openPR Logo
Pressemitteilung

Klimafreundliches Skivergnügen: Feldberger Hof erweitert sein Klimaschutz-Engagement

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ClimatePartner GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Klimafreundliches Ski-Vergnügen rund um den Feldberger Hof

Klimafreundliches Ski-Vergnügen rund um den Feldberger Hof

Die internationale Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz erstellte im Auftrag des Feldberger Hofs einen so genannten CO2-Fußabdruck der Feldbergbahn mit ihren Pisten und Liftanlagen. Die Daten wurden dabei vom Betreiber der Feldbergbahn, der Feldberg Touristik, zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis: Der Betrieb der Schleppanlagen und Sessellifte sowie die Präparierung der Pisten verursacht jährlich rund 400 Tonnen CO2. Diese Emissionen werden anteilig mittels Investitionen in anerkannte und nachhaltige Klimaschutzprojekte ausgeglichen. „Durch den Betrieb der Feldbergbahn mit zertifiziertem Grünstrom der NaturEnergie wird bereits in einem hohen Maß CO2 vermieden. Daher stellen die verbliebenen 400 Tonnen die derzeit unvermeidbaren Emissionen dar“, erläutert Thomas Banhardt, Inhaber des Feldberger Hofs.


Das Skifahren auf dem 1500 Meter hohen Feldberg hat Tradition. Denn hier befindet sich die Wiege des deutschen Skisports. Im Hotel Feldberger Hof wurde vor genau 115 Jahren der erste Skiclub Deutschlands gegründet. „Feldberg und Skivergnügen gehören einfach zusammen. Mit unserem En-gagement im Freiwilligen Klimaschutz leisten wir einen kleinen Beitrag, damit dies hoffentlich auch künftig so bleibt“, so Herr Banhardt. „Zudem ist das ‚klimaneutrale Liften’ eine hervorragende Möglichkeit, unsere Gäste neugierig zu machen und über den Klimaschutz zu informieren. Denn nicht nur große Unternehmen, sondern auch Privatpersonen können ihren Teil zur Reduzie-rung der CO2-Emissionen beitragen.“

Um „klimaneutral liften“ zu können, müssen die Gäste des Feldberger Hofs lediglich ihre Liftkarten an der Hotelrezeption abgeben. Tobias Heimpel, Geschäftsführer von ClimatePartner, erklärt das Verfahren: „Auf Basis des von uns erstellten CO2-Fußabdrucks haben wir die Gesamtmenge der Emissionen ermittelt, die durch den Betrieb der Feldbergbahnen in der Wintersaison verursacht werden. Teilen wir diese Menge durch die Gesamtzahl der Ski fahrenden Tagesgäste, so ist schnell klar, wie viel CO2 jeder einzelne von ihnen ungefähr verursacht. Über die abgegebenen Liftkarten erfassen wir genau, wie viel CO2 wir mittels Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgleichen müssen.“

Für den CO2-Fußabdruck der Feldbergbahn wurde von ClimatePartner neben den vier Sesselbahnen und zehn Schleppliften des Kernskigebietes Feldberg Ort auch die Präparierung der Pisten berücksichtigt. Fünf große und ein kleiner Pistenbully sowie vier Motorschlitten sind in der Wintersaison fast rund um die Uhr auf den Abfahrten im Einsatz, die sich auf einer Gesamtlänge von rund 30 Kilometern erstrecken. Zudem bezog ClimatePartner die CO2-Bilanz des Verwaltungsgebäudes, der Lift- und Kassenhäuschen sowie die An- und Abreise der Mitarbeiter zu ihrer Arbeitsstelle in die Studie mit ein. Auch die Produktion der Liftkarten, die rund eine Tonne CO2 verursacht, wurde einkalkuliert.

Mitte 2007 wurde der Feldberger Hof zum ersten, von ClimatePartner zertifizierten, klimaneutralen Hotel Deutschlands. Mit Hilfe der Strategieberatung wurde dafür zunächst ein CO2-Fußabdruck des 520-Betten-Hotels erstellt und Einsparungspotenziale identifiziert. Nach Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs, wie etwa der Umstellung der Heizungsanlage von Öl auf Holzhackschnitzel sowie einer intelligenten Hausleittechnik, konnten die CO2-Emissionen bereits um mehr als ein Drittel gesenkt werden. Die verbliebenen, so genannten unvermeidbaren Emissionen, werden durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Dieses Vorgehen basiert auf dem Kyoto-Protokoll, das eine Senkung des weltweiten CO2-Ausstosses vorsieht.

Weitere Informationen:
Feldberger Hof – Mike Böttcher
Dr. Pilet Spur 1 – D-79868 Feldberg
Tel. +49 7676 180 – Fax: +49 7676 1220
E-Mail - www.feldberger-hof.de

ClimatePartner GmbH & Co. KG
Moritz Lehmkuhl und Tobias Heimpel
Schleißheimerstr. 26 – 80333 München
Tel. + 49 89 552 79 17 0 - Fax: + 49 89 552 79 17 29
E-Mailwww.climatepartner.com

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Lena Gielen
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-31 – Fax: +49 731 96287-97
E-Mail - www.press-n-relations.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 173587 • Views: 1706

Diese Meldung Klimafreundliches Skivergnügen: Feldberger Hof erweitert sein Klimaschutz-Engagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimafreundliches Skivergnügen: Feldberger Hof erweitert sein Klimaschutz-Engagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Hotelinhaber Thomas Banhard (links) und der Bürgermeister der Gemeinde Feldberg (rechts im Bild) bei der Zertifizierung des Feldberger Hofs.
Der Feldberger Hof: Das erste klimaneutrale Hotel Deutschlands
Die Lage verpflichtet: Der im größten Naturschutzgebiet Baden-Württembergs auf 1.300 Metern gelegene Feldberger Hof engagiert sich bereits seit Jahren im Umwelt- und Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner, der Stra-tegieberatung im Freiwilligen Klimaschutz, wird nun der gesamte Betrieb des höchstgelegenen Vier-Sterne-Hotels Deutschlands klimaneutral. …
Freiwilliger Klimaschutz als Impulsgeber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Freiwilliger Klimaschutz als Impulsgeber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
… einen Überblick über die Handlungsoptionen im Freiwilligen Klimaschutz verschaffen können. Der erste Termin wird im September im Schwarzwald, in den Räumlichkeiten des Feldberger Hofs stattfinden – dem ersten „klimaneutralen“ Hotel Deutschlands. Die Veranstaltung bietet Hintergrundinformationen zur Verbindung von DIN ISO 14001, beziehungsweise EMAS, und …
Im Familotel Feldberger Hof liegt die Skipiste direkt vor dem Haus
Tipp für Familien: Ab 2 Übernachtungen im Familotel Feldberger Hof ist die Hochschwarzwaldcard im Hotelpreis inkludiert Hamburg, September 2019 Das Familotel Feldberger Hof lädt mit seiner einzigartigen Lage auf 1300 Metern Höhe am Feldberg und der direkten Lage am Skigebiet im Hochschwarzwald ein, unvergesslichen Skiurlaub mit der ganzen Familie zu …
Von wegen Winterschlaf! Im Familotel Feldberger Hof wird es diesen Herbst und Winter bestimmt nicht langweilig
Von wegen Winterschlaf! Im Familotel Feldberger Hof wird es diesen Herbst und Winter bestimmt nicht langweilig
Gute Laune und Action, wenn es draussen kühler wird: Das Familotel Feldberger Hof bringt Kinderaugen zum Strahlen Hamburg, Juli 2020 Das Familotel Feldberger Hof ist der perfekte Ort für einen paradiesischen Familienurlaub. Als erstes klimaneutrales Hotel Deutschlands, liegt das Familotel Feldberger Hof auf einer atemberaubenden Höhe von rund 1.300 …
Aufkleber für zertifizierte „Hygiene-Smiley“ Betriebe durch die Firma Hygiene-Meister-Smiley UG mit Sitz im rheinischen Bergheim
Familotel Feldberger Hof erhält Deutschlands ersten „Hygiene-Smiley“
Nach einer gründlichen und intensiven Vorbereitungszeit wird das Familotel Feldberger Hof am Donnerstag, 21.04.2011, mit dem begehrten freiwilligen Qualitäts- und Gütesiegel „Hygiene-Smiley“ ausgezeichnet. Der Hygiene-Smiley steht für eine regelmäßige freiwillig kontrollierte und zertifizierte Hygiene im gesamten Betrieb. Getreu dem Motto „Gemeinsam …
Erstes klimaneutrales Hotel Deutschlands gewinnt Touristikpreis
SONNTAG AKTUELL zeichnet Feldberger Hof aus Im Rahmen der CMT nahm der Inhaber des Feldberger Hofes Thomas Banhardt jetzt den Touristikpreis der Zeitung SONNTAG AKTUELL in der Katego-rie „Hotel“ entgegen. Durch Modernisierungs- und Einsparmaßnahmen hat der Feldberger Hof seinen jährlichen CO2-Ausstoss um über 600 Tonnen gesenkt und mit Unterstützung …
Der ClimatePartner Hotelprozess
ClimatePartner bietet Klimaschutzstrategien und Energieeffizienz-Check für Hotels
… ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut – und somit individuell an die Besonderheiten jedes einzelnen Hotels anpassbar. Seine Praxistauglichkeit hat der Prozess längst bewiesen: der Feldberger Hof im Schwarzwald, aber auch das Bio-Seehotel Zeulenroda setzen das erprobte Standardpaket bereits seit einiger Zeit erfolgreich um. Sowohl im Feldberger Hof – …
Der Feldberger Hof setzt auf Naturenergie
Familienhotel Feldberger Hof setzt auf regionalen Grünstrom
Der Feldberger Hof im Schwarzwald – mitten in Baden-Württembergs größtem Naturschutzgebiet – engagiert sich bereits seit Jahren im Umwelt- und Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit der Strategieberatung ClimatePartner wurde das Vier-Sterne-Hotel im vergangenen Jahr zum „ersten klimaneutralen Hotel Deutschlands“. Nun hat sich das Familienhotel entschieden, …
Neu: Boulder Arena & Fundo's Funpark in der FUNDORENA
So wird der Aufenthalt im Familotel Feldberger Hof zum großen Spaß für die ganze Familie! Hamburg, Januar 2020 FUN, SPORT und ACTION – die 4.000 m² große FUNDORENA ist die spektakulärste Indoor-Actionarena, die ein Familienhotel zu bieten hat. Mit zahlreichen Indoor- & Outdoor- Aktivitäten sorgt die FUNDORENA für vielfältiges Vergnügen für Groß …
Seminar auf dem Feldberg - Das klimafreundliche Hotel
Seminar auf dem Feldberg - Das klimafreundliche Hotel
ClimatePartner und Feldberger Hof informieren über Energieeffizienz und Klimaschutz Klimaschutz fängt im eigenen Hause an: Immer mehr Hotelbetreiber erkennen, dass es wenig Sinn macht, nur über den Klimawandel und seine Folgen für den Tourismus zu lamentieren. Sie suchen deswegen nach Wegen, Energie effizienter zu nutzen und damit den CO2-Ausstoß des …

Sie lesen gerade: Klimafreundliches Skivergnügen: Feldberger Hof erweitert sein Klimaschutz-Engagement