openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DQS GmbH

Erstes REDcert-Zertifikat: v.l. Dr. Eric Werner-Korall (DQS), Bernd Kleeschulte (GF Kleeschulte GmbH & Co. KG), Peter Jürgens (GF REDcert GmbH)

Erstes REDcert-Zertifikat: v.l. Dr. Eric Werner-Korall (DQS), Bernd Kleeschulte (GF Kleeschulte GmbH & Co. KG), Peter Jürgens (GF REDcert GmbH)

Frankfurt am Main/Büren, 25. Juni 2010. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) und die REDcert GmbH überreichten heute an die Kleeschulte GmbH & Co. KG das erste Zertifikat nach dem Zertifizierungssystem REDcert. Damit bestätigten sie dem Bürener Agrar-Handelsunternehmen, die Forderungen der Nachhaltigkeitsverordnungen für den Einsatz von flüssiger Biomasse in vollem Umfang zu erfüllen. "Wir konnten im Rahmen der Vorbereitung und des Zertifizierungsaudits auf Erfahrungen aus vorangegangenen Projekten und auf ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem zurückgreifen." erläutert Bernd Kleeschulte, Mitinhaber des Familienunternehmens, den reibungslosen Ablauf des vor gut zwei Wochen durchgeführten DQS-Audits. Etwa ein Viertel der Jahresproduktion an Rapsöl verwendet Kleeschulte im eigenen Betrieb, sowohl als Kraftstoff zum Betrieb der unternehmenseigenen LKW-Fahrzeuge, wie auch zur Strom- und Wärmeproduktion. Aber auch sonst lohnt der Nachweis durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle: Ab dem 1. Januar 2011 wird der Einsatz flüssiger Biomasse zur Energieerzeugung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz nur noch dann vergütet, wenn bestimmte Nachhaltigkeitskriterien für Anbau, Verarbeitung und Transport erfüllt sind.


Zertifizierungssysteme für den Nachweis nachhaltiger Biomasse
Entwickelt wurde das REDcert-Zertifizierungssystem durch die REDcert GmbH, die Ende Februar 2010 von führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft gegründet wurde. Seit dem 2. Juni ist das REDcert-Zertifizierungssystem offiziell von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) anerkannt. Zuvor hatte die Bonner Behörde im Januar mit der International Sustainability & Carbon Certification, kurz: ISCC, das erste Zertifizierungssystem für Biomasse und Bioenergie zugelassen. Die DQS, die bereits seit Herbst 2009 international auf dem Feld der Nachhaltigkeit von Biomasse agiert, bietet Begutachtungsdienstleistungen für beide Systeme an. "Unsere Aufgabe ist es, neutral und unabhängig die Erfüllung der Forderungen des jeweiligen Systems zu überprüfen, sofern es durch die BLE anerkannt ist", erklärt Dr. Eric Werner-Korall, DQS-Produktmanager EEG/Biomasse. Die ersten erfolgreich durchgeführten Audits haben den Markt in Bewegung gesetzt und schüren Informationsbedarf. Am Mittwoch dieser Woche entwarfen Vertreter von Kleeschulte, der DQS und REDcert ein umfangreiches Informationspaket zum Zertifizierungsverfahren. Es enthält auch die Option von Zertifizierungsverfahren in Kooperation mit Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft.

Weitere Informationen über die Zertifizierungsverfahren ISCC und REDcert hat die DQS auf einer eigens für den Themenkomplex Nachhaltigkeit erstellten Website aufbereitet: www.dqs-nachhaltigkeit.de oder E-Mail an: E-Mail.

***
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 442364 • Views: 1963

Diese Meldung Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DQS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

NAWARO BioEnergie Park „Güstrow“ als eine der ersten deutschen Biogasanlagen mit Zertifikat für Nachhaltigkeit
NAWARO BioEnergie Park „Güstrow“ als eine der ersten deutschen Biogasanlagen mit Zertifikat für Nachhaltigkeit
… Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse erfüllt. Zu diesen Anforderungen zählt neben dem Schutz natürlicher Flächen und der Anwendung landwirtschaftlich nachhaltiger Bewirtschaftungsmethoden die Einsparung von Treibhausgasen. Zur Berechnung des sogenannten Treibhausgasminderungspotentials (THG-Potentials) wird die Menge sämtlicher verursachter Treibhausgasemissionen, …
DQS: Neues Informationsportal zum Thema Nachhaltigkeit
Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung: DQS stellt neues Informationsportal zum Thema Nachhaltigkeit vor
… Überblick zum Thema Nachhaltigkeit an. Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit: Unternehmen denken um“ beleuchtet sie die wichtigsten Aspekte ganzheitlicher und nachhaltiger Unternehmensführung. Von Umweltmanagement und Arbeitsschutzmanagement, über Energieeffizienz und nachhaltige Biomasse, bis hin zu Klimaschutz und sozialer Verantwortung fokussiert …
GUTcert stellt erstes Zertifikat nach REDcert aus
… dem REDcert-Siegel hat sich die EZG als eines der ersten Unternehmen bestätigen lassen, dass die Forderungen der Nachhaltigkeitsverordnungen für den Einsatz von nachhaltiger Biomasse eingehalten werden. Durch die sehr gute Dokumentenlage sowie der vorhandenen GMP-Zertifizierung der EZG, konnten alle benötigten Unterlagen effizient geprüft werden. Das …
Nachhaltige Biomasse: Erfolgreiches DQS Voraudit in Malaysia
Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl
… Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe und flüssige Biomasse fordert. Für die nach Deutschland – wie auch in andere EU-Staaten – liefernden Palmöl-Produzenten stellt die Forderung nach nachhaltiger Biomasse eine besondere Herausforderung dar: Ab Juli 2010 erhalten ihre Abnehmer die Stromerzeugung aus flüssiger Biomasse – neben Palmöl sind dies zum …
DQS GmbH: Spitzenposition bei REDcert-Zertifikaten
Nachhaltige Biomasse: DQS mit positiver Zwischenbilanz bei REDcert-Zertifikaten
… nach dem Zertifizierungssystem REDcert ausstellte, behauptete sie mit einem Anteil von rund 19 Prozent zum Jahresende 2010 ihre Spitzenposition bei REDcert-Zertifikaten. Entwickelt wurde das REDcert-Zertifizierungssystem durch die REDcert GmbH, die von führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft gegründet und …
topora aqua - Mariel Kleeschulte-Vrochte und Dr. Wilfred Vrochte im Rüthener Erdenwerk mit einem Sac
Weltneuheit aus Rüthen verändert nachhaltige Erden in Europa positiv
… Erdenwerk vieles ganz anders macht als die Großen in der Branche, dann denkt der Insider schnell an Kleeschulte Erden. Inzwischen hat das Rüthener Unternehmen in Sachen nachhaltige Erden in Deutschland die Nase vorn. Die Entwicklung der Weltneuheit topora® aqua ist nur ein Aspekt dafür. Neben Torf gab es bisher kaum sinnvolle, natürliche und wasserspeichernde …
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
… muss die Produktion über die gesamte Kette zertifiziert werden. Mit der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) und der Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Erzeugung von Biomasse zur Verwendung als Biokraftstoff (Biokraft-NachV) setzt Deutschland die EU-Richtlinie zu Erneuerbaren Energien (2009/28/EG) um, in der Nachhaltigkeitskriterien …
GUTcert als Zertifizierungsstelle nach 36. BImschV zugelassen
GUTcert als Zertifizierungsstelle nach 36. BImschV zugelassen
… Bundesanzeiger ist die GUTcert für Prüfungen nach der 36. BImSchV zugelassen. Die Zertifizierungen werden im Rahmen der ebenfalls anerkannten Zertifizierungssysteme REDcert und ISCC durchgeführt. Hintergrund: Ab dem 01.01.2013 müssen Unternehmen, die Abfall- und Reststoffe sammeln, aufbereiten oder Kraftstoff aus diesen Materialien herstellen, zertifiziert …
Biomasse: DQS empfiehlt zügiges Vorgehen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung
Biomasse: DQS empfiehlt zügiges Vorgehen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung
… Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) hat in einer Veröffentlichung auf ihrer Website den Betrieben der Produktionskette für nachhaltige Biomasse eine zügige Zertifizierung nach der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung empfohlen. Zwar sei die sog. „Scharfschaltung“ der Nachhaltigkeitsverordnungen BioSt-NachV und Biokraft-NachV, …
Luftbild Zuckerfabrik von Süden
Erste REDcert-EU-Zertifikate ausgestellt -erfolgreiche Kombination mit EEG2012 und dena Biogasregister-
… Anklam Bioethanol erweitert und damit zusätzlich Vorgaben aus dem EEG 2012 und dem dena Biogasregister abgeprüft. Damit sind die Unternehmen Vorreiter in der nachhaltigen Produktion von Zuckerrüben-Dicksaft, Bioethanol und Bioerdgas. Um den Anforderungen an das Audit nach mehreren Standards gerecht zu werden, entsandte die GUTcert zwei hochqualifizierte …

Sie lesen gerade: Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte