© SOLARWAVE
© SOLARWAVE

SOLARWAVE auf der Donau

SOLARWAVE hat Europäische Wasserscheide überwunden und in Kehlheim die Donau erreicht

© SOLARWAVE
© SOLARWAVE

Kehlheim- Das Solarboot, die ’SOLARWAVE” , hat auf ihrer Premierenfahrt ‘Energieautark um die Welt’ nach erfolgreicher Instandsetzung in Schweinfurt die Europäische Wasserscheide (406 MüNN) des Main-Donau-Kanals überwunden und nach 50 Schleusen und über 700 Stromkilometern bei Kehlheim die Donau erreicht.


Nach Havarie im Main bei Aschaffenburg und erfolgreicher Reparatur in Schweinfurt konnte die SOLARWAVE am vergangenen Montag ihre Premierenfahrt ’energie-autark um die Welt” problemlos fortsetzen – vom ’sonnen-armen” Winterwetter einmal abgesehen!

Nach insgesamt 50 Schleusen entlang des Mains und des Main-Donau-Kanals wurde heute um 13:15 Uhr auf Höhe Kanal-Kilometer 171, zugleich Donau-Kilometer 2411, bei Kehlheim die Donau erreicht. Damit liegt die SOLARWAVE wieder fast im ursprünglichen Zeitplan. Am morgigen Dienstag (11.05.) wird für eine Nacht in Regensburg - Donausüdarm festgemacht. Am Mittwoch (12.05.) legt die SOLARWAVE in Windorf beim Restaurant ’Fischerstüberl” an.

Vom 13. Mai abends bis 15. Mai vormittags liegt die SOLARWAVE in Linz – Winterhafen und setzt dann über Melk (15.05.) und Krems (16.05.) ihre Fahrt nach Wien (17.05.) fort.

Interessierte sind an allen Orten herzlich zu einer Besichtigung mit energie- und boots-technischer Fachsimpelei willkommen.


Info unter www.solarwave.at

GastautorIn: Stefan Schanze für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /