© Rolf Handke
© Rolf Handke

Ist ein Gaskraftwerk unverantwortlich?

Eine Ansichtssache aus Kärnten von DI Volker Helldorff

Sich heute noch für ein Gaskraftwerk zu entscheiden, ist so dumm wie die Werbung für Ölheizungen. Denn dieses Konzept ist vollkommen veraltet, in Zeiten wo man für Gas CO2 – Zertifikate bezahlen muss (‘Verschmutzungsabgabe’) und die fossilen Brennstoffe dem Ende zu gehen und unbezahlbar werden. Wir zahlen jetzt schon 230 Millionen Strafabgabe, weil wir das Kioto-Abkommen nicht einhalten. Das ist nun wirklich herausgeschmissenes Geld, das leicht einzusparen wäre.

Das Gaskraftwerk Klagenfurt ist eine gewaltige Energieverschwendungsmaschine, womit der Verbund die Arbeitsplätze in Russland sichert, statt in Kärnten. Bei dem geplanten Gaskraftwerk werden mehr als 40% der verwendbaren Energie weggekühlt, können also nicht genutzt werden, weil das Kraftwerk im Verhältnis zum Heizbedarf viel zu groß ist. Für das gesamte Gas und insbesondere für diese weg zukühlende Energiemenge müssen wir aber trotzdem fleißig Verschmutzungsabgabe zahlen (ca. 13,5 Mio. jährlich).

Das Klagenfurter Kraftwerk wird so überdimensioniert geplant, damit die enormen Gasmengen auch verbraucht werden können, die über die geplanten neuen Gasleitungen nach Österreich transportiert werden sollen. Ohne Gaskraftwerk brauchen wir aber keine Nabucco- und keine Tauerngasleitung zu bauen und ersparen uns dadurch Milliarden Euro an Investitionskosten.

Würden wir, wie Dr. Heinz Kopetz, Präsident des Biomasseverbandes, in Krastowitz ausgeführt hat, gleich auf erneuerbare Energien setzen, dann würde das ganze Geld welches in die neuen Gasleitungen investiert werden soll, gleich bei uns bleiben. Dazu kommen die stets steigenden Ausgaben für den Bezug von Gas und schließlich die unnotwendigen Strafabgaben für 900 000 to vermeidbare Co2 Verschmutzung.

Mit erneuerbaren Energien würde dieses ganze Geld in Kärnten, vor Ort, Arbeitsplätze und Wohlstand verschaffen.

Ein auf die Bedürfnisse von Klagenfurt abgestimmte Lösung aus Biomasse-Heizwerk und Solarenergie, die seit 5 Jahren verhinderten 8 Windkraftwerke auf der Koralpe und Geothermie würden weit weniger Schadstoffe (auch Feinstaub!) erzeugen als ein überdimensioniertes Gaskraftwerk.



GastautorIn: DI Volker Helldorff für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /