© Stephanscom.at
© Stephanscom.at

LR Anschober: Schneckentempo- Umstieg auf Erneuerbare Energien würde 350 Jahre dauern

Bei Strom bis 2020 von 69,1 lediglich auf 70,6 Prozent, bei Wärme von 30,5 auf 32,6 Prozent - Stagnation statt Ausstieg aus Öl

"Bei diesem Schneckentempo des Ausbaus der erneuerbaren Energie (2 Prozent in 10 Jahren) der von der Bundesregierung mit Monatsende nach Brüssel gemeldet werden soll, würde der Umstieg von fossile auf erneuerbare Energie 350 Jahre dauern. Die Ziele, die die Bundesregierung im Nationalen Aktionsprogramm festgeschrieben hat, bedeuten Stillstand statt Klimaschutz, Abhängigkeit von Öls statt eigene Energieerzeugung und lassen tausende Grüne Jobs wackeln", so Energie-Landesrat Rudi Anschober.

Die heimischen Ökoenergieunternehmen sind zwar erfolgreich im Export, wenn jedoch der Heimmarkt schrumpft (das Tempo des Ausbaus der Biomasse für die Wärmeerzeugung soll etwa im Vergleich zu den letzten 5 Jahren um 75 Prozent verringert werden) wird ihnen der Boden unter den Füßen entzogen.

Energie-Landesrat Rudi Anschober: "Dieser Aktionsplan darf in dieser Form nicht übermittelt werden, es braucht Verhandlungen mit den Ländern und ein deutliches Nachbessern bei den Zielen."

Wir haben in der Ökoenergiewirtschaft eine Schnellumfrage dazu gemacht: Alle befragten UnternehmerInnen, die im Bereich Erneuerbare Energie tätig sind, pflichten LR Anschober bei. "Die Bundesregierung hat die Zeichen der Zeit offensichtlich immer noch nicht erkannt!" und "So werden wir ins Eck gestellt" oder " Ich frage mich wirklich, wieso ich noch in Österreich investiere!" waren einige Aussagen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /