openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas gehört in Bauernhand

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fachverband Biogas e.V.

/ PR Agentur: Gröschel_Geheeb_Responsible Branding GmbH
Biogas-Tour durch NRW erreicht Steinfurt +++ Hochkarätige Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Fachverbandes Biogas e.V. an der Fachhochschule Münster in Steinfurt


Steinfurt, 29.4.2010 Am Donnerstag abend luden der Fachverband Biogas e.V. zusammen mit der Firma PlanET Biogastechnik GmbH und der Fachhochschule Münster in Steinfurt zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Biogas in Veredelungsregionen sinnvoll integrieren“ ein.

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen setzt sich der größte europäische Biogas-Verband verstärkt für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Biogasbranche ein. Ziel der Biogas-Tour ist, das Bewusstsein für Biogas als umweltfreundliche, erneuerbare und einheimische Energiequelle zu stärken.

Der Ausgang der Landtagswahlen am 09. Mai in Düsseldorf wird entscheiden, welche Rolle die Erneuerbaren Energien in NRW zukünftig spielen werden. Denn nach wie vor liegt die energiepolitische Aufmerksamkeit im bevölkerungsreichsten Bundesland auf Kohlekraft. Auf der Fachveranstaltung „Biogas in Veredelungsregionen sinnvoll integrieren“ diskutierten die Verbandsvertreter Dr. Claudius da Costa Gomez und Bastian Olzem mit MdB Johannes Röring (CDU, selbst Biogasanlagenbetreiber), Prof. Dr. Christof Wetter (Dekan des Fachbereichs Energie, Gebäude, Umwelt der FH Münster) sowie Hendrik Becker (Geschäftsführer PlanET).

Prof. Wetter zeigte anhand einer Studie, dass es im Kreis Steinfurt noch Möglichkeiten gebe, neue Biogasanlagen zu errichten. Allerdings müssen beim weiteren Ausbau besonders die vorhandenen Nährstoffmengen aus der Tierhaltung berücksichtigt werden, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. Hierfür eignen sich laut Anlagenhersteller Hendrik Becker insbesondere kleinere Hof-Biogasanlagen (50 kW), die ausschließlich mit der anfallenden Gülle betrieben werden, d.h. fast ohne den Einsatz von Energiepflanzen. Hauptvorteil der Güllevergärung ist die Reduktion von klimaschädlichen Emissionen, die sonst bei der Ausbringung von Gülle entstehen. „Würden wir 80 Prozent der Güllemenge in Deutschland in Biogasanlagen vergären, könnten rund 6,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden“, betonte Bastian Olzem.

Landwirtschaftsexperte Röring sieht den Güllebonus im Erneuerbaren-Energien-Gesetz positiv. Für ihn ist er ein echter Emissionsminderungsbonus. Röring würde den Mindestanteil der zu vergärenden Güllemenge von heute 30 auf mindestens 50 Prozent erhöhen. Um die Debatte über die Konkurrenz zwischen klassischer Agrarproduktion und Biogaserzeugung zu verhindern, empfahl er die Effizienzsteigerung der Biogasproduktion: „Wir müssen vor allem beim Anbau der Energiepflanzen auf dem Acker effizienter werden“, sagte MdB Röring. „In Veredlungsregionen wie bei uns muss Biogas Probleme lösen und nicht neue schaffen.“

Verbands-Geschäftsführer da Costa Gomez forderte den Politiker zu einem eindeutigen Bekenntnis pro Biogas auf: „Als einer der wenigen Biogasanlagenbetreiber im Bundestag müssen Sie sich dafür einsetzen, dass unsere Landwirte Geld mit Biogas verdienen können und die Wertschöpfung hier nicht verloren geht.“ Schon heute ist Biogas ein wichtiges Standbein für die Landwirtschaft. Zudem stärkt es die regionale Wirtschaft und schafft jährlich fast 2.000 neue Arbeitsplätze.


Unter www.biogas-tour.de finden Sie aktuelle Informationen und zahlreiche Bilder zur Biogas-Tour durch NRW.


Kontakt:
Fachverband Biogas e.V.
Geschäftsstelle
Andrea Horbelt
Pressesprecherin
Tel.: 0 81 61 / 98 46 63
E-Mail: E-Mail

Hauptstadtbüro
Bastian Olzem
Referatsleiter Politik
Tel.: 0 30 / 27 58 179 0
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 423992 • Views: 1192

Diese Meldung Biogas gehört in Bauernhand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas gehört in Bauernhand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Biogas e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Oberschwaben-Allgäu profitiert von Biogas – Regionalgruppe Südwürttemberg veranstaltete Tag der alternativen Energien Freising  Dank des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2009 (EEG) kommt die Biogasbranche nach den Krisenjahren 2007 und 2008 langsam wieder in Fahrt. Das EEG 2009 bietet die notwendige Investitions- und Planungssicherheit für …
Präsidium des Fachverbandes Biogas sowie die Geschäftsführer mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser
Verlässliche Rahmenbedingungen sind die Basis für den Ausbau der Biogas-Branche
Staatssekretärin Heinen-Esser empfängt Biogas-Tour nach 1.300 km in Berlin +++ Biogas-Community demonstriert Potenzial und Innovationskraft der Branche +++ Politik und Öffentlichkeit stehen Biogasnutzung positiv gegenüber Freising. Nach elf Tagen erreichte der Fachverband Biogas e.V. mit seinem Hightech-Fahrrad “Velomobil“ die Bundeshauptstadt Berlin. …
Start der Biogas-Tour 2010 durch Nordrhein-Westfalen
Fachverband Biogas e.V. tourt mit seinem gelben Velomobil vor der Landtagswahl durch NRW - Auftaktveranstaltung am 27. April in Bonn Freising, 20.04.2010 Nach dem großen Erfolg der Biogas-Tour unter dem Motto “Biogas kann`s“ im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 startet der Fachverband Biogas auch 2010 mit seinem gelben Velomobil im Auftrag der Erneuerbaren …
Tank statt Teller? Tank statt Tonne. Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
Tank statt Teller? Tank statt Tonne. Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
… 03.06.2013 – Gas vor Ort erzeugen statt über tausende Kilometer importieren, und das auch noch Klima und Ressourcen schonend: Zu schön, um wahr zu sein? Biogas kann’s! Allerdings wird die Biogas-Erzeugung auch kontrovers diskutiert. Wie umweltfreundlich ist sie wirklich? Werden wertvolle Nahrungsmittel verheizt? SAUBER ENERGIE klärt auf und beantwortet fünf …
Fachverbands-Präsident Pellmeyer im Velomobil
Biogas kann’s – Energie-Tour in der heißen Wahlkampfphase
Fachverband Biogas fährt mit Velomobil von München nach Berlin +++ Biogas-Offensive fordert Bestand für EEG +++ Eigenes Einspeisegesetz für Gassektor nötig Freising. Der Fachverband Biogas e.V. schaltet sich mit einer bundesweit angelegten Biogas-Offensive aktiv in den Bundestagswahlkampf ein. Herzstück der Offensive ist die elftägige Energie-Tour, die …
Auftaktveranstaltung der Biogas-Tour 2010 am 27. April in Bonn
Nach dem großen Erfolg der Biogas-Tour unter dem Motto „Biogas kann`s“ im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 startet der Fachverband Biogas auch 2010 mit seinem gelben Velomobil im Auftrag der Erneuerbaren Energien durch. Im Zusammenspiel der Erneuerbaren Energien kommt dem Biogas eine besondere Ausgleichs-Funktion zu. Denn Biogas kann relativ einfach …
Erfolgreicher Auftakt der bundesweiten Biogas-Tour in München - Foto: D. Wieczorek
Bundesweite Biogas-Energie-Tour - Tourmobil erreicht Fulda und Bad Hersfeld
… kommt das knallgelben Tourmobil auf dem Ehrenhof des Stadtschlosses Fulda an – danach geht’s weiter nach Bad Hersfeld +++ Ziel der Tour “Biogas kann`s” ist Bekanntmachung von Biogas als umweltfreundliche und einheimische Energiequelle +++ Erhalt des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes wird gefordert Freising, 09.09.2009. Am Wochenende versammelten sich in …
Fachverband Biogas informiert Öffentlichkeit über Nutzen von Biogas
Aktiv für Energiewende: Biogas Tour besucht Magdeburg
+++ Fachverband Biogas kommt mit biogasbetriebenen Infobus nach Magdeburg +++ Vorteile von Biogas vermitteln +++ Vorurteile entkräften +++ "Energiewende – Biogas kann’s“ - unter diesem Motto tourt der Fachverband Biogas e.V. seit Anfang Juni mit einem biogasbetriebenen Bus quer durch Deutschland. Bis Mitte September wird der Verband unterwegs sein und …
Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
… 03.06.2013 – Gas vor Ort erzeugen statt über tausende Kilometer importieren, und das auch noch Klima und Ressourcen schonend: Zu schön, um wahr zu sein? Biogas kann’s! Allerdings wird die Biogas-Erzeugung auch kontrovers diskutiert. Wie umweltfreundlich ist sie wirklich? Werden wertvolle Nahrungsmittel verheizt? SAUBER ENERGIE klärt auf und beantwortet fünf …
Josef Pellmeyer, Präsident Fachverband Biogas, unterwegs im Velomobil
Erste Etappe der bundesweiten Biogas-Tour führt von München nach Freising
Besichtigung der Biogasanlage Eggertshofen am 7. September und Tour-Frühstück in Freising am 8. September +++ Erhalt des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes wird gefordert +++ Enorme Potenziale für ländliche Regionen, Kommunen und Landwirte +++ Freising, 02.09.2009. Am 07. September 2009 startet die bundesweite Biogas-Tour von München nach Berlin, die der …

Sie lesen gerade: Biogas gehört in Bauernhand