Kanada setzt in Zukunft auf Biomasse, Biokraftstoffe und Solarenergie

Bionergie deckt derzeit nur 6% des Primärenergiebedarfs

Montreal - Mit 10% der weltweiten Waldfläche und über 60 Mio. Hektar landwirtschaftlich nutzbarer Gebiete verfügt Kanada weltweit über die größten Biomasseressourcen pro Einwohner. Dennoch deckt Bioenergie in Kanada zur Zeit nur 6% des primären Energiebedarfs. Für die nahe Zukunft werden hohe Wachstumsraten erwartet. Eine der größten holzbetriebenen Produktionsanlagen mit einer Kapazität von 66 MW befindet sich am Williams Lake in British Columbia.

Produktion und Gebrauch von Biokraftstoffen befinden sich in Kanada noch in der Anfangsphase. Neben weitreichenden Initiativen auf Provinzebene setzt die kanadische Bundesregierung Vorgaben für die Bereiche Ethanol (1,4 Mrd. Liter bis 2010) und Biodiesel (500 Mio. Liter bis 2010). Biokraftstoffe werden heute in rd. 1500 spezialisierten Verkaufspunkten angeboten, bei einem Umsatz von rund 260 Mio. Liter pro Jahr.

Der Jahresumsatz der Photovoltaikbranche beträgt etwa 30 Mio. CAD. Insgesamt wurden bisher Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 15 MW in Betrieb genommen. In der Solarthermiebranche werden jährlich etwa 6 Mio. CAD. umgesetzt. Bisher wurden Solarthermieanlagen mit einer Leistung von 500 MW installiert, wobei diese Anlagen vor allem der Warmwasserbereitung dienen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /