openPR Logo
Pressemitteilung

KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang

Verkäufe brachen 2009 erneut um mehr als 40 Prozent ein

Am 26. April 2010 stellte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. bereits zum achten Mal die KWF-Maschinenstatistik vor. Damit informiert das KWF jährlich über die Neumaschinen-Verkaufszahlen für die Maschinengruppen Harvester, Forwarder (Kurzholz) und Seil-/Kranrückeschlepper (Langholz). Außerdem gibt sie Auskunft über die Entwicklungen auf dem deutschen Markt. Nach dem Rekordjahr 2007 war der Forstmaschinenmarkt in Deutschland bereits 2008 eingebrochen (vgl. KWF-Maschinenstatistik 2008). Die krisenbedingte Talfahrt setzt sich 2009 - im zweiten Jahr - ungebremst fort.


Laut KWF-Maschinenstatistik wurden im Jahr 2009 in Deutschland insgesamt lediglich 220 neue Forstschlepper für den professionellen Forsteinsatz (Forwarder, Kombischlepper und Seil-/Kranrückeschlepper) und 31 neue Harvester verkauft. Bereits 2008 waren die Verkäufe um 40% eingebrochen. Die aktuellen Zahlen sind nun insgesamt ein nochmaliger deutlicher Rückgang der Gesamtstückzahl um 47%.

Der Rückgang des Investitionsvolumens liegt jedoch noch beträchtlich höher. Die Statistik zeigt, dass die dramatischsten Einbrüche bei den Harvestern, der kapitalintensivsten Maschinengruppe, zu verzeichnen sind. Das Gesamtinvestitionsvolumen in CTL-Technik (Cut-to-Length) lag 2009 bei nur noch etwa 31 Mio. Euro (2008: 75 Mio.; 2007: 148 Mio.).

Die CTL-Maschinen (Harvester u. Forwarder) sind als Spezialmaschinen für den ausschließlichen Einsatz in der Kurzholzernte von der Absatzkrise deutlich stärker betroffen als die Seil-/Kranrückeschlepper und Kombischlepper mit ihrem breiteren Einsatzspektrum.

Nach wie vor hoch ist der Anteil an verkauften Modellen mit KWF-Prüfung. 65% der abgesetzten Forwarder und 71% der neu angeschafften Harvester führen das FPA-Prüfzeichen des KWF.
Von den gemeldeten Forwardern und Harvestern sind von rund zwei Drittel die Verkaufspreise in Grundausstattung durch die KWF-Marktübersichten und die KWF-Prüfberichte bekannt. Diese Preisangaben (ohne MwSt.) umfassen somit weder Sonderausstattungen noch berücksichtigen sie gewährte Rabatte oder Skonti. 2009 kostete ein Forwarder in Deutschland demnach im Durchschnitt rund 215.000 Euro, ein Harvester rund 380.000 Euro.

Zurzeit werden auch die Verkaufszahlen der Schweiz und Österreich auf vergleichbarer Datengrundlage erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse zu diesen Märkten werden vom KWF mit dem ausführlichen Projektbericht Forstmaschinenstatistik 2009 zur INTERFORST 2010 vorgelegt.
(KWF)

2449 Zeichen (mit Leerzeichen)


Hintergrund:
Die Abfrage der Zahlen zum Erstellen der Forstmaschinenstatistik erfolgt jährlich und zentral durch das KWF. Die Daten werden streng vertraulich behandelt. Es handelt sich um eine Vollerhebung bei allen Herstellern und Importeuren. Sie werden ggf. durch qualifizierte Schätzungen ergänzt. Die Maschinenstatistik bietet somit den einzigen detaillierten und kompletten Überblick über die Situation und auch die Stimmung der gesamten Branche.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 422624 • Views: 908

Diese Meldung KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner
Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen
Ernst-Günther-Strehlke-Preis der GEFFA für Othmar Wettmann Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) wurden auf der Interforst am 15. Juli vier besonders verdiente Persönlichkeiten in Anerkennung der langjährigen Mitarbeit im KWF-Vorstand bzw. in KWF-Prüfausschüssen geehrt. Die GEFFA (Gesellschaft …
KWF-Firmenbeirat tagt mitten im Gelände der KWF-Tagung Ostalb 2012
… (KWF) tagte am 1. Juni in Bopfingen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl der Vorsitzenden und Stellvertreter des Firmenbeirates, die KWF-Forstmaschinenstatistik, die KWF-Thementage Bodenschutz und die KWF-Tagung 2012. Dabei wurden Ralf Dreeke (Wahlers Forsttechnik GmbH) und Stefan Meier (Grube KG Forstgerätestelle) mit großen Mehrheiten …
KWF-Vorstandsmitglied Herbert Körner begrüßt Pressevertreter im Douglasienhaus
Riesiges Firmeninteresse an KWF-Tagung 2012
Schon jetzt zwei Drittel der Ausstellungsfläche verkauft Am 7. November stellte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) einen ersten Zwischenbericht zur KWF-Tagung 2012 vor. Es ist seit dem 1. Juli 2011 möglich, sich als Aussteller für die - im Rahmen der KWF-Tagung stattfindende - KWF-Expo anzumelden. Das Interesse und die Nachfrage …
Entwicklung der jährlichen Verkaufszahlen auf dem deutschen Forstmaschinenmarkt
KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt deutliche Belebung des Marktes
… Deutschland 62 Prozent über dem Vorjahr Am 1. Juni stellte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) auf der LIGNA in Hannover die jährliche KWF-Forstmaschinenstatistik vor. Die zentral vom KWF erhobene Statistik gibt Auskunft über die Entwicklungen auf den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach dem Rekordjahr 2007 ist …
Die Mitglieder des KWF-Prüfausschusses "Geräte und Werkzeuge" in Groß-Umstadt
KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ tagte in Groß-Umstadt
Sieben neue KWF-Prüfzeichen vergeben Am 22. und 23. November tagte der Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF) in Groß-Umstadt. Es wurden aktuelle Prüfobjekte bewertet. Sechs von ihnen erhielten das KWF-Prüfzeichen „Profi“, ein Weiteres das KWF-Prüfzeichen „Standard“. Der Obmann des Prüfausschusses, …
2000tes KWF-Mitglied: Josef Kummerer (Vorsitzender bayrischer Forstunternehmerverband) und KWF-Vorsitzender Peter Wenzel
KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst
KWF-Medaillen und Prüfurkunden überreicht Am 15. Juli fand auf der Interforst in München die 24. Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht über die geleistete und geplante Arbeit des KWF auch die Wahl der Mitgliedervertreter des KWF-Verwaltungsrates. In feierlichem …
Übergabe der KWF-Prüfurkunden: Paul Pfanzelt, Dr. Ute Seeling, Gert Unterreiner (v.l.)
Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF
Zahlreiche Gäste feierten 60 Jahre FPA Am 10. November lud das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) seine Mitglieder, Partner und viele Firmen zum Infozentrum Forst und Holz auf der Agritechnica ein. Anlass der Einladung war das 60jährige Bestehen des Forsttechnischen Prüfausschusses (FPA) und die Verleihung von Prüfurkunden an die Firmen …
Planung und Vorbereitung der KWF-Tagung 2012 bereits in vollem Gange
Expertengruppe bereitet Fachexkursionen vor Am 10. März fand in der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt ein Expertengespräch zur fachlich-inhaltlichen Vorbereitung der 16. KWF-Tagung (13.-16. Juni 2012 in Bopfingen, Ostalb) statt. Dabei wurden die Themen für die Fachexkursionen im Rahmen der KWF-Tagung festgelegt und Vorschläge zu Kongress, Foren, Arbeitskreisen …
Haupteingang der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt
Neues KWF-Technikum wird mit Fachveranstaltung und Tag der offenen Tür feierlich eröffnet
KWF-Workshop zum Thema „Demografischer Wandel – Bedeutung für die Forstwirtschaft“ Am 19. Mai wird an der Zentalstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), in Groß-Umstadt, das neue KWF-Technikum feierlich eröffnet. In acht Monaten wurde das Bestandsgebäude saniert und ein Neubau für die zahlreichen Prüflabore des KWF errichtet. …
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
… die Bereiche Prüfung und Zertifizierung bleiben selbstverständlich allein die KWF-Zentralstelle und die Prüfausschüsse zuständig. Ein weiteres Thema der Sitzung war die Forstmaschinenstatistik des KWF. Besonders für den Vortrag des Leiters der KWF-Informationszentrale Dr. Reiner Hofmann waren die Vertreter der Großmaschinenhersteller und -importeure …

Sie lesen gerade: KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang