openPR Logo
Pressemitteilung

Bremer Klimaschutz Preis 2010 für Arne Dunker

Dr. Cornelis Rasmussen (rechts), Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens, verleiht Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses, den Bremer Klimaschutz Preis 2010

Dr. Cornelis Rasmussen (rechts), Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens, verleiht Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses, den Bremer Klimaschutz Preis 2010

Bremen, 11.6.2010. Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses Bremerhaven 8°Ost, ist gestern Abend mit dem „Bremer Klimaschutz Preis 2010“ ausgezeichnet worden. Den Preis verleiht die Klimaschutzagentur energiekonsens jährlich an Menschen, die richtungsweisende Leistungen erbracht und hohes persönliches Engagement für den Klimaschutz in Bremen und Bremerhaven gezeigt haben.
„Mit dem Klimahaus, der Gründung der Deutschen Klimastiftung sowie vielen, manchmal auch unbequemen Ideen trägt Arne Dunker seit Jahren aktiv dazu bei, aus Bremerhaven „Klimahaven“ zu machen und die Stadt zu einem Vorbild für viele andere Kommunen werden zu lassen“, begründete energiekonsens-Geschäftsführer Dr. Cornelis Rasmussen vor rund 100 Gästen in seiner Laudatio die Wahl des Preisträgers. Beim Klimahaus habe Dunker durch sein unermüdliches Engagement und seine vielen praxisorientierten Ideen schon in der Planungsphase wichtige Grundsteine für den heutigen Erfolg gelegt.
Dem Preisträger sei es gelungen, Hunderttausende über ein einzigartiges, emotionales Erlebnis an das wichtige Thema Klimaschutz heranzuführen. Das Klimahaus sei für Dunker aber nicht nur ein Projekt, sondern auch eine sehr persönliche Angelegenheit, betonte Rasmussen. Insbesondere lägen ihm Beziehungen zu den Menschen am Herzen, deren Leben im Klimahaus dargestellt wird. So seien im Laufe der Jahre tiefe Freundschaften zu Ibrahim Kane Annour aus Niger, Vaniah Toloa aus Samoa und der Familie Nissen auf der Hallig Langeneß entstanden.
Der Preisträger selber sieht die Auszeichnung nicht nur als Lohn für bisher geleistetes: „Der Bremer Klimaschutz Preis ist für mich Verpflichtung und Ansporn, mich weiterhin konsequent für die Themen Klimaschutz und Klimawandel zu engagieren. Oft sind es nur Gewohnheiten, die ein klimafreundlicheres Handeln verhindern. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, diese Gewohnheiten aufzubrechen“, so Arne Dunker in seinen Dankesworten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 437971 • Views: 1032

Diese Meldung Bremer Klimaschutz Preis 2010 für Arne Dunker bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bremer Klimaschutz Preis 2010 für Arne Dunker teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

v.l.n.r.: Jürgen Lemmermann (BSAG), Viviane Dujardin, Ralf Cimander (ifib), Hanna Mock, Martin Grocholl (energiekonsens)
Klimaschutz wird belohnt: Zwei Teilnehmerinnen von „Bremen kann mehr Klimaschutz!“ erhalten Preise
… noch nie. Wirklich ein toller Preis! “ freut sich Hanna Mock. Erhalten hat sie einen Gewinn für ihr kontinuierliches Engagement bei der Aktion „Bremen kann mehr Klimaschutz!“. Auch Viviane Dujardin hat seit gut einem Jahr an der Verbesserung ihrer persönlichen CO2-Bilanz gearbeitet – und dafür heute ein Jahresticket der BSAG gewonnen. „Bremen kann mehr …
METROPOLITAN 2009: Die Bestplatzierten
METROPOLITAN 2009: Die Bestplatzierten
… Köln: „heimatfilm“; center.tv Düsseldorf: „Stadtgespräch“; HAMBURG1: „Holsten HSV Talk“ Beste Moderation: center.tv Koeln: Angela Knobloch & Melanie Bergner „heimatfilm“; HAMBURG1: Arne Bremer „Frühcafé“; münchen.tv: Monika Eckes „münchen heute“ Am Wettbewerb Metropolitan 2009 haben sich dreizehn Sender mit insgesamt 57 Beiträgen beteiligt. 60 Mitglieder …
Christian Ehlers (Holz Ehlers, links) im Gespräch mit Heinfried Becker (energiekonsens).
Bremerhavener Holzhandlung arbeitet CO2-neutral
… Bremerhaven-Geestemünde. Der Betrieb arbeitet seit Anfang 2012 klimaneutral. Unterstützung auf dem Weg dorthin erhielt der Holzfachmann und Energiesparer von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens. Die aktuelle CO2-Bilanz, erstellt in Zusammenarbeit mit dem TARA-Ingenieurbüro, belegt: Die CO2-Emissionen von Holz Ehlers bewegen sich im Minus-Bereich. Zwar …
Logo e2democracy
Umfrage zum Klimaschutz in Bremen
In der ersten Dezemberwoche findet eine repräsentative telefonische Umfrage unter Bremer Bürgerinnen und Bürgern zu ihren Einstellungen und Verhaltensweisen zum Thema Klimaschutz statt. Die Befragungsergebnisse fließen in ein Forschungsprojekt ein, das die Effizienz von Bürgerbeteiligung im Klimaschutz untersucht. Die Umfrage wird im Auftrag des Instituts …
vlnr: M. Pelzl (energiekonsens), C. Ehlers, Dr. Joachim Lohse (Senator für Umwelt, Bau und Verkehr), Martin Grocholl (energiekon.)
Bremer Klimaschutz-Preis 2011 geht an Christian Ehlers - „Wo andere aufhören, macht er weiter.“
Bremen, 19. August 2011. Der diesjährige Bremer Klimaschutz-Preis geht an den Bremerhavener Unternehmer Christian Ehlers. Im Rahmen ihres Jahresevents hat die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens dem Geschäftsführer der Holzhandlung Ehlers den Preis am gestrigen Abend sowohl für seinen unermüdlichen Einsatz für klimagerechtes Handeln als auch …
Moderator Arne Bremer (Foto: Mirko Hannemann)
HAMBURG1 macht Träume wahr: Lokalsender sucht aufgeweckte Hamburgerin als Co-Moderatorin für das Frühcafé
Hamburg, 20. Mai 2010 – Das HAMBURG1-Frühcafé sucht eine weibliche Verstärkung für Morgenmoderator Arne Bremer. Damit gibt der Hamburger Lokalsender HAMBURG1 Fernsehen allen Hamburgerinnen die einmalige Gelegenheit, den direkten Sprung vor die TV-Kamera zu schaffen. Die besten Chancen hat dabei die Kandidatin, die sich der Hansestadt und ihrer Themen …
Wer mit dem Flieger anreist, kann bei OFFÄHRTE seinen Beitrag zum Klimaschutz  leisten. Die freiwilligen Abgaben fließen unter anderem in umweltfreundliche Kraftwerke
OFFÄHRTE-Gäste können klimaneutral fliegen
… Bremer Spezialist für Kinder- und Jugendsprachreisen kooperiert mit der gemeinnützigen Organisation „atmosfair“ und bietet die Möglichkeit freiwillig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bisher nutzten rund 10 Prozent der Flugreisenden diese Chance. Die gemeinnützige Organisation „atmosfair“ berechnet den notwendigen Klimaschutzbeitrag für jeden …
Tat-Ort Klimaschutz
Tat-Ort Klimaschutz
Der Bremer 'energiekonsens' ist eine angesehene Agentur, die sich seit Jahren für mehr Klimaschutz in der Region einsetzt. Sie berät erfolgreich Unternehmen und Privatpersonen bei der notwendigen Konversion. Unter der Schirmherrschaft des Bremer Umweltsenators feiern die Gründer am 20. Juni 2013 ihr Jahresevent - verbunden mit der Verleihung des Bremer …
Klimafreunde gesucht
Bremen, Mai 2010. Wer noch keine Gelegenheit hatte, sich konkret mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen, kann sie jetzt beim Schopfe packen. Kommenden Freitag, 28. Mai, verwandelt sich Bremens „gute Stube“ ab 11.30 Uhr in eine große Klimaschutz-Arena. Mit der Veranstaltung erfolgt der offizielle Startschuss für die zwei Jahre laufende Kampagne „Klimafreunde …
Modellunternehmen machen Klimaschutz sichtbar
Bremen. Für ihr Pilotprojekt green transformation sucht die gemeinnützige Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens ab sofort Modellunternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern aus Nordwestdeutschland. Das vom Bundesministerium für Umwelt geförderte Projekt konzentriert sich auf unternehmerischen Klimaschutz und endet 2015. Teilnehmende Betriebe können …

Sie lesen gerade: Bremer Klimaschutz Preis 2010 für Arne Dunker