openPR Logo
Pressemitteilung

World Expo 2010 in Shanghai startet am 1. Mai

Auch bei Nacht ein Erlebnis: Der Hong Kong „Pavillon of Infinity“. Foto: ISD Gov HK

Auch bei Nacht ein Erlebnis: Der Hong Kong „Pavillon of Infinity“. Foto: ISD Gov HK

Frankfurt am Main/27. April 2010/Die Millionenmetropole Shanghai ist gerüstet für die World Expo 2010, die am 1. Mai beginnt. Insgesamt nehmen 240 Länder, Regionen und Institutionen mit eigenen Pavillons teil. Bis zum Ende der Weltausstellung am 31. Oktober 2010 erwartet China mehr als 70 Millionen Besucher und hat sich zum Ziel gesetzt, die größte Weltausstellung aller Zeiten zu veranstalten. Das Motto „Better City, Better Life“ verleiht dem globalen Wunsch Ausdruck, für alle eine bessere Zukunft und eine intaktere Umwelt schaffen zu können.


Hongkongs Beitrag zur World Expo 2010 ist der „Pavillon of Infinity“, der für eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten steht. Während der Weltausstellung lädt die Sonderverwaltungsregion zu mehr als 50 kulturellen Darbietungen ein, nimmt mit einem Beitrag an der Ausstellung „Urban Best Practices Area (UBPA)“ auf dem Expo-Gelände teil und stellt im Shanghaier Stadtviertel Luwan District Hongkonger Designer vor.

Symbol für die Eigenschaften der Metropole

Hongkongs „Pavilion of Infinity“ steht neben dem größten Pavillon der World Expo, dem des Gastgebers Mainland China. Mit dem 600 Quadratmeter umfassenden Gebäude, dessen Aufbau elf Monate dauerte, stellt Hongkong nicht den größten, aber einen der architektonisch auffallendsten Beiträge der World Expo, wie Patrick Chan, Direktor des Pavillons, im Vorfeld betont. Der Beitrag symbolisiert die Eigenschaften der Metropole: tolerant, offen, abwechslungsreich und kosmopolitisch. Es wird der Frage nachgegangen, ob Hongkong als Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten gesehen werden kann. Thematisiert wird der unerschöpfliche Zugang zu Ideen und Informationen sowie zum großen Potenzial in der Kreativwirtschaft. Vor allem aber gilt die Metropole als idealer Ausgangspunkt für Geschäftsbeziehungen mit Mainland China und Asien.

Nach der Begrüßung durch einen 3D-Film und eine interaktive Ausstellung zieht die Lampeninstallation „Infinite Constellation“ im Hongkong Pavillon die Blicke der Besucher auf sich. „Infinite Constellation“ entstand in Zusammenarbeit von Lehrern und Studenten des Hong Kong Design Institute (HKDI) und besteht aus mehr als 200 von der Decke hängenden roten Plastiklampen. Diese symbolisieren die erste Generation der „Made in Hong Kong“-Produkte. Das Lampendesign, das in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückgeht, wird bis heute produziert und verkauft. Verspiegelte Wände des Atriums reflektieren die Lichter zu Hunderten und erzeugen dadurch eine so genannte „unbegrenzte Dimension“. Weiter geht es für Besucher zum interaktiven Spiel „Hongkongs Vision“, für das die zweite Etage fast durchgängig transparent gehalten wurde. Auf der dritten Ebene wartet eine Nachbildung des Hongkonger Wetland Park. Das Original ist weltweit bekannt und schützt ein einzigartiges Ökosystem. In Shanghai soll es Besuchern ein besseres Verständnis für Hongkongs Einstellung zur Natur vermitteln.

Besonders eindrucksvoll wirkt der Hong Kong Pavillon bei Nacht. Weitere Highlights werden die mehr als 50 kulturellen Darbietungen sein, zu denen das Hong Kong SAR Government alle Besucher herzlich einlädt. Von der Kantonesischen Oper über moderne und traditionelle Musik bis hin zur Tintenmalerei, einer traditionellen Kunst, reichen die Vorführungen.

Für das Designkonzept „Pavilion of Infinity“ zeichnen Chan Wai-ching und Sze Ki-shan verantwortlich. Der Entwurf des Duos setzte sich gegenüber 80 Einsendungen professioneller Designer und Architekten durch. 2008 hatten das Hongkonger Constitutional and Mainland Affairs Bureau zusammen mit dem Architectural Services Departement und dem Hong Kong Institute of Architects (HKIA) die Ausschreibung für den Expobeitrag gestartet. Eine siebenköpfige Kommission wählte den Gewinnerbeitrag aus.

Moderne Technologie und Design aus Hongkong

Im Rahmen der „Urban Best Practices Area (UBPA)“ Ausstellung auf dem Expo-Gelände rückt Hongkong die Smart Card Technologie in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Smart Card, Smart City, Smart Life“ soll ein Beispiel gegeben werden, wie moderne Technologie den Alltag vereinfachen kann.

Im Shanghaier Stadtviertel Luwan District präsentiert das Hong Kong Design Center (HKDC) während der World Expo einem internationalen Publikum Design aus Hongkong. Stellvertretend für Hongkongs dynamische Modeszene werden unter anderem Entwürfe von Eric Chan, Michael Lau, Tommy Li und Vivienne Tam gezeigt. Der Lichtkünstler Teddy Lo, Medienkünstler Henry Chu oder auch Raumdesigner Joey Ho stellen ebenfalls ihre Arbeiten vor. Ein Einblick in das Pearl-River-Delta als Produktionsstandort soll zeigen, dass die Stadt Kreativität und Ökonomie verbinden und auch internationalen Talenten ausreichend Potenzial bieten kann. Die Ausstellungseröffnung findet am 14. Mai statt. Nach dem Ende der World Expo wird die Design-Ausstellung ab Anfang 2011 auch in Hongkong zu sehen sein.

Im Vorfeld der World Expo 2010 hatte die chinesische Regierung einen mehrtägigen Testlauf gestartet. Bereits am 21. und 22. April konnten das Expo Gelände als auch der Hong Kong Pavillon besucht werden. Der Pavillon und die UBPA Ausstellung verzeichneten nach Aussage des SAR Government bereits am ersten Tag mehr als 13.000 Besucher.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 422761 • Views: 86

Diese Meldung World Expo 2010 in Shanghai startet am 1. Mai bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung World Expo 2010 in Shanghai startet am 1. Mai teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hong Kong Trade Development Council


Das könnte Sie auch interessieren:

SWATCH TTR WORLD SNOWBOARD TOUR PRÄSENTIERT DAS SIEGERDESIGN FÜR DIE TOUR TROPHÄE 2010/11
SWATCH TTR WORLD SNOWBOARD TOUR PRÄSENTIERT DAS SIEGERDESIGN FÜR DIE TOUR TROPHÄE 2010/11
… Sieger die Trophäe in die Hand nimmt und stolz küsst. Dieses Konzept fand besonderen Gefallen fand bei der Jury. Axelle wird mit einem zweiwöchigen Aufenthalt in Shanghai belohnt, inklusive Besuch der Shanghai EXPO, Anreise und Hotel, so wie einem Taschengeld für zwei Personen. Mark Landwehr’s „Coarse“ Statue repräsentiert das kreative und progressive …
2 x Designpreis Deutschland 2012 für Schmidhuber + Partner
Auszeichnung in Gold für die Audi AreA1 Roadshow und Silber für balancity – Der Deutsche Pavillon EXPO Shanghai. Frankfurt, Stuttgart, München, 03.11.2011 Nach zwei Tagen konzentrierter Juryarbeit standen am Abend des 12. August 2011 die Gewinner des Designpreises Deutschland 2012 fest. Eine Auszeichnung in Gold holte sich die Roadshow Audi AreA1. Konzipiert …
Ein sinnliches Erlebnis: der KONE Aufzug auf der Expo 2010 in Shanghai
Der KONE Aufzug im finnischen Pavillon: Vision urbaner Mobilität auf der Expo 2010
Hannover, 3. Mai 2010. Zeitgleich mit der Eröffnung der Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai, China, am 1. Mai wurde der KONE Aufzug im finnischen Expo-Pavillon der Öffentlichkeit übergeben. Die vom KONE Design Team gemeinsam mit den Architekten des finnischen Pavillons entworfene Anlage verbindet auf einzigartige Weise handwerkliches Können und innovative …
Simon Kayser (Foto: PRG)
PRG gibt die Ernennung eines neuen Geschäftsführers bekannt
… Automobilmessen verantwortlich. Sein erstes PRG Projekt in China war die Beijing New Year Lighting Show im Jahr 2000/1. Sechs Jahre später arbeitete er an den World Summer Games in Shanghai mit und kehrte 2008 für die Beijing Olympic Games zurück. 2009 zog es ihn dauerhaft nach Shanghai, in erster Linie für die World EXPO 2010. Simon Kayser wird sein …
ecobuild shanghai 2006: Hamburg und Shanghai richten erste deutsch-chinesische Bauausstellung zur Präsentation energiesparenden Bauens aus
ecobuild shanghai 2006: Hamburg und Shanghai richten erste deutsch-chinesische Bauausstellung zur Präsentation energiesparenden Bauens aus
Kaum eine Stadt weltweit ist derzeit so im Gespräch wie Shanghai, die Megametropole am Huangpu-Fluss. Jedem geläufig sind die gängigen Superlative, mit denen die Stadt sich schmückt und die auch in den internationalen Medien gern übernommen wird: Höher, schneller, größer, moderner. Die Stadt erlebt seit einigen Jahren einen ungeheuren Bauboom. Allein …
Deutscher Pavillon Expo 2010 Shanghai
ADAM und EVA Award für den Deutschen EXPO-Pavillon
… in der Kategorie Exhibition Event und den ADAM Award in Silber in der Kategorie Markenwelten an den Deutsche Pavillon „balancity“ auf der EXPO 2010 in Shanghai. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon, bestehend aus Schmidhuber + Kaindl, Milla & Partner sowie NÜSSLI, sieht die Auszeichnungen des FAMAB als Zeichen der Anerkennung für die hohe …
Berliner Agentur im Finale des internationalen Wettbewerbs um fünf chinesische Expo-Pavillons in Shanghai
Die Berliner Kreativ- und Designagentur Triad Berlin ist zur Finalrunde des Wettbewerbs um die chinesischen Themenpavillons für die Weltausstellung (Expo) 2010 in Shanghai eingeladen. Mehr als 100 Agenturen hatten sich an der weltweiten Ausschreibung des Bureau of Shanghai World Expo Coordination beteiligt. Die 16 internationalen Finalisten entwickeln …
Im Fokus der internationalen Chorszene - die World Choir Games in Shaoxing
Im Fokus der internationalen Chorszene - die World Choir Games in Shaoxing
… auf, nach Shaoxing zu reisen und eine der ältesten und traditionsreichsten Städte des Landes kennen zu lernen. Der Kooperationsverbund der Stadt mit der Expo 2010 in Shanghai eröffne Gästen der World Choir Games attraktive Zusatzprogramme. Shanghai liegt gut 200 Kilometer von Shaoxing entfernt. Stadt und Region Shaoxing werden 2010 zu den herausragenden …
Losberger Zelteinheiten auf der EXPO 2010 in Shanghai
Das Zelt zur Welt - Losberger Zelteinheiten auf der EXPO 2010 in Shanghai
Weltausstellung EXPO 2010 in Shanghai hat begonnen/ Losberger ist Hauptlieferant mit temporären Zeltgebäuden 2008 richtete die Volksrepublik China erstmals die Olympischen Spiele aus, in diesem Jahr findet von Mai bis Oktober die Weltausstellung Expo in Shanghai statt. Und wie immer, wenn China etwas in Szene setzt, soll es groß und spektakulär sein. …
Mit "3D in Motion" im Zeppelin von Shanghai quer über den Erdball nach Baden-Württemberg
VISENSO realisiert ersten interaktiven 3D-Stereo Film für Baden-Württemberg Auftritt auf Weltausstellung EXPO
Stuttgart, 25. Juni 2010 Die Weltausstellung EXPO 2010 vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 in Shanghai steht unter dem Motto "Better City, Better Life". Damit soll der Wunsch der Menschheit nach einem besseren Leben in den Städten der Zukunft aufgegriffen und Konzepte zur nachhaltigen, integrierten Stadtentwicklung eingefordert werden. Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums …

Sie lesen gerade: World Expo 2010 in Shanghai startet am 1. Mai