openPR Logo
Pressemitteilung

Investitionssicherheit für erneuerbare Energien

1. Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien 2010"
(30. und 31. August 2010, Kempinski Hotel Bristol, Berlin)

Berlin, Düsseldorf, Juni 2010. Mit Spannung wird das Energiekonzept der Bundesregierung erwartet. Die Diskussionen über eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken verdrängt dabei die Zielsetzung der Koalition, erneuerbaren Energien langfristig den Hauptteil an der Energieversorgung zu übertragen und konventionelle Energieträger kontinuierlich durch alternative Energien zu ersetzen. Bereits zum 1. Januar 2012 will die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag eine EEG-Novelle auf den Weg bringen, die die Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Technologien wahrt.


Auf der 1. Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien" (30. und 31. August 2010, Berlin) diskutieren führende Vertreter kommunaler und überregionale Energieversorger sowie national und international agierende Anlagenbetreiber, Projektierungsgesellschaften und Investoren über ihre Erwartungen an die neuen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Bedeutung der regenerativen Energien im Energiekonzept der Bundesregierung stellt Katharina Reiche, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Unwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, vor. "Die Zukunft gehört den Erneuerbaren" ist Motto der großen Podiumsdiskussion, an der unter anderem der Präsident von EUROSOLAR und Vorsitzende des Weltrates für Erneuerbare Energien (WCRE) Dr. Hermann Scheer teilnimmt. Insgesamt sprechen über zwanzig Referenten der Green-Energy-Szene auf der Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien 2010" über die Herausforderungen der bereits begonnenen Energie-Revolution und stellen einzelne Projekte vor.

Stromerzeugung von der Wüste bis zur Hochsee

Mit Blick auf künftige Kraftwerksinvestitionen erläutert Stephan Kohler (Deutsche Energie-Agentur GmbH) die Auswirkungen volatilerer Energieerzeugungsstrukturen auf die Versorgungssicherheit. Paul van Son (Dii GmbH) erläutert das Wüstenstromprojekt Dersertec und geht auf die notwendigen Rahmenbedingungen für dieses internationale Projekt ein. Am Beispiel des Sonnenstrom-Projekts "Andasol" in Spanien erläutert Dr. Hermann Gladen (Solar Millenium AG) die Wirtschaftlichkeit von CSP-Kraftwerken und zeigt die Potenziale dieser Technik in der Mittelmeerregion und in den USA auf.

Mit einer Leistung von 576 Megawatt soll in der walisischen Nordsee der bislang größte Offshore-Windwark entstehen. Das Projekt wird gemeinsam von RWE Innogy, Siemens und den Stadtwerken München vorangetrieben. Der Windpark "Gwynt y Môr" ist der fünfte Windpark auf hoher See, in den RWE investiert. Prof. Dr. Martin Skiba (RWE Innogy GmbH) stellt die Offshore-Strategie von RWE sowie die geplanten Projekte vor.

Rund 16,1 Prozent betrug der Anteil der erneuerbaren Energien 2009 am gesamten deutschen Stromverbrauch. Einen wesentlichen Beitrag dazu lieferten kleinere dezentrale Erzeugungsquellen. Mathias Nikolay (badebova AG & Co. KG) zeigt die Bedeutung alternativer Energien für die regionale Wertschöpfung auf und zeigt, wie Standortfaktoren genutzt werden können.

Das Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/pr-ee2010


Weitere Informationen zum Programm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 437585 • Views: 1274

Diese Meldung Investitionssicherheit für erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Investitionssicherheit für erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM Deutschland SE


Das könnte Sie auch interessieren:

Neckermann Neue Energien AG zu den Auswirkungen des Kleinanlegerschutzgesetzes
Investitionssicherheit für Energie-Projekte bis Jahresende gegeben Berlin, 03. März 2015. Dem Schutz der Anleger dienen soll das Kleinanlegerschutzgesetz. Es dürfte nach dem Willen der Regierung wohl noch in diesem Jahr Gesetzeskraft erlangen. Hierin wird den Anbietern von bestimmten Kapitalanlageprodukten unter anderem auferlegt, was sie im Sinne des …
Windkraft für Technologiestandort und Klima unersetzlich
Windkraft für Technologiestandort und Klima unersetzlich
Deutschlands Windbranche ist weltweit führend. Ohne Investitionssicherheit sind Klimaziele und Technologievorsprung gefährdet. Berlin, 27.08.03 – Deutschlands Spitzenstellung bei der Windenergie-Technologie und seine Klimaschutz-Ziele sind ohne Investitionssicherheit für die Windkraft ernsthaft bedroht. Nur durch Ausbau der Windkraft an Land können die …
Gerhard Drexler: Ökologische Sachwerte sind gefragter denn je
In ökologische Sachwerte investieren
… quasi gesetzlich garantiert. Die ökologisch orientierten Fonds investierten in einen Mix aus Beteiligungen in Wind- und Solarenergie, Biogas und Wasserkraft. Dies schaffe eine Investitionssicherheit wie sie nur wenige unternehmerische Beteiligungen bieten, so Drexler. Die Fonds lohnen sich nach Ansicht des Finanzexperten für alle Investoren selbst und im …
KOPP: Bundesregierung muss endlich Energiekonzept vorlegen
KOPP: Bundesregierung muss endlich Energiekonzept vorlegen
… verlässlichen Rahmen für die kommenden ein bis zwei Jahrzehnte umfasst. Es ist zwingend notwendig, eine positive Veränderung bestehender Strukturen zu erreichen und Investitionssicherheit und Investitionsbereitschaft - gerade im Kraftwerksbau - am Standort Deutschland zu stärken. Ein solches Energieprogramm muss gerade vor dem Hintergrund des nötigen …
Forderung nach Investitionssicherheit
Forderung nach Investitionssicherheit
… Energien (BEE). „Von der Landespolitik erwarten wir ein klares und langfristiges Bekenntnis zum Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) und somit der Gewährleistung der Investitionssicherheit für die gesamte Branche in Nordrhein-Westfalen mit den entsprechenden Auswirkungen auf ganz Deutschland. Bewusste Wahlkampfpolemik ist genauso schädlich und unnütz wie …
LEE NRW: „Vorschläge von Umweltminister Altmaier der falsche Ansatz“
LEE NRW: „Vorschläge von Umweltminister Altmaier der falsche Ansatz“
… künftig Betreibern von Erneuerbaren-Energien-Anlagen erst verspätet eine Vergütungszahlung zukommen zu lassen, einen erheblichen Eingriff in die Planungs- und Investitionssicherheit von Projekten. „Dieser Vorschlag schafft Finanzierungsunsicherheit und läuft damit der eigentlichen Aufgabe des EEG zuwider, Betreibern Erneuerbaren-Energie-Anlagen eine …
EEG-Härtefallregelung ungeeignet und bürokratisch
EEG-Härtefallregelung ungeeignet und bürokratisch
… Bundesregierung geplante Härtefallregelung zur Kappung der EEG-Abgaben greift aber deutlich zu kurz, ist zu bürokratisch und gibt Unternehmen keine langfristige Investitionssicherheit. Durch die vorgesehene Belastungsbegrenzung wird nur eine geringe Anzahl von Unternehmen entlastet. Weite Teile der deutschen Industrie, insbesondere der industrielle …
In der Kürze liegt die Würze: Kurzfristige Investments in Erneuerbare Energien
In der Kürze liegt die Würze: Kurzfristige Investments in Erneuerbare Energien
… Kundenwunsch reagiert. „Die Sonne und Italien, das ist ein Traumpaar,“ schwärmt Hetz. „Die hohe Sonneneinstrahlung und das Erneuerbare Energien-Gesetz Italiens geben Investitionssicherheit. Da lohnt sich der Blick über die Alpen!“ Als kurzfristige Investitionsmöglichkeit in Erneuerbare Energien gilt die aktuell aufgelegte Solar FESTZINS-Anlage Italien …
Produzenten von Erneuerbaren Energien brauchen Rechtssicherheit
Produzenten von Erneuerbaren Energien brauchen Rechtssicherheit
… neue Arbeitsplätze entstehen. Die Bundesregierung ist gefordert, hier endlich für Klarheit zu sorgen und möglichst schnell eine Regelung vorzulegen, die Rechts- und Investitionssicherheit schafft. Wir können im Parlament aber nur weiterkommen, wenn die Bundesregierung sich endlich einigt und einen Gesetzesentwurf vorlegt. Diesen Gesetzesentwurf gibt es …
Solarkürzungen als Ablenkungsmanöver
Solarkürzungen als Ablenkungsmanöver
… dass der fossil-atomare Großkraftwerkspark unrentabel wird. Insofern stehen die Zeichen auf Verzögerung und Deckelung regenerativer Energien. Das EEG steht für Investitionssicherheit bei allen hiermit zusammenhängenden Wirtschaftszweigen und die fortzusetzende vorrangige Einspeisung erneuerbarer Energien. Seit längerer Zeit wird allerdings Strom aus …

Sie lesen gerade: Investitionssicherheit für erneuerbare Energien