openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsche Kommunen siegen in der Champions League für Erneuerbare Energien

Die Preisträger der RES Champions League 2010 in Dunkerque

Die Preisträger der RES Champions League 2010 in Dunkerque

Gemeinsame Pressemeitteilung der Deutschen Umwelthilfe, der Solarthemen und des Klima-Bündnis

Heute (Mittwoch, 19. Mai 2010) werden während einer Konferenz für nachhaltige Entwicklung für europäische Städte und Gemeinden im französischen Dunkerque die Meister der ersten Saison der Champions League für Erneuerbare Energien (RES Champions League) geehrt. Bei diesem europäischen Wettbewerb vergleichen sich Städte und Gemeinden, die sich besonders für den Einsatz erneuerbarer Energien engagieren. Mit Schalkham, Neckarsulm und Ulm stehen auch drei deutsche Kommunen auf dem Siegertreppchen.


Die RES Champions League ist ein von der Europäischen Union mitfinanzierter Wettbewerb, der von Organisationen aus bislang sieben Ländern getragen wird. Neben Deutschland sind das Bulgarien, Frankreich, Italien, Polen, die Tschechische Republik und Ungarn.Auf deutscher Seite sind als Mitveranstalter das Klima-Bündnis, die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Zeitschrift Solarthemen beteiligt. Die Solarthemen initiierten bereits im Jahr 2001 die Solarbundesliga und veranstalten diesen deutschen Wettbewerb seitdem in Kooperation mit der DUH. Mehr als 1500 Kommunen beteiligen sich allein in Deutschland bereits am solar-sportlichen Wettstreit. Und die Solarbundesliga diente auch als Vorbild für die RES Champions League.

"Wir freuen uns, dass unsere Idee auch auf europäischer Ebene Anklang findet", sagt Solarthemen-Redakteur Andreas Witt mit Blick auf die erste Meisterfeier in der RES Champions League: "Vor allem aber hilft es offenbar, den Einsatz erneuerbarer Energien auf diese spielerische Art und Weise populär zu machen." Deutschland habe auch durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz einen Vorsprung, erläutert Witt, doch einzelne Vorreiter-Kommunen in anderen Ländern und deren Bürger holen auf. So liegt die Marktgemeinde Prato allo Stelvio aus Südtirol in der Gesamtwertung am Ende dieser Saison an der Spitze: hier wird nicht nur regenerativ erzeugter Strom, sondern auch Wärme exportiert. Das bayerische Schalkham konnte sich den zweiten Platz sichern. Neckarsulm und Ulm landeten in ihrer Größenklasse auf dem jeweils 1. Platz.

Ein Blick in die ständig aktualisierte Tabelle der RES Champions League unter der Adresse http://www.res-league.eu zeigt allerdings die Dominanz deutscher Städte und Gemeinden. Hier bestimmt sich das Ranking nach den pro Einwohner installierten Anlagen. Und das obere Tabellenfeld ist von deutschen Kommunen besetzt. "Beim Finale der RES Champions League zählt allerdings nicht nur der reine Punktestand", sagt Robert Spreter, Leiter Kommunaler Umweltschutz bei der Deutschen Umwelthilfe. So hätten sich die ersten drei deutschen Kommunen in der jeweiligen Größenklasse für das Halb-Finale qualifiziert. "Das ist so ähnlich wie in der Fußball-Champions-League", meint Robert Spreter. Die Tabellenspitze der jeweiligen Länder tritt dann gegeneinander an. Und von den Kommunen wurden im Finale weitere Aussagen zu ihrem Engagement in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz erwartet. Eine Jury mit Vertretern aus sieben Ländern ermittelte die Gewinner.

"Ein Sieger steht bei diesem kommunalen Engagement immer fest: das Weltklima", erklärt Angela Hanisch vom Klima-Bündnis. Daher beteilige sich das europäische Städtenetzwerk an diesem Projekt. Die RES Champions League und auch die deutsche Solarbundesliga seien eine Möglichkeit, um Städte und Gemeinden für das Thema auf sportliche Weise zu sensibilisieren. Und das Angebot werde angenommen, wie die hohe Beteiligung zeige. "Der Einsatz erneuerbarer Energien ist vielen Kommunen eindeutig wichtig", so Hanisch.

In Schalkam ist die Sonnenenergie schon lange ein Thema. Bereits in den 90er Jahren organisierte der damalige Bürgermeister Johann Noppenberger Sammelbestellungen für Solarkollektoren. Und auch heute hat keine an der RES Champions League beteiligte Gemeinde mehr Solarkollektorfläche zur Wärmeerzeugung auf den Dächern: in Schalkham sind es mehr als 1,5 Quadratmeter je Einwohner. Ein komplettes Dorf duscht hier nur mit Sonnenwärme. Und auch der jetzige Bürgermeister Lorenz Fuchs führt das Engagement fort, betreibt sogar selbst einige Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Auch Neckarsulm ist ein Pionier der Sonne. Bereits seit einigen Jahren gibt es dort eine Wohnsiedlung, die über große Kollektorflächen und einen riesigen saisonalen Speicher zu einem nennenswerten Anteil mit Solarwärme versorgt wird. Schon an den Stadtzufahrten weist Solarkunst darauf hin, was den Neckarsulmern wichtig ist. Solarwärme- und Solarstromanlagen sind auf vielen Dächern zu finden. Und über die Stadtwerke versorgt die Kommune viele ihrer Bürger mit Wärme aus Holz. Punkten konnte Neckarsulm auch durch sein kontinuierliches Angebot zur Information, Beratung und Motivation der Bürger.

Auch die Stadt Ulm bezieht die Bürger ins Engagement für die Solarenergie mit ein. Hier existiert sogar eine von der Stadt initiierte Solar-Stiftung, die die Aktivitäten unabhängiger vom städtischen Haushalt macht. Die Stadt unterstützt zudem über zwei Stiftungsprofessuren im Bereich erneuerbarer Energien an der Universität. Sie optimiert kontinuierlich die städtischen Gebäude und setzt hier - wenn möglich - auch erneuerbare Energien ein. Alle geeigneten Dächer stehen für die Nutzung der Sonne zur Verfügung.

Die Ergebnisse der RES-Champions-League:

Gesamtergebnis
Gold: Prato allo Stelvio (Italien)
Silver: Schalkham (Deutschland)
Bronze: Hostetín (Tschechien)

Kleine Kommunen (5.000 bis 20.000 Einwohner)
Gold: Nowa Deba (Polen)
Silver: Bansko (Bulgarien
Bronze: Montdidier (Frankreich)

Mittelgroße Städte (20.000 bis 100.000 Einwohner)
Gold: Neckarsulm (Deutschland)
Silver: Orasha (Ungarn)
Bronze: Litomerice (Tschechien)

Großstädte (über 100.000 Einwohner)
Gold: Ulm (Deutschland)
Silver: Grenoble (Frankreich)
Bronze: Plzen (Tschechien)
Bronze: Czestochowa (Polen)

Weitere Infos:
http://www.res-league.eu
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 430624 • Views: 78

Diese Meldung Deutsche Kommunen siegen in der Champions League für Erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsche Kommunen siegen in der Champions League für Erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.[32]


Das könnte Sie auch interessieren:

EnergieDialog2011 Erneuerbare Energien: Aktuelle Rahmenbedingungen & Finanzierungsmöglichkeiten 26./27.9.2011
EnergieDialog2011 Erneuerbare Energien: Aktuelle Rahmenbedingungen & Finanzierungsmöglichkeiten 26./27.9.2011
… und Kommunen verändern und wie sie die neuen Herausforderungen effektiv meistern, um weiterhin erfolgreich zu agieren erfahren Teilnehmer beim 3. Energie Dialog 2011 Erneuerbare Energien: Aktuelle Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten 26. und 27. September 2011 in Berlin von Doebler PR. Nach der japanischen Reaktorkatastrophe im März lautet …
direct/ kicker-special: Champions League Sonderheft 07/08 - Ein Heft, zwei Titel
direct/ kicker-special: Champions League Sonderheft 07/08 - Ein Heft, zwei Titel
Unser Service für Sportjournalisten Nürnberg, 7.9.2007 - Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, seit Donnerstag, 6. September ist das kicker-Sonderheft "CHAMPIONS LEAGUE 2007/2008" erhältlich. Als umfassendes Nachschlagewerk wird es Ihnen gute Dienste leisten. Fordern Sie Ihr persönliches und kostenloses Arbeitsexemplar unter Fax 0911/216 26 70 an. …
Mit ABSOLUT Sport zum Champions League Finale nach Mailand
Darmstadt den 13. Mai 2016: Am 28.05.16 wird wieder um den begehrten Henkelpokal gespielt. Es kommt erneut im Champions League Finale 2016 zum Madrider Stadtduell zwischen Real und Atletico. Beide Mannschaften aus der spanischen Hauptstadt trafen bereits 2014 im Finale in Lissabon aufeinander. Damals gewannen die Königlichen das Finale in der Verlängerung …
Real Madrid: Cristiano Ronaldo
Champions League: Die besten europäischen Clubs kämpfen um den Fußball-Thron
32 europäische Fußball-Clubs, ein Ziel – der Titel in der UEFA Champions League 2010/2011 Am 14. September beginnt die Gruppenphase des europäischen Pokalwettbewerbs. Noch kämpfen 32 Teams aus ganz Europa um die begehrte Champions League Trophäe – darunter auch die deutschen Bundesliga Clubs FC Bayern München, FC Schalke 04 und Werder Bremen. Aber mit …
Prof. Dr. Martina Klärle von der Fachhochschule Frankfurt am Main, Quelle: Klärle privat
Computergestützte Potenzialanalyse für erneuerbare Energien - Großer Zuspruch für Online-Rechner der FH FFM
… Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) hat großes Interesse in der Region Frankfurt/Rhein-Main geweckt. Das Projekt liefert die erste automatisierte Potenzialanalyse für erneuerbare Energien. Sie ist im Internet frei zugänglich. Auf Basis der Forschungsergebnisse wurde ein Online-Rechner entwickelt. Dieser zeigt den Gemeinden des Ballungsraumes Frankfurt/Rhein-Main …
direct/kicker-sportmagazin: DIE CHAMPIONS LEAGUE IM GRIFF!
direct/kicker-sportmagazin: DIE CHAMPIONS LEAGUE IM GRIFF!
Service für Sportjournalisten DIE CHAMPIONS LEAGUE IM GRIFF! Nürnberg, 29.08.2005 Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Mittwoch, 31. August, erscheint das kicker-Sonderheft "CHAMPIONS LEAGUE 2005/2006". Als umfassendes Nachschlagewerk wird es Ihnen gute Dienste leisten. Fordern Sie Ihr persönliches und kostenloses Arbeitsexemplar unter Fax 0911/216 26 …
Der neue „Fan-Guide Champions League 06/07“ – ein Muss für alle Fußballfans!
Quartett komplett! – Fan-Guide zur Champions League ab sofort erhältlich
Das Fan-Guide-Quartett der z7 sportmedien GmbH ist damit komplett: Rechtzeitig zur neuen Saison der Champions League präsentiert die z7 sportmedien GmbH den »Fan-Guide Champions League 06/07«. Der 16-seitige Guide im bewährten praktischen Pocketformat rundet das Fan-Guide-Programm der Medienmacher aus Gersthofen bei Augsburg vorläufig ab. Bereits erhältlich …
Die Projektgruppe im Photovoltaik-Labor der FH FFM mit Professorin Martina Klärle (hinten links). Quelle: FH FFM, Matthias Bieneck
Strom aus Wind und Sonne: FH-Studierende ermitteln erneuerbare Energiepotenziale für hessische Kommunen
Frankfurt/Main, 6. Dezember 2010. In verschiedenen hessischen Kommunen analysieren Studierende der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) die Möglichkeiten, Strom durch erneuerbare Energien zu erzeugen. Der Strom soll aus Sonnen-, Wind- und Wasser- sowie Biomasseanlagen generiert werden. Das Studienprojekt des Bachelor-Studiengangs Geoinformation …
Lay's Choir of Champions in München
Der Lay’s „Choir of Champions“ erobert Europa und macht die Welt #GameRead
„Undercover“-Chor sorgte einen Tag lang für Überraschungen auf Europas Straßen Neu-Isenburg, 16. März 2016 – Die Marke Lay’s feiert ihre offizielle Partnerschaft mit der UEFA Champions League und holte hierfür den „Choir of Champions“ auf die Straßen Europas. Der „Undercover“-Chor überraschte das Publikum vor den Finalrunden-Wochen, um Europa #GameReady zu machen. …
Gewinner 2011 der Champions League für erneuerbare Energien
Vergessen Sie Fußball; Kommunen in Italien und Deutschland revanchieren sich bei den erneuerbaren Energien Während die spanischen und englischen Clubs den angesehenen europäischen Fußball-Wettbewerb beherrschen, sind die Energie-Champions weiter östlich zu finden. 3.500 europäische Kommunen mit 60 Millionen Einwohnern beteiligten sich an der zweiten …

Sie lesen gerade: Deutsche Kommunen siegen in der Champions League für Erneuerbare Energien