© Energy Globe
© Energy Globe

Countdown zum Energy Globe Austria 2007 - noch eine Woche!

Die Nominierten warten mit Spannung: In knapp einer Woche, am 30. November, entscheidet sich im neuen Welser Messezentrum, wer einen der heiß begehrten österreichischen Energy Globes erhalten wird

Wels- Auf die Eintrittskarten herrschte ein regelrechter Run: knapp 1700 Gäste haben sich angesagt - die Halle ist restlos ausverkauft. Kein Wunder, denn Energy Globe Erfinder und Veranstalter Ing. Wolfgang Neumann verspricht einen rauschenden Abend - und ist überzeugt: " ... letztlich sind alle Sieger - vor allem die Umwelt - denn jeder einzelne Beitrag zählt!".

Wenn um 19.30 Uhr die Lichter ausgehen, und die Bühne in vollem Glanz erstrahlt, wenn erstmals die von Papermoon präsentierte "Energy Globe Hymne "The time is now" den Saal erfüllt und Desirée Nosbusch die Gäste begrüßt, heißt es Bühne frei für die besten Umweltbeiträge "Made in Austria" aus denen die diesjährigen Energy Globe Preisträger gekürt werden.

Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend sind die Kategorien - in denen ein hochkarätiger Wettkampf der Ideen ausgetragen wird. Auch das Publikum hat eine Stimme: denn der diesjährige Österreich-Sieger wird per Saalvoting ermittelt und von Umweltminister Pröll mit dem Energy Globe Austria ausgezeichnet.

Der Bogen der Umwelt-Superleistungen hat eine Riesen-Spannweite: er reicht von intelligenten Messgeräten, die beim Energie sparen helfen über eine C02 freie Transportlogistik, ökologische Wärmeverbund-Projekte, die jährlich in privaten und öffentlichen Haushalten Tausende Euros an Heizkosten einsparen bis zum heißen Thema Kühlen mit der Sonne.

Beantwortet wird auch die heute immer wichtigere Frage nach Sanierungen von "Energieschleudern" auf Passivhausstandard. Der Reigen setzt sich fort mit biologischen industriellen Reinigungsprozessen, die Wasser und Abwassersysteme nicht belasten, mit der hocheffizienten Produktion von Trinkwasser, mit einer energieautarken Kläranlage und effizienten Wasserkraftwerken.

Weil Bewusstseinsbildung in Richtung Umweltschutz schon von Kindesbeinen an statt finden sollte, gibt es auch dazu zahlreiche Projekte von pädagogischen Einrichtungen, die dieses Ziel vorbildlich erreicht haben.

Projekte aus allen unseren Bundesländern sind dabei - am 30. November heißt es: the time is now - für unsere Umwelt.

Ab jetzt können wieder Projekte zum Energy Globe 2008 eingereicht werden. Teilnahmeformular zum Download unter www.energyglobe.info


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /