openPR Logo
Pressemitteilung

MADSEN freut sich aufs „grüne“ Woodstock

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturWatt GmbH

/ PR Agentur: denkBar – PR & Marketing GmbH
Luftaufnahme RhEINKULTUR-Festival in der Bonner Rheinaue (Quelle: Volker Lannert)

Luftaufnahme RhEINKULTUR-Festival in der Bonner Rheinaue (Quelle: Volker Lannert)

Oldenburg/Bonn, Juni 2010. Unter freiem Himmel der Lieblingsband lauschen und feiern – gerade in den Sommermonaten erfreuen sich Festivals großer Beliebtheit. Besucher, Sänger und Crew hinterlassen jedoch ihre Spuren: CO2-Emissionen durch den Transport des Equipments und den Stromverbrauch sowie Tonnen von Abfällen sind ungeliebte Begleiterscheinungen. Dass Klimaschutz und Konzertspaß kein Widerspruch sein müssen, zeigt seit Jahren das Bonner RhEINKULTUR-Festival. Damit auch künftig viele Generationen abrocken können, engagieren sich die Veranstalter für ein sauberes Festival, das dieses Jahr am 3. Juli stattfindet. Bereits zum zweiten Mal wird das festivaleigene Umweltkonzept „Green Rocks“ um das Klimaschutz-Projekt co2mpense erweitert.


Max Herre, Juliette Lewis und MADSEN – auch für die Sänger und Bands, die auf dem RhEINKULTUR-Festival für Stimmung sorgen, spielt die ökologische Durchführung eine wichtige Rolle: „Wir freuen uns ganz besonders auf die RhEINKULTUR. Es ist unser persönliches Woodstock und – dank ‚Green Rocks’ – das umweltfreundlichste Festival, das ich kenne. Lasst uns eine Riesenparty feiern, ohne den Platz voll zu müllen! Die Natur wird es uns danken und wir können uns mit dem besten Gewissen auf viele weitere Jahre RhEINKULTUR freuen“, sagt Sebastian Madsen, Sänger der Indie-Rock-Band MADSEN. Immer mehr deutsche Künstler achten bei der Ausrichtung ihrer Konzerte auf eine umweltfreundliche Ausrichtung. Ob „grüner“ Strom für die Beleuchtung oder Bäume pflanzen, um unvermeidbare CO2-Emissionen auszugleichen: Nena, Juli, Cassandra Steen, Schiller und Farin Urlaub sind nur eine Handvoll der deutschen Musiker, die ihre Konzerte ressourcenschonend ausrichten. Auch die Liste der „grünen“ Festivals wird immer länger: RhEINKULTUR, Rock für Nature, Melt Festival und das Taubertal Festival sind nur einige. „Es ist eine klare Tendenz in Richtung ‚grüne’ Musikveranstaltungen erkennbar. Insbesondere in Deutschland sind die Veranstalter und Künstler sehr aktiv und setzen verschiedene ökologische Maßnahmen um. Das ist sehr positiv, dennoch kann die Musikbranche noch mehr tun. Außerdem muss das Publikum ebenfalls umdenken und die Bemühungen der Veranstalter und Künstler noch mehr unterstützen“, sagt Christof Huber, Generalsekretär des europäischen Festivalverbands Yourope.

Denn auch eine rege Beteiligung der Festivalgänger ist nötig, damit die Umweltkonzepte der Musiker und Veranstalter zum gewünschten Erfolg führen. „Nur wenn viele mitmachen, können wir etwas erreichen. Mitfahrzentralen, Park’n’Ride, Mülltrennung oder unsere GreenCard führen nur zu einem sauberen Fußabdruck des Festivals, wenn die Besucher diese Optionen auch nutzen“, betont RhEINKULTUR-Veranstalter Holger Jan Schmidt. Dasselbe gilt für die Kompensation der An- und Abreise der Besucher: Gemeinsam mit dem Ökostromanbieter NaturWatt und dem Aufforstungs-Projekt co2mpense bietet der Veranstalter die Möglichkeit, die unvermeidbaren Emissionen unter www.greenrocks.de kostenlos ausgleichen zu lassen. „Jedoch sollte jeder zunächst versuchen, den Kohlendioxid-Ausstoß zu vermeiden. Die Kompensation der Emissionen ist immer erst der zweite, dann aber ein sinnvoller Schritt“, sagt Imke Allendorf, Projektleitern bei NaturWatt.
Für Jacob Bilabel, Initiator der Green Musik Initiative, ist das Bestreben der RhEINKULTUR-Veranstalter wünschenswert. „Das RhEINKULTUR-Festival mit seinen fast 200.000 Besuchern ist schon ein alter Hase, wenn es um innovative Ansätze in Sachen Klimaverträglichkeit geht. Umso mehr freut es mich, dass trotzdem jedes Jahr in Bonn noch mehr schlaue Ideen umgesetzt werden, um die negativen Umweltauswirkungen des Festivals weiter zu reduzieren. Das diesjährige Green Rocks Umweltkonzept zeigt, dass auch bei Veranstaltungen in dieser Größenordnung Klimaschutz und Spaß keine Gegensätze sein müssen.”

Wie viel Kohlendioxid ausgeglichen wird, zeigt sich erst am Ende der Veranstaltung. Im vergangenen Jahr wurden bereits 30,7 Tonnen CO2 durch die Ausrichtung des Festivals und die An- und Abfahrt der Besucher erfasst. Entsprechend dieser Menge forstete NaturWatt ein 1.535 Quadratmeter großes Waldstück zwischen Bremen und Hamburg auf. Durch Photosynthese wird dort innerhalb der kommenden 20 Jahre die entsprechende Menge Treibhausgas der Atmosphäre wieder entzogen. Zudem entsteht neuer Lebensraum für Flora und Fauna. Besucher des Bonner Festivals, die sich auch künftig für die Umwelt engagieren möchten und auf Ökostrom von NaturWatt umsteigen, erhalten ein RhEINKULTUR-Special – bestehend aus einem Green-Rocks-Shirt, einem Green-Rocks-Armband sowie einem 50 Euro Bonus auf die Jahresrechnung.

Weitere Informationen finden sich unter www.rheinkultur.com, www.compense.de und www.naturwatt.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 437356 • Views: 1080

Diese Meldung MADSEN freut sich aufs „grüne“ Woodstock bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MADSEN freut sich aufs „grüne“ Woodstock teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturWatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

das Hamburger Team, vorn rechts: Geschäftsführerin Birgit Madsen
20 Jahre HANSETEAM – Erfolg nach dänischem Rezept
… 20. Mal der Jahrestag in den Geschäftsräumen der HANSETEAM Partner für Personal GmbH am Neuen Wall in der Hamburger Innenstadt. Die dänische Geschäftsführerin Birgit Madsen führt den Erfolg auf flache Hierarchien, Beständigkeit und den menschlichen Umgang zwischen Management und Belegschaft zurück. Wann immer Mitarbeiter im Rahmen von Erhebungen zur …
OTOMETRICS PRÄSENTIERT NEUESTE ENTWICKLUNGEN AUS TYMPANOMETRIE UND GLEICHGEWICHTSDIAGNOSTIK IN MANNHEIM.
OTOMETRICS PRÄSENTIERT NEUESTE ENTWICKLUNGEN AUS TYMPANOMETRIE UND GLEICHGEWICHTSDIAGNOSTIK IN MANNHEIM.
Mit dem neuen Tympanometer MADSEN® Zodiac und dem ersten auf dem Markt erhältlichen SHIMP-Test des ICS Impulse vHIT-Moduls präsentiert Otometrics zwei Neuheiten zur Optimierung der Prozesse in der HNO-Praxis. Taastrup, Dänemark | 10. Oktober 2016 – Vom 27.-29. Oktober 2016 treffen Sich Deutschlands HNO-Ärzte im Rahmen der 50. Fortbildungsveranstaltung …
Michael Madsen
Hollywood zu Gast in Bonn
Los Angeles/Bonn, 15. November 2010 Der weltberühmte Hollywood-Star Michael Madsen kommt für einen Auftritt in einem kleinen Werbe-Video für die Multi-Kulti-Schule Bonn (MKSB) e.V. nach Bonn! Der Video-Dreh findet hier in Bonn schon am 22. Nov. 2010 statt. Als Regisseur konnten wir einen weiteren Profi aus Hollywood engagieren, Mr. John Sjogren. Hintergrund: John …
Die neue SPIESSER-Ausgabe: ab 14. April 2008 in rund 16.000 Schulen und Freizeiteinrichtungen bundesweit kostenlos erhältlich
Madsens stehen auf Hack
In der „Vertretungsstunde“ des Jugendmagazins SPIESSER offenbaren die Mitglieder der Rockband Madsen ihre Schwäche für selbstgekochtes Essen (Dresden / Hannover, 11. April 2008) Die fünf Mitglieder der Rockband Madsen begeistern sich für selbstgekochtes Essen, während Ihnen die Mahlzeiten auf Tournee schnell zum Hals heraushängen. Stehen sie selbst am …
Neugeborenenhörscreening mit Madsen AccuScreen
MOBILFUNKTECHNIK ALS ZUVERLÄSSIGE UND KOSTENGÜNSTIGE METHODE ZUR ÜBERTRAGUNG VON NEUGEBORENENHÖRSCREENINGS
… Einsatz von Mobilfunktechnik zur Übertragung von Neugeborenenhörscreenings bringt viele Vorteile im Vergleich zu den herkömmlichen Übertragungsmöglichkeiten. Moderne Screener, wie das Madsen AccuScreen unterstützen damit einen effektiveren Übertragungs-, Nachverfolgungs- und Follow-up-Prozess und eine Senkung der Kosten. Obwohl Wissenschaft und Praxis …
shipyard verpflichtet den dänischen Designer Steven A. Madsen - Hamburger Agentur wächst dank Neugeschäft
shipyard verpflichtet den dänischen Designer Steven A. Madsen - Hamburger Agentur wächst dank Neugeschäft
Hamburg, 7.8.2006 – Bei shipyard stehen die Zeichen weiter auf Wachstum: Mit dem Dänen Steven Arthur Madsen verbucht die Hamburger Werbeagentur bereits ihren dritten Neuzugang in 2006. Der 35-jährige wird ab sofort die Kreation verstärken. Madsen verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign für Agenturen und Unternehmen. …
Madsen – Tickets für die Tour 2012 jetzt exklusiv bei EVENTIM
Madsen – Tickets für die Tour 2012 jetzt exklusiv bei EVENTIM
Hamburg, 07.06. Madsen veröffentlichen im August ihr neues Album mit dem Titel "Wo es beginnt". Im Oktober präsentieren die Indie-Rocker aus dem Wendland die neue Scheibe live auf Tour. Der exklusive Vorverkauf auf eventim.de hat bereits begonnen. In Münster, Erfurt, Mannheim, Köln, Stuttgart, München, Dresden, Berlin und Hamburg werden Madsen in intimen …
Madsen Zodiac: Herausragendes Sondendesign für zuverlässige und effiziente Impedanztests
Herausragendes Sondendesign für zuverlässige und effiziente Impedanztests
Die ergonomischen, besonders leichten Sonden des neu entwickelten Madsen Zodiac von Otometrics bieten eine einfache und schnelle Abdichtung, maximale Kontrolle und zuverlässige Testergebnisse. Das im Juni 2016 von Otometrics neu vorgestellte Madsen Zodiac ist die erste Impedanzlösung mit speziell für Impedanztests entwickelten Sonden und kommt nicht …
Ein junger Woodstock-Invest-Forst
Woodstock und WoodStockInvest
Am 15. August ist der Jahrestag des legendären Woodstock-Musikfestivals, bei dem 1969 zahlreiche Musikikonen der 60er und 70er Jahre auftraten. Bereits seit 15 Jahren wird das Direktwaldinvestment „WoodStockInvest“ angeboten. Bei WoodStockInvest werden in den Tropen Brach- und Weideflächen mit Mischwald aufgeforstet und nachhaltig bewirtschaftet. Häufig …
Otometrics enthüllt Neuheiten auf der EUHA 2016
Otometrics enthüllt Neuheiten auf der EUHA 2016
… neuesten AURICAL Funktion kennenlernen. Die neue ProbeTube Assistant ™ Funktion ermöglicht eine einfachere Platzierung des Sondenschlauches bei der In-situ-Messung. Auch die neue Tympanometrie-Lösung MADSEN Zodiac wird auf dem Otometrics Stand B-42 auf der EUHA 2016 in Hannover ausgestellt sein. Taastrup, Dänemark | 04. Oktober 2016 – Otometrics präsentiert, …

Sie lesen gerade: MADSEN freut sich aufs „grüne“ Woodstock