openPR Logo
Pressemitteilung

Fachverband Biogas startet Tour vor Landtagswahl in NRW

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fachverband Biogas e.V.

/ PR Agentur: Gröschel_Geheeb_Responsible Branding GmbH
Startschuss auf Bonner Münsterplatz mit Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik +++ Fokus liegt auf effizienter Wärmenutzung +++ Biogas als Chance für Ex-Kohleland NRW +++ Fünf Tagesetappen mit dem Velomobil quer durch NRW


Bonn. Bei strahlendem Sonnenschein startete heute die Biogas-Tour des Fachverbandes Biogas e. V. auf dem Bonner Münsterplatz. Vom 27. April bis 1. Mai 2010 fährt der Fachverband mit seinem knallgelben Velomobil durch NRW, um Politik, Wirtschaft und Bürger über die vielfältigen Vorzüge der Biogasnutzung zu informieren. Zum offiziellen Auftakt waren MdB Katja Dörner (Bündnis 90/Die Grünen), MdB Dr. Michael Paul (CDU), MdB Ulrich Kelber (SPD), Benedikt Hauser (Landtagskandidat, CDU) sowie der Bonner Bürgermeister Horst Naaß (SPD) und Stadtrat Wolfgang Maiwaldt (CDU) gekommen, um den Tourkonvoi gemeinsam auf die Reise zu schicken.


„Wir wollen den Menschen in Nordrhein-Westfalen zeigen, was Biogas kann“, erläutert Dr. Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, das Tourkonzept anlässlich der Pressekonferenz zum Tourauftakt. Das Multitalent kann für die Strom- und Wärmeversorgung, zur Einspeisung in Erdgasnetze und auch für den Antrieb von Fahrzeugen genutzt werden. Biogas schafft Arbeitsplätze und Wertschöpfung im ländlichen Raum. „Das einstige Energieland Nordrhein-Westfalen hat hier noch großen Nachholbedarf“, betont Claudius da Costa Gomez. Derzeit liegt NRW im Bundesvergleich bei der Nutzung von Erneuerbaren Energien nur auf Platz 12. Die Biogas-Tour soll dazu beitragen, die Potenziale von Erneuerbaren Energien in NRW bekannt zu machen und vor allem die Erschließung von Biogas anzuregen.

In Deutschland deckt Biogas schon heute zehn Prozent des Stromverbrauchs aller Haushalte. Laut Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas, hat die Biogas-Branche bundesweit mittlerweile 16.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen. „Biogas wird immer mehr zu einem wichtigen Standbein für die Landwirtschaft und sichert das Überleben der landwirtschaftlichen Betriebe. Gerade im drittgrößten deutschen Agrarland NRW sollten Landwirte diese Chance nutzen“, forderte Josef Pellmeyer. Zudem trägt die Biogas-Nutzung zu einer Reduktion der Treibhausemissionen bei: im Jahr 2009 waren das rund zehn Millionen Tonnen CO2.

Ein besonderes Augenmerk der Tour gilt der hohen Effizienz von Biogasanlagen. Durch die Kombination von Stromerzeugung und lokalen Wärmekonzepten kann ein hoher Teil der erzeugten Energie genutzt werden. Beispielhaft zeigen dies die während der Tour besuchten Biogasanlagen in Euskirchen, Neuss, Schloss Wissen sowie in Sunderhook, wo eine Bio-Molkerei über eine lokale Wärmeleitung mit Energie versorgt wird.

Ausgewählte Statements von Vertretern der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zum Auftakt der Biogas-Tour:


MdB Ulrich Kelber (SPD):
„Biogas kann’s – aber die Politik muss es auch möglich machen. Vom Potenzial her könnte und müsste Nordrhein-Westfalen im Ranking der Bundesländer weiter vorne liegen.“

MdB Dr. Michael Paul (CDU):
„Ziel der Bundesregierung ist es, die CO2-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent zu reduzieren. Biogas kann helfen, diese Marke zu erreichen.“

MdB Katja Dörner (Bündnis90/Die Grünen):
„Wir sind an der Seite der Menschen, die auf die Energieerzeugung aus Biogas setzen. Ein Politwechsel am 9. Mai wird für einen Sog der Erneuerbaren Energien bei uns sorgen.“

Benedikt Hauser (Landtagskandidat, Stadtrat Bonn, CDU):
„Wir müssen landesplanerische Möglichkeiten schaffen, die den Bau von Biogasanlagen stärker fördern.“

Bürgermeister Horst Naaß (SPD, Stadt Bonn):
„Die Stadt Bonn hat das Feld für Erneuerbare Energien gut bestellt. Bonn war neben Aachen und Freiburg eine der ersten Städte, die eine Kosten deckende Vergütung für Erneuerbare Energien gewährt haben. Seit 2009 bieten die Stadtwerke ein Erdgas-Biomethan-Produkt für Privatkunden an.“


Unter www.biogas-tour.de finden Sie alle Informationen über Veranstaltungsorte und –zeiten zur aktuellen Biogas-Tour sowie Bilder von Tour. Weitere Informationen und Bildmaterial schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.


Kontakt:
Fachverband Biogas e.V.
Geschäftsstelle
Andrea Horbelt
Pressesprecherin
Tel.: 0 81 61 / 98 46 63
E-Mail: E-Mail

Hauptstadtbüro
Bastian Olzem
Referatsleiter Politik
Tel.: 0 30 / 27 58 179 0
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 422743 • Views: 1040

Diese Meldung Fachverband Biogas startet Tour vor Landtagswahl in NRW bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fachverband Biogas startet Tour vor Landtagswahl in NRW teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Biogas e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Josef Pellmeyer, Präsident Fachverband Biogas, unterwegs im Velomobil
Erste Etappe der bundesweiten Biogas-Tour führt von München nach Freising
… für ländliche Regionen, Kommunen und Landwirte +++ Freising, 02.09.2009. Am 07. September 2009 startet die bundesweite Biogas-Tour von München nach Berlin, die der Fachverband Biogas e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedern im Velomobil - einem Hightech-Fahrrad - zurücklegt. Die enormen Potenziale von Biogas für die inländische, erneuerbare Energieversorgung …
Fachverband Biogas informiert Öffentlichkeit über Nutzen von Biogas
Fachverband Biogas engagiert sich für bürgernahe Energiewende
… vor Ort: aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Dies verbessert die Klimabilanz und stärkt sowohl die Unabhängigkeit von Energieimporten als auch die regionale Wertschöpfung. Der Fachverband Biogas e.V. mit seinen 4.800 Mitgliedern macht sich für die bürgernahe Energiewende stark. Mit einer bundesweiten Biogas Tour möchte der Verband dafür bei Politik …
Auftaktveranstaltung der Biogas-Tour 2010 am 27. April in Bonn
Nach dem großen Erfolg der Biogas-Tour unter dem Motto „Biogas kann`s“ im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 startet der Fachverband Biogas auch 2010 mit seinem gelben Velomobil im Auftrag der Erneuerbaren Energien durch. Im Zusammenspiel der Erneuerbaren Energien kommt dem Biogas eine besondere Ausgleichs-Funktion zu. Denn Biogas kann relativ einfach …
Biogas gehört in Bauernhand
… und der Fachhochschule Münster in Steinfurt zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Biogas in Veredelungsregionen sinnvoll integrieren“ ein. Im Vorfeld der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen setzt sich der größte europäische Biogas-Verband verstärkt für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Biogasbranche ein. Ziel der Biogas-Tour …
Biogas-Tour erfolgreich beendet
… Frühlingswetter. Die Veranstaltung auf dem Hof war ein idealer Rahmen, um über den multifunktionalen Energieträger Biogas zu informieren. Während der Tour im Vorfeld der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen hat der Fachverband intensiv für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Biogasproduktion in dem Kohleland geworben. Ziel der Biogas-Tour war, …
Biogas-Tour besichtigt innovatives Kooperationsprojekt
… und Landtagskandidaten Dr. Jörg Gerlings (CDU). Ferner den Stadtverordneten Roland Kehl (Bündnis90/Die Grünen) und Cornelia Reuter von der Energieagentur NRW. Im Vorfeld der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen setzt sich der Fachverband Biogas verstärkt für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Biogasbranche ein. Ziel der Biogas-Tour ist, das …
NRW-CDU befürwortet weiterhin Bau von Kohlekraftwerken
… forderte er, die Erneuerbaren Energien wieder in die Landesplanung aufzunehmen. Die Podiumsdiskussion war eine Standortbestimmung in Sachen Energiepolitik im Vorfeld der NRW-Landtagswahl. Erwartungsgemäß beharrten die Vertreter der schwarz-gelben Regierungskoalition – MdL Petersen und MdL Ellerbrock - auf der Fortführung ihres bisherigen Kurses, der …
Start der Biogas-Tour 2010 durch Nordrhein-Westfalen
Fachverband Biogas e.V. tourt mit seinem gelben Velomobil vor der Landtagswahl durch NRW - Auftaktveranstaltung am 27. April in Bonn Freising, 20.04.2010 Nach dem großen Erfolg der Biogas-Tour unter dem Motto “Biogas kann`s“ im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 startet der Fachverband Biogas auch 2010 mit seinem gelben Velomobil im Auftrag der Erneuerbaren …
Velomobil auf Tour
Fachverband Biogas e.V. tourt durch NRW
… einfach speichern und dann Strom und Wärme produzieren, wenn der Wind nicht weht und/oder die Sonne nicht scheint“, macht Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., deutlich. Neben dieser wichtigen Rolle schafft die dezentrale Biogastechnologie vor allem in ländlichen Gebieten zahlreiche Arbeitsplätze und gibt Landwirten die Möglichkeit, …
Start des bundesweiten Projektes “Farbe ins Feld“ (FiF)
Am 30.04.2010 fällt der Startschuss für die erste Blühstreifen-Aussaat des Fachverbandes Biogas e.V. - Höhepunkt der Biogas-Tour 2010 durch Nordrhein-Westfalen Freising, 13. April 2010 Der Anbau von Energiepflanzen, vor allem von Mais, auf landwirtschaftlichen Nutzflächen steht zunehmend in der Kritik. Diskutiert wird der Verlust an biologischer …

Sie lesen gerade: Fachverband Biogas startet Tour vor Landtagswahl in NRW