openPR Logo
Pressemitteilung

TerraNova Energy nimmt Anlage zur Hydrothermalen Karbonisierung von Klärschlamm in Betrieb

Der Düsseldorfer Anlagenbauer TerraNova Energy betreibt die bundesweit erste Demonstrationsanlage zur hydrothermalen Karbonisierung von Klärschlamm zu regenerativer Kohle auf dem Gelände der Stadtentwässerung Kaiserslautern.

Wie der Geschäftsführer von TerraNova Energy, Dipl. Ing. Marc Buttmann, mitteilt, wurden die notwendigen Genehmigungen erteilt und die Endabnahme der Anlage durch den TÜV erfolgreich bestanden. „Mit der Stadtentwässerung Kaiserslautern und deren Tochtergesellschaft WVE GmbH haben wir ausgezeichnete Partner für die Erprobung dieser innovativen Technologie gefunden.“

In den folgenden Monaten soll die energieoptimierte Umwandlung verschiedener Arten von Klärschlamm in einen regenerativen Energieträger erprobt werden. Im Gegensatz zu gängigen Faulgasprozessen kann dabei die ganze chemisch gebundene Energie des Klärschlamms genutzt werden. Ebenso ist die direkte Verwertung aller Schlammarten möglich. „Das vermeidet die energieintensive Behandlung des noch biologisch aktiven Klärschlamms und produziert einen hygienisierten, trockenen und lagerbaren Energieträger“, ergänzt Buttmann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 418394 • Views: 3747

Diese Meldung TerraNova Energy nimmt Anlage zur Hydrothermalen Karbonisierung von Klärschlamm in Betrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TerraNova Energy nimmt Anlage zur Hydrothermalen Karbonisierung von Klärschlamm in Betrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TerraNova Energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

AVA-CO2 treibt die Energiewende voran und bekommt dabei politische Unterstützung
AVA-CO2 treibt die Energiewende voran und bekommt dabei politische Unterstützung
… Ort und sprach mit Steinbrück über die Hydrothermale Carbonisierung (HTC) und die Möglichkeit der Energiespeicherung in Form von CO2-neutraler Biokohle. Vorteile der Hydrothermalen Carbonisierung Das Schweizer Unternehmen hat im Oktober 2010 die weltweit erste HTC-Anlage im industriellen Maßstab in Betrieb genommen. AVA-CO2 bietet weltweit Lösungen …
Innovationsprojekt TerraNova® Ultra vom Bundesforschungsministerium gefördert
… geförderten Projekts "CarBioPhos" entwickeln und erproben TerraNova Energy GmbH (TNE) und das Deutsche Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) gemeinsam eine Ergänzung der hydrothermalen Karbonisierung von Klärschlamm. Diese als "TerraNova® UItra" bereits großtechnisch in China eingesetzte Technologie dient bislang der Reduktion der Entsorgungsmenge um …
TerraNova Energy schließt ersten Teil von BMBF Förderprojekt erfolgreich ab
TerraNova Energy schließt ersten Teil von BMBF Förderprojekt erfolgreich ab
… den erfolgreichen Abschluss des ersten Teils des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Projekts zur Entwicklung einer Versuchsanlage zur hydrothermalen Karbonisierung von Biomasse bekannt. Das Förderprojekt, das im Rahmen des Programms „KMU-innovativ-Klimaschutz“ durchgeführt wird, beinhaltet die Umsetzung von Laborergebnissen …
Deutscher Innovationspreis für Düsseldorfer Ingenieurs-Start-Up
… Energy eine energiereiche, CO2 neutrale Biokohle produziert. Doch wofür die Natur Millionen von Jahren benötigt, genügen hier nur wenige Stunden. Grundlage dafür ist eine Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) des Klärschlamms. Diese wurde 1913 von dem deutschen Chemiker Friedrich Bergius beschrieben, der dafür 1931 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Das …
TerraNova Energy - Together we pioneer sustainability
Deutliche Erhöhung der Energieproduktion von umstrittenen Klärschlammverbrennungsanlagen
Durch Vorbehandlung von Klärschlamm mit Hydrothermaler Karbonisierung (HTC) wird die Energieproduktion von Klärschlammverbrennungsanlagen erheblich erhöht und zudem saisonal flexibel anpassbar. Eine aktuelle Studie des Ingenieurbüros Umwelttechnik & Ingenieure GmbH weist nach, dass bereits die Vorbehandlung eines Viertels der Klärschlammmenge den …
Redesign Webseite TerraNova Energy GmbH Düsseldorf
… Energy aus Düsseldorf in Sachen Webdesign auf die Werbeagentur FreakPool aus Krefeld. TerraNova Energy ist Pionier auf dem Gebiet Hydrothermale Karbonisierung und gewann 2015 den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft. Das TerraNova Ultra-Verfahren ersetzt thermische Trocknungsverfahren durch eine wesentlich energieeffizientere Ultraentwässerung von …
PYREG macht aus Klärschlamm sauberen Phosphordünger
PYREG macht aus Klärschlamm sauberen Phosphordünger
… sauberen Phosphordünger. Die PYREG GmbH hat den Durchbruch erzielt. Das innovative Unternehmen aus Rheinland Pfalz ist imstande, feuchte Biomasse wie Klärschlämme durch Karbonisierung mit maximaler Schadstoffreduktion in Düngemittel mit hoher Pflanzenverfügbarkeit des Phosphors zu verwandeln. Und das Beste: Das Verfahren ist deutlich kostengünstiger als …
TerraNova Energy und IfaS beschließen Kooperation
TerraNova Energy und das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement IfaS der FH Trier haben eine Kooperation bei der Entwicklung der Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) von Biomasse beschlossen. „Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren werden wir auch 2010 weitere spannende neue Themen dieser Technologie am IfaS untersuchen. …
Der Rohbau der Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage wurde in nur 8,5 Monaten realisiert.
Bauen für umweltgerechte Klärschlammverwertung
02.11.2020 - Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage, Helmstedt/Buschhaus Im Sinne eines nachhaltigen Umwelt- und Ressourcenschutzes sind oftmals neue und moderne Verfahren sowie entsprechende Bauwerke notwendig. Ein rascher und sicherer Bauablauf beschleunigt die Realisierungsphase und ermöglicht eine Inbetriebnahme ohne unnötige Verzögerungen. Für die Fertigstellung …
TerraNova Energy präsentiert erstmalig HTC Anlagen auf weltgrößter Umweltmesse
Das Düsseldorfer Technologieunternehmen TerraNova Energy stellt als erster Hersteller Anlagen zur Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) von Biomasse auf der weltweit wichtigsten Leitmesse für Umwelttechnik IFAT in München vor. „Die Präsentation unserer industriellen HTC-Anlage zur Verkohlung von Klärschlamm, die wir bereits seit April in Kaiserslautern …

Sie lesen gerade: TerraNova Energy nimmt Anlage zur Hydrothermalen Karbonisierung von Klärschlamm in Betrieb