© Avantis Energy
© Avantis Energy

Windpark Silventus: Jetzt entscheidet die Gemeinde Lengau

Die Gemeinderäte von Lohnsburg haben am Donnerstag Abend die Widmung ihrer Windenergiestandorte beschlossen

Es wurde eine Strategische Umweltprüfung (SUP) durchgeführt. 23 Fachgutachten (davon 16 Amtssachverständigengutachten) aus dem UVP-Verfahren waren mit Grundlage dieser Entscheidung. 13 der 16 Amtssachverständigengutachten waren klar positiv. Nun haben die Gemeinderäte unter Abwägung aller Interessen entschieden, dass der Windpark Silventus umweltverträglich ist.

Diese Entscheidung deckt sich auch mit den Aussagen des oö. Energie und Umweltlandesrates Rudi Anschober zur postiven Abwägung im UVP-Verfahren.

Der Windpark Silventus ist unter Abwägung aller Interessen "umweltverträglich"

Jetzt liegt die Entscheidung bei der von der SPÖ dominierten Gemeinde Lengau. Da der Gemeinderat einstimmig schon 2004 beschlossen hat, sich der Fachmeinung der Amtssachverständigen anzuschließen, ist es nur logisch, dass auch die Gemeinde Lengau nach Abwägung zum selben positiven Ergebnis wie die Umweltrechtsabteilung und die Gemeinde Lohnsburg kommen wird.



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: EWS Consulting GmbH ews-consulting.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /