche Techniken, Fahrzeuge und Planungsinstrumente und lässt klar erkennen: das Zeitalter der regenerativen Mobilität hat bereits begonnen!

Absolut empfehlenswert für alle, die sich mehr über die "neue" Mobilität informieren wollen: Top-Information vom Feinsten.


Mobilität im regenerativen Zeitalter
ISBN 978-3-936931-61-7
16,00 Euro(D) / 16,50 Euro(A) / 28,00 sFr
Heise Verlag



Der Autor Matthias Brake studierte Journalismus, Ethnologie und Architektur. Er lebt und arbeitet in Berlin als Fachautor und Gutachter für Gebäudetechnik. Themen am Schnittpunkt von Energie und Gesellschaft sind seine.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /