© Sonnenplatz Großschönau GmbH
© Sonnenplatz Großschönau GmbH

Kursprogramm in Großschönau begeistert Teilnehmer aus ganz Europa

Vor kurzem wurde der zweite Zertifikatslehrgang zum Passivhaus-Planer bzw. –Berater im Osten Österreichs abgeschlossen

Der Passivhausstandard setzt gewisse Qualitätsanforderungen voraus. Damit Planer Architekten und Baumeister diesen Ansprüchen gerecht werden, ist fundiertes Wissen notwendig. Aus diesem Grund veranstaltete das BETZ Großschönau in Zusammenarbeit mit dem Sonnenplatz Großschönau, dem bau.energie.umwelt Cluster NÖ und der Donau-Universität Krems einen Lehrgang zum zertifizierten Passivhaus-Planer bzw. –Berater.



Das hochkarätige Trainerteam, welches sich erneut aus erfahrenen Architekten aus Deutschland zusammensetzte, vermittelte den Teilnehmern während des 9-tägigen Lehrganges Wissen rund um die professionelle Planung und Umsetzung von Passivhäusern.

Ein Zertifikat, welches bei der anschließenden Prüfung erworben wird, zeigt dem Kunden, dass sein Projektpartner das Know-How und die Erfahrung für den Bau von Passivhäusern aufweist.



Die Lehrgangsteilnehmer reisten hauptsächlich aus Österreich an. Dieses Mal wurden jedoch auch Teilnehmer aus dem benachbarten Tschechien und Griechenland begrüßt.

Christos Lasaridis, der eigentlich Maschinenbau in seinem Heimatland studierte, ist vom Passivhaus sehr begeistert und möchte die Verbreitung dieses Baustandards in Griechenland forcieren.



Der nächste Passivhaus-Planer bzw. –Berater Lehrgang findet bereits vom 16. Sep. bis 09. Okt. 2010 in Großschönau statt.

Zur Zielgruppe zählen neben Planern, Architekten und Baumeister auch Bauingenieure, Bauausführende, Bauträger, Energieberater, uvm.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /